Vorstellung

Antworten
Littlebonsai
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2016, 19:21

Vorstellung

Beitrag von Littlebonsai »

Hallo liebe Teilnehmer!

Ich heisse Sabine, komme aus der Nähe von Bonn und arbeite in einer Senioreneinrichtung.
Zur Zeit arbeite ich am 2. Lehrbrief, wobei ich die Einsendeaufgabe vom ersten Lehrbrief noch nicht abgeschickt habe.
Ich muss da nochmals in mich gehen.
Gerne wäre ich schon weiter, aber mein Job nimmt mich wieder einmal voll in Anspruch.
Mit Fernstudien habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe schon 2 in den letzten 3 Jahren abgeschlossen ( QMB für Gesúndheitswesen, Fachkraft für Leitungsaufgaben).
Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen!
Welche Bücher benutzt Ihr?

LG
Sabine :)
Dorothea2016
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2016, 19:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Dorothea2016 »

Hallo Sabine,

ich bin ebenso im Q-Manager Kurs angemeldet und würde mich freuen über einen Erfahrungs- und Wissensaustausch mit Dir.

LG
Dorothea2016 :
Littlebonsai
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2016, 19:21

Re: Vorstellung

Beitrag von Littlebonsai »

Hallo Dorothea!

Ich fände einen Ausstausch schön. Leider ist im Forum wenig los.
Ich habe die ersten beiden Lehrbriefe eingeschickt und hänge im Dritten. Eigentlich würde ich gerne viel weiter sein, aber immer wieder muss ich arbeiten, weil meine Kollegen unter Weihnachtsblues leiden und krank feiern.
Mir bleibt dann so gut wie keine Zeit.
Den Kurs finde ich sehr anspruchsvoll, aber gut gemacht!
Wie weit bist denn du ?
Alexandra Vincenzi
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2017, 15:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Alexandra Vincenzi »

Hallo Zusammen,

ich bin die Alex, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Ich bin seit Dezember 2016 dabei. Würde mich auch über einen Austausch hier im Forum freuen. Zur Not könnte man auch über eine WhatsApp-Gruppe nachdenken?

Dürfte ich Euch gleich mal etwas fragen? Mein Studium zum QB habe ich über ILS gemacht. Komme jetzt etwas mit der Aufgabenstellung der "Hausaufgabe" bei Weber ins straucheln. Beim Teil mit der Dokumentation der persönlichen Vorstellung ist mir etwas unklar was der Lehrer genau möchte. Ich habe jetzt einfach jede Frage nach meinem besten Gewissen und meiner Einstellung/Erfahrung beantwortet. Was wird da von mir bezüglich Ausarbeitung (visuell und gestalterisch) verlangt? Muss ich da ins 1000.ste kommen oder reicht einfach eine kurz und knackig Ausführung?

Vielleicht kann mir ja hierzu jemand weiterhelfen?!
Vielen lieben Dank vorab.

Grüße
Alex
Adam
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2017, 19:55

Re: Vorstellung

Beitrag von Adam »

Schönen guten Abend,

mein Name ist Adam und ich komme aus Köln. Mit dem Fernstudium habe ich in diesem Monat angefangen und neige mich dem Ende des 1 Lehrbriefes.
Das ist mein erstes Fernstudium und ich denke es wird die ein oder andere Frage / Aufgabe geben, bei der ich auch ins Straucheln komme.
Auch mir ist es bei der persönlichen Vorstellung unklar was genau verlangt wird. Ich werde die Aufgabe wie eine PowerPoint-Präsentation Aufbauen und zu den Aufgaben a,b,c und d meine persönlichen Erfahrungen/Zielen /Herausforderungen beantworten. Es wird jetzt nicht Stichpunktartig sein, sondern eine kleine Zusammenfassung mit hinterlegten Fakten zu meiner Person. Ob dies so korrekt ist wird sich am Ende herausstellen. Wenn mir jemand vorher schon einen Tipp geben kann wär ich sehr dankbar.

Ganz am Anfang sollen wir eine Übungsfirma wählen. Bezieht ihr euch auf euren Arbeitgeber oder eine Ausgedachte Firma?

Schon mal vorab vielen lieben Dank für eure antworten.
Solltet Ihr fragen haben, so werde ich mich bemühen euch zu helfen.

Beste Grüße
Adam
Kasten
Beiträge: 2
Registriert: 12 Feb 2017, 17:26

Re: Vorstellung

Beitrag von Kasten »

Moin Moin . Ich heiße Jörn bin 43 und komme von der Nordsee . Ich arbeite im Qualitätsmanagement eines Klinikverbund für 2 Standorte. Ich habe meinen QMB in der TÜV Nord Akademie in Hamburg abgeschlossen und meine Fachkraft für Leitungsaufgaben beim IWK in Delmenhorst. Nun habe ich vor meinen Qualitätsmanager hier zu machen. Gruß Jörn .
oh.melly
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mär 2017, 10:04

Re: Vorstellung

Beitrag von oh.melly »

Hallo zusammen,

Ich bin Melly. 33 und aus der Nähe von Trier.
Hier ist ja relativ wenig los.
Ist jemand von euch noch aktiv ?

Liebe Grüße
Joscha
Beiträge: 1
Registriert: 14 Apr 2017, 12:30

Re: Vorstellung

Beitrag von Joscha »

Hallo,

ich bin auch vor kurzem gestartet.

Evtl. kann man sich gegenseitig unter die Arme greifen?

Gruß

P.S.
Komme aus der Nähe von Tübingen
Littlebonsai
Beiträge: 4
Registriert: 20 Okt 2016, 19:21

Re: Vorstellung

Beitrag von Littlebonsai »

Hallo Miteinander!
Kurzes update. Die letzte Hausaufgabe ist zurück.Jetzt heisst es nochmals alles durch pauken und dann ran an die Prüfung.Haltet alle durch, Ihr schafft das! Ich hatte zeitweise echt Zeit Probleme aufgrund des alltäglichen Stresses in der Pflege.Drückt mir alle die Daumen, damit es mit der Prüfung klappt.
10943
Beiträge: 4
Registriert: 12 Jun 2017, 14:37

Re: Vorstellung

Beitrag von 10943 »

()
Zuletzt geändert von 10943 am 07 Dez 2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
QMHH
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2017, 18:15

Re: Vorstellung

Beitrag von QMHH »

Hallo,

aktuell bin ich beim Lehrbrief 8.
Wie kommt ihr mit der Fragestellung/ Bewertung zurecht ?
Gruß
Alexandra Vincenzi
Beiträge: 2
Registriert: 09 Jan 2017, 15:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Alexandra Vincenzi »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei Lehrbrief 7 angelangt und finde die Fragestellungen echt oft ungenau bzw. sehr irreführend.
Geht es jemandem ähnlich?
Was immer wieder auftaucht ist das Thema mündliche Prüfung.... Kommt da tatsächlich etwas in der Art? In der Lehrgangsvorstellung war immer nur die Rede von schriftlicher Prüfung...

Gegen eine Whats-Gruppe hätte ich nichts einzuwenden.

Wünsche allen noch eine angenehme Restwoche.

LG
Alex Vincenzi
QMHH
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jun 2017, 18:15

Re: Vorstellung

Beitrag von QMHH »

Hallo,

ich habe auch Schwierigkeiten genau zu verstehen, was gefragt ist, bzw. wie detailliert es sein soll.
Gruß
Zuletzt geändert von QMHH am 29 Jul 2017, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
tinje
Beiträge: 4
Registriert: 04 Jun 2017, 17:50

Re: Vorstellung

Beitrag von tinje »

Hallo zusammen,

ich habe erst angefangen mit dem Lehrgang und würde mich freuen über einen regen Austausch wenn jetzt doch ein paar mehr hier aktiv werden. Eine Whats App Gruppe ist sicherlich eine gute Idee.

LG
Kat
Beiträge: 10
Registriert: 09 Jun 2017, 09:52

Re: Vorstellung

Beitrag von Kat »

Hallo zusammen,
habe seit kurzem den Fernlehrgang QB hier bei Weber abgeschlossen und werde nun den QM noch dranhängen. Wie schon hier im Forum angesprochen, sind die Hausaufgaben manchmal unklar gestellt. Mit den Hausaufgabenstellungen beim QB ging es mir wohl ähnlich und daher hoffe ich umso mehr mich mit euch austauschen zu können.
Viele Grüße
Katja
Sandra
Beiträge: 6
Registriert: 12 Sep 2017, 17:26

Re: Vorstellung

Beitrag von Sandra »

Hallo Katja,
Willkommen im Club...habe gerade LB 3 abgeschlossen und freue mich immer über jeden Austausch

VG
Sandra
TQM
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2017, 23:17

Re: Vorstellung

Beitrag von TQM »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit dem LB1 angefangen und würde mich über einen Austausch mit euch freuen.
Ich habe vorher meinen QB an einer anderen Fernuni gemacht.

Viele Grüße

Thomas
Ela49
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mär 2018, 14:07

Re: Vorstellung

Beitrag von Ela49 »

Hallöchen,

mein Name ist Michaela, bin 49 Jahre alt und seit 3 Wochen mit dabei.Ich hoffe das wir uns hier austauschen können,
an der Whats App Gruppe hätte ich auch Interesse.

Lg
" Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
Sonja Roth
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mai 2019, 23:06

Re: Vorstellung

Beitrag von Sonja Roth »

Hallo in die Runde!

Ich bin frisch im QM-Lehrgang und habe, wie einige vor mir scheinbar auch, Probleme mit den Hausaufgaben.
Beim Bearbeiten des Lehrbriefs macht irgendwie alles Sinn, auch die Übungs-/Kontrollfragen sind überwiegend auf Anhieb zu lösen, aber bei den Hausaufgaben habe ich dann plötzlich das Gefühl ich wäre richtig doof.

Ist hier noch jemand aktiv?

Liebe Grüße Sonja
Antworten