Elektronik-Lehrgang - bisherige Erfahrungen

Antworten
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Elektronik-Lehrgang - bisherige Erfahrungen

Beitrag von Ando »

Ich fange jetzt mit Lehrbrief 8 von 12 an und bin mit dem Lehrgang im Januar 2021 gestartet, liege also gut in der Zeit. Vorwissen bringe ich aus meiner eigenen Beschäftigung mit der Elektronik ein (theoretisch und praktisch).

Kurz gesagt - die Skripten haben es in sich. So viel hatte ich nicht einmal in der Schule gerechnet :D Aber genau das bringt weiter, da Elektronik ja im Grunde Mathematik ist bzw. Anwendung von Mathematik. Ohne vorheriges Berechnen wird keine anspruchsvollere Schaltung ins Laufen kommen bzw. wird der Bauteileverbrauch deutlich höher ausfallen. Also ist es eine gute Idee, den Taschenrechner immer bereit zu haben und das Rechnen lieben zu lernen ;)

Was man dazu braucht, vermitteln sehr knapp und anwendungsbezogen Essentials, die man über den Campus für Teilnehmer herunterladen kann. Hier geht es nicht um theoretische Betrachtung mathematischer Zusammenhänge, sondern um Anwendung von Arithmetik und Algebra in der Praxis, also Fachrechnen. Und das lässt sich mit diesem Zusatzangebot sehr gut lernen bzw. ist es eine Schnellauffrischung von Schulwissen.

Sehr gut gefällt mir der durchgängige Praxisbezug. Der Autor stupst einen sehr früh in Schaltpläne realer, anspruchsvoller Schaltungen, was natürlich Stress macht ob der Komplexität, aber dann rasch die Befangenheit nimmt. Klar, dass man zuerst einmal die Schaltung weder überblickt noch versteht, aber da es meist um Teilaspekte geht, lernt man, diese isoliert zu betrachten, ohne sich verwirren zu lassen.

Dazu kommen viele nützliche Formeln und Ableitungen für die praktische Arbeit, die man in den Lehrbüchern so nicht findet. Auch Details zu Bauteilen gibt es reichlich, man muss sich nicht alles merken, hat es aber im Hinterkopf parat, wenn man es braucht.

Ich habe gute Erfahrungen mit zusätzlicher Fachliteratur gemacht, Empfehlungen s. hier: viewtopic.php?f=15&t=14296 Das ergibt für mich die richtige Mischung aus formaler Betrachtung und praktischer Anwendung, wie sie einem die Lehrbriefe vermitteln. Die Skripten geben auch die notwendige Theorie zur Praxis, zur Vertiefung dann die Fachbücher.

Nicht unterschätzen sollte man den Aufwand für das Durcharbeiten des Stoffes und die Hausarbeiten. Für mich ist das wie einst auf der Uni, das geht ordentlich rein und nach jedem Lehrbrief lege ich eine kleinere Pause ein.

Praktischer Nutzen bisher: Fachbücher zum Thema lesen sich deutlich leichter, Zusammenhänge werden klar bzw. lassen sich besser erklären, eigene Ideen für Experimente und Anwendungen reifen.

Ich bin sehr happy mit dem Lehrgang und empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Auch mit der Betreuung durch das Weber-Team bin ich sehr zufrieden.

Nur ist es - wie eingangs schon bemerkt - keine leichte Tour. Aber eine, die sich absolut lohnt :D
Gruß aus Wien,

Andreas
Antworten