Fernunterricht bietet viele Vorteile

Freie Zeiteinteilung und Ortswahl

Sie entscheiden, wann Sie studieren. Sie sind nicht an feste Unterrichtszeiten gebunden. Sie können jederzeit mit Ihrem Fernstudium beginnen und müssen nicht auf einen Kurs- oder Semesterbeginn warten. Ob Sie morgens, abends oder nur am Wochenende studieren wollen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Sie teilen sich Ihre Lernzeiten frei ein.

Sie entscheiden, wo Sie studieren. Zu Hause, auf Reisen, bei der Bahnfahrt zur Arbeitsstelle, im Urlaub, beim Kuraufenthalt, vielleicht sogar im Betrieb, wenn Ihr Arbeitgeber an Ihrer Weiterbildung interessiert ist und Sie fördert.

Zeit- und Kostenersparnisse

Sie sparen Zeit und Kosten. Sie haben keine Schulwege, denn Ihre Schule kommt zu Ihnen nach Hause.

Freie Studienplanung

Sie können keine Unterrichtsstunden versäumen, wenn Sie einmal krank, unabkömmlich oder in Urlaub sind. Auch wenn Sie einmal eine Pause einlegen möchten, können Sie nie den Anschluss verpassen. Sie nehmen Ihr Studium dort wieder auf, wo Sie es unterbrochen haben.

Individuelles Lernpensum und flexibles Lerntempo

Sie entscheiden, wie oft und wie lange Sie jeweils studieren: jeden Tag oder nur am Wochenende. Nur 30 Minuten täglich oder zwei bis drei Stunden wöchentlich.

Sie selbst bestimmen Ihr Lerntempo. Kommen Sie rasch voran, fordern Sie außer der Reihe vorzeitig weiteres Lehrmaterial an. Brauchen Sie mehr Zeit, verlängern Sie Ihre Studienzeit. Das kostet Sie keinen Cent mehr. Sie müssen Ihre wertvolle Zeit auch nicht in einer Schule »versitzen« und warten, bis endlich der Langsamste alles begriffen hat.

Ihr persönlicher Privatlehrer

Sie haben immer Ihren eigenen Privatlehrer, einen pädagogisch geschulten Experten seines Fachgebietes mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Ihr Lehrer hat das Lehrmaterial, mit dem Sie arbeiten, selbst verfasst. Er betreut Sie während Ihres Fernstudiums, korrigiert Ihre Hausaufgaben, berät Sie in allen Fachfragen und führt Sie sicher zum Ziel.

Weiterbildung ohne Berufsunterbrechung

Sie studieren neben Ihrem Beruf. Eine Unterbrechung Ihrer beruflichen Tätigkeit ist wegen des Fernstudiums nicht erforderlich. Der normale Zeitaufwand ist so bemessen, dass Sie einen Lehrbrief pro Monat bei normaler beruflicher oder schulischer Beanspruchung in Ihrer Freizeit promlemlos durcharbeiten können, ohne dass Sie deswegen auf alle Freuden der Freizeit verzichten müssen.

Einsatz moderner Medien

Über das Internet können Sie Kontakt zu anderen Fernstudierenden aufnehmen. Sie können über Foren ins Gespräch kommen und sich gegenseitig bei Problemen helfen. Auch Neuerungen und Aktualisierungen zu Ihrem Fernlehrgang sowie die Lehrmaterialien in digitaler Form bzw. als E-Book finden Sie dort.

Ihre Lösungen zu den Aufgaben können Sie bequem per Datei einreichen. Die Korrekturen erhalten Sie schnell per E-Mail.

[ Zum Seitenanfang springen ]