Vorstellungsthema der Teilnehmer

Antworten
Tamara-Jasmin
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jul 2021, 00:27

Vorstellungsthema der Teilnehmer

Beitrag von Tamara-Jasmin »

Ein liebes Hallo aus Berchtesgaden.
Ich dachte mir, das hier ein Vorstellungsthema fehlt und das gleich mal erstellt. So lernt man auch etwas über die Personen die hier an der Fernschule Weber teilnehmen.
Mein Name ist Tamara-Jasmin Baldes - 73er Jahrgang und Technikinteressiert seit ich denken kann.
Bereits im Grundschulalter bin ich auf dem Sperrmüll mit dem Leiterwagen lang und habe alles technische zusammengesucht, was sich damals auch noch richtig rentiert hatte. Modelleisenbahnzubehör mit Loks wo nur Teppichflusen den Lauf stocken liessen, Stereoanlagen bei denen nur die Feinsicherung für ein paar Pfennige defekt war, Kassettenrekorder usw.. Alles wurde so gut es ging zerlegt und auf einfachster Basis repariert (eben sauber gemacht, Sicherungen getauscht, mehr konnte ich im Kindesalter auch nicht ;)). Der Verkauf auf dem Flohmarkt war dann mein Taschengeld.

1991 bekam ich dann meinen ersten PC. Der wurde am selben Tag nach Kauf KOMPLETT zerlegt. Ein netter Arbeitskollege baute ihn in meinem Zusammensein wieder zusammen weil ich den Überblick verloren hatte. Im selben Monat hatte dieser geduldige Mensch das Gerät 4x für mich zusammengebaut (schlussendlich war ich dann auch beteiligt). Seither habe ich alles über PCs in mich aufgesogen.

Man könnte meinen ich hätte meinen Beruf in der Elektronik gewählt - aber fehlgeschlagen. Ich habe Köchin gelernt und nach einigen ziemlich unschönen - und auch Lebensbedrohlichen Situationen - mich 1998 dazu entschieden im PC Bereich selbstständig zu machen. Ein paar Jahre zuvor hatte ich bereits vielen Arbeitskollegen, Nachbarn und Bekannten immer wieder bei PC Problemen geholfen.

Schon damals bestand das interesse an einem Fernstudium. 2 sehr grosse bekannte Fernschulen kamen hier für mich in Frage - aber der Preis war so schockierend das ich mich erst gar nicht darauf eingelassen habe. Eine dieser Firmen waren nicht sonderlich über meinen Absprung begeistert. Es folgten regelrecht Drohbriefe und Anrufe. Diese Mafiaähnlichen Methoden haben mein Denken über Fernschulen im allgemeinen doch sehr negativ beeinflusst. Tatsächlich aber war der Wunsch immer wieder aufgekeimt etwas zu tun.

Mittlerweile repariere ich auch ziemlich erfolgreich Geräte auf Chipebene - und bin mir aber immer bewusst das mir sehr wichtige Kenntnisse fehlen. Hat man einen "Schaltplan" (Schematic), ist es kein Problem einen Kerko mit einem bestimmten Wert zu ersetzen. Fehlt dieser ist es vorteilhaft wenn ein entsprechendes Referenzboard im Lager liegt das man ausmessen kann. Oft reicht auch ein ähnliches.
Aber was, wenn man gar nichts hat?
Und das ist eine meiner vielen Vorstellungen was mir dieses Studium hier bringen soll - das ich in der Lage bin auszurechnen welches defekte Bauteil - das man ja nicht mehr ausmessen kann - hier zu ersetzen ist. So bin ich vor etwas über einem Jahr durch Google auf die Fernschule Weber schon aufmerksam geworden.

Z.B. habe ich seit fast einem halben Jahr eine Platine aus meinem X5 auf dem Tisch. 2 Zenerdioden komplett durchgebrannt/verschmort.
Auf der Diode steht nur eine 5 (oder 55? - weiss nicht mehr genau) - aber in keinem Verzeichnis ist die gelistet. Auch im Netz konnte keiner helfen. Und das wurmt mich. Auf dem Board ist noch eine weitere - baugleiche - Zenerdiode - aber ich bin mir einfach zu unsicher wie ich den Wert wirklich PERFEKT auslesen kann, um die 2 defekten ohne Schäden am KFZ ersetzen zu können.
Genau diese Situation hat mich ebenfalls - wieder zur Fernschule Weber geführt ;)
Nun ... ende Juni 21 hab ich mich dann getraut und einfach mal angerufen. War ein sehr nettes Gespräch und hab einfach aus dem Bauch heraus aus der Anfrage einen Antrag gemacht ;)

Hoffen wir mal das ich dem Stoff folgen kann. Die Formeln wenn ich schon sehe ... Mehr wie die Grundrechenarten hab ich in den (fast) letzten 50 Jahren eigentlich nicht wirklich gebraucht ;) Da GRAUST es mich vor!

Nun denn ... genug geschrieben. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

LG: Tammy
Nicht mehr aktiv/anwesend ...
René
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2021, 16:31

Re: Vorstellungsthema der Teilnehmer

Beitrag von René »

Hi Tammy, herzlich Willkommen ich bin seit April dabei und am Lehrbrief 4 wenn du was wissen möchtest kannst du dich gerne melden.

Grüße Amigi
Tamara-Jasmin
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jul 2021, 00:27

Re: Vorstellungsthema der Teilnehmer

Beitrag von Tamara-Jasmin »

Hi René,

danke für das Angebot. Kann sein das ich drauf zurück komme ;)

LG: Tammy
Nicht mehr aktiv/anwesend ...
Antworten