Frischling :-)

Antworten
Kati
Beiträge: 3
Registriert: 25 Aug 2020, 09:20

Frischling :-)

Beitrag von Kati »

Hallöchen!

Kurze Vorstellung...
Mein Name ist Katrin, ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren bei der EC-Europ Coating GmbH. Wir sind eine Firma für die Oberflächenveredlung mit PVD-Technik. Seit ca. 2 Jahren arbeite ich in der QualitätsKONTROLLE, bin aber nun in die QS gerutscht. Ich lerne also in der Firma das Praktische, und hier die Theorie. Ist schon etwas hilfreich. Gestartet habe ich den Lehrgang vor ca 2 Wochen, bin noch bei LB 1.

Irgendwie konnte ich in den Unterlagen nicht wirklich was zu den Abgabeterminen der "Hausaufgaben" finden. Kann mir da jemand was dazu sagen?
Ich dachte was gelesen zu haben von 3 Wochen Übung, und 1 Woche Zeit die Aufgaben zu bearbeiten- bevor ich anrufe frage ich lieber hier, wie ihr das so macht.

Gibt es denn noch mehr Frischlinge hier, außer mir? :-)

GlG Kati
Pasxall
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2021, 15:30

Re: Frischling :-)

Beitrag von Pasxall »

Hallo,
ich habe jetzt auch begonnen mit dem QMB. Okt.2021
Viele Grüße Pascal
Anna88
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2021, 09:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von Anna88 »

Hallo zusammen, mein Name ist Anna.
Ich bin seit letzten Montag auch mit dem QMB angefangen.

Vg
Pasxall
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2021, 15:30

Re: Frischling :-)

Beitrag von Pasxall »

Hallo Anna, dann sind wir zu zweit. Schön zu wissen das es noch wer gibt bzw. du dich im Forum gemeldet hast.
Viele Grüße
Anna88
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2021, 09:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von Anna88 »

Ja das stimmt... :D
Bei welchen Lehrbrief bist du momentan?
Vg
Pasxall
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2021, 15:30

Re: Frischling :-)

Beitrag von Pasxall »

Hallo, ich bin beim ersten.
VG
Max
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 2021, 08:23

Re: Frischling :-)

Beitrag von Max »

Hallo zusammen, ich habe auch vor kurzem angefangen und bin fast mit dem ersten Skript durch. :)
Anna88
Beiträge: 3
Registriert: 07 Okt 2021, 09:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von Anna88 »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand helfen? Hänge bei der Nummer 4 bei den Hausaufgaben. Wie habt ihr das gemacht?

Vg Anna
Cassandra
Beiträge: 4
Registriert: 05 Jan 2022, 09:11

Re: Frischling :-)

Beitrag von Cassandra »

Hallo zusammen ich Cassandra 37 Jahre alt und habe im Dezember angefangen mit QMB
Pasxall
Beiträge: 5
Registriert: 29 Sep 2021, 15:30

Re: Frischling :-)

Beitrag von Pasxall »

Hallo Cassandra,
bist du noch dabei beim QMB?
StolzeD
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2022, 13:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von StolzeD »

Hallo Kati und Hallo den anderen

Ich mache das seit letztem Jahr neben der Vollzeit,

erst einmal zu deiner Kernfrage.

Irgendwie konnte ich in den Unterlagen nicht wirklich was zu den Abgabeterminen der "Hausaufgaben" finden. Kann mir da jemand was dazu sagen?
Ich dachte was gelesen zu haben von 3 Wochen Übung, und 1 Woche Zeit die Aufgaben zu bearbeiten- bevor ich anrufe frage ich lieber hier, wie ihr das so macht.

Das ist ein Anhalt. ich habe für einen LB zwei Monate gebraucht, da die Auftragslage es nicht anders hergegeben hatte.

Mach dir da keinen Stress. Du hast genug Zeit.
Klar kann man es schaffen in einem Monat, einfach eine Mail sonst senden, habe ich auch das es mir nicht Möglich ist das in einen Monat immer zu schaffe.

Jedoch weiß ich nicht wie schnell du es für deinen Neuen Aufgabenbereich brauchst.

Ich stehe auch gerne bei fragen zur Verfügung (bitte nicht böse sein das ich nicht gleich antworte sollte)
SIwers
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2021, 22:00

Re: Frischling :-)

Beitrag von SIwers »

Freundliches Hallo an alle noch QB-Lernenden hier,

ich habe sogar eine längere Pause von 8 Monaten jetzt gehabt und mache bei dem LB 5 an den Hausaufgaben rum... Ziemlich schwer, was da manchmal mit gemeint ist und wo man das so genau finden kann.

Könnte mir jemand mit der Frage 9. weiterhelfen ? Wo findet man denn die Normabschnitte zu den 35 aufgelisteten Dokumenten ?

Ich danke Euch sehr im Voraus und stehe mit Fragen bis zum LB 4 auch sehr gern zur Verfügung, da ich diese korrigiert zurückbekommen habe.

Liebe Grüße, Saskia
StolzeD
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2022, 13:16

Re: Frischling :-)

Beitrag von StolzeD »

Hallo SIwers,

Sorry das du jetzt erst eine Antwort bekommst. Hier geht es darum ob du dich mit der Norm auskennst bzw. dich mit ihr in diesem Fall auseinander setzen kannst.

Die Aufgabe besteht darin wie z.B. für Nr. 2 Messprotokoll die Normenabschnitte zu wissen, die für diesem Prozess als Nachweis oder als Vorgabe dienen können.

Somit könnte es sein das es für diesen Prozess hier z.B. für Nr. 2 Messprotokoll mehrere Abschnitte geben kann.
Das was im Kapitel 7 stehen kann oder auch was im Kapitel 8.

Hoffe das hilft dir etwas weiter für den Anfang.
Antworten