Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Antworten
Michael Metzger
Beiträge: 4
Registriert: 22 Sep 2016, 21:13

Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Michael Metzger »

Hallo,

mein Name ist Michael (50 Jahre) und ich wohne in St. Pölten / Österreich. Vor wenigen Tagen habe ich mich zum Fernstudium "Robotik - Grundlagen der Robotertechnik" angemeldet. Gerne würde ich mich hier im Forum zum Thema Robotik mit anderen KursteilnehmerInnen austauschen.
Wer arbeitet ebenfalls am Robotik Fernstudium?
Ein kurzes Vorstellposting wäre nett!

LG Michael :D
h1604
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2016, 20:58

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von h1604 »

Hallo Michael,

mein Name ist Hagen (49 Jahre) und wohne in Leonberg bei Stuttgart, möchte mich vielleicht an dem Fernstudium "Robotik - Grundlagen der Robotertechnik" anmelden, weiß aber nicht recht ob bei der Fernschule-Weber bei ILS oder SGD, meine Frage an Dich, wie sind die Unterlagen von der Fernshule-Weber da Du bestimmt schon einige Lehrbriefe durchgearbeitet hast ? Laut der Erklärung auf der Hompage bei Fernschule-Weber sind die Lehrbriefe sehr interessant, leider kein Simulationssoftware dabei wie bei SGD oder ILS, aber dafür anscheinend von Fischertechnik ein Roboter zum zusammenbauen, weiß jetzt ja nicht ob man das nachher auch in der Industrie einsetzen kann zwecks programmieren, hast Du da schon ein bißchen Erfahrung bekommen in diesem Fernstudium.

Über eine Antwort würde ich ich freuen ;)

Gruß

Hagen
Michael Metzger
Beiträge: 4
Registriert: 22 Sep 2016, 21:13

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Michael Metzger »

Hallo Hagen,
ich versuche die Inhalte des Studiums wirklich zu verinnerlichen und daher bin ich derzeit mitten im 2.Lehrbrief beim Bau der Roboter Trägerplattform. Das Studium fordert etwas mehr Zeit als ich ursprünglich gedacht hatte, begründet vor allem da alles wirklich von Grund auf erklärt und behandelt wird. Trotz meiner langjährigen, hobbymäßigen Beschäftigung mit dem Bau von Robotern bin ich, dank des Kurses, draufgekommen wieviel Grundlagenkenntnis mir fehlt/gefehlt haben! Ich finde den Kurs bisher äußerst interessant und abwechslungsreich. Meine bisherigen Fragen wurden rasch beantwortet und die Aufgaben zum Abschluss des 1.Lehrbriefs, fachgerecht benotet und mit Erklärungen versehen.
Die von Dir erwähnten Kurse der anderen Kursinstitute kenne ich leider nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Deine Vermutung das im Kurs auch Fischertechnik vorkommt kann ich dahingehend bestätigen das auch ich davon gelesen habe.

Fakt ist - im 2.Lehrbrief wird eine Roboterträgerplattform mit 3 Rädern aus Holz gebaut. Im 3.Lehrbrief ist das die Basis für weitere Ausbauten.

Soweit ich den Kurs bisher einschätzen kann wird er seinem Titel "Grundlagen der Robotertechnik" voll gerecht. Grundlagen werden in Mechanik, Elektronik und Informatik theoretisch und mit praktischen Aufgaben vermittelt. Auf diese Grundlagen wirst Du jedenfalls in der Industrie genauso aufbauen können, wie auch im Hobbybereich wo meine Interessen liegen.

Fazit: Ich kann den Kurs empfehlen wenn Du ordentliches, fundiertes Grundlagenwissen aufbauen möchtest.

Liebe Grüße :D
Michael
h1604
Beiträge: 2
Registriert: 02 Dez 2016, 20:58

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von h1604 »

Hallo Michael,

alles klar, vielen Dank für Deine Information.
Werde es mir noch einmal überlegen.
Dir noch viel Spaß dabei.

Gruß

Hagen
Daniel
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mai 2017, 14:17

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Daniel »

Hallo,

mein Name ist Daniel ich bin 24 Jahre alt und arbeite momentan als Elektriker.
Ich bin schon eine ganze Weile (quasi fast am Ende) mit dem Robotik Studium beschäftigt und habe es doch endlich mal geschafft
hier zu schreiben :). Nach dieser Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Aufbau von "Grundlagen der Robotertechnik", trotz ein paar Schönheitsfehlern, sehr gelungen ist und vorallem zum selber Nachdenken und Nachbauen anregt.

Ich wünsche allen viel spass beim Basteln und Ausprobiere.

mfg

Daniel
JoeyMcFummel
Beiträge: 1
Registriert: 15 Nov 2017, 10:17

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von JoeyMcFummel »

Hallo,

dann will ich mich hier auch kurz vorstellen. Ich heiße Patrick Kamienski, bin 44 Jahre alt und sollte eigentlich zur Zeit eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Wirtschaftsinformatiker absolvieren. Da es da aber jetzt zu längerfristigen juristischen Auseinandersetzungen und einer Zwangspause gekommen ist, habe ich mich, um die Zeit bis zum Urteil nicht sinnlos verstreichen zu lassen, für diesen Kurs eingetragen.
Treibende Kraft bei mir ist, dass ich mich privat schon sehr viel mit dem Raspberry Pi 3 beschäftige und da passt das ja.

Über regen Kontakt mit Lehrgangskollegen würde ich mich freuen!

Cheers Patrick
Michael Reich
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jan 2018, 11:00

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Michael Reich »

Mein Name ist Michael Reich, 63 Jahre. Ich bin seit ungefähr einem halben Jahr Rentner und habe mich zu dem Lehrgang angemeldet, um auch im Rentenalter noch mit neuen Entwicklungen meines ursprünglichen Beruf ( Elektroingenieur, Energietechnik ) auf dem Laufenden zu bleiben.
Ronny
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2019, 15:13

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Ronny »

Ein Hallo falls es derzeit noch jemanden im Robotik Lehrgang gibt.
Mein Name ist Ronny Hager (46 Jahre), und ich wohne in München. Meine Einschreibung für den Lehrgang läuft von Okt.2019 bis Sep.2020. Ich arbeite derzeit in der Logistik und habe davor Wareneingangsprüfung von EEE-Parts gemacht. Nebenbei bastel ich ein wenig an RC-Modellen rum und versuche mich in 3D Visualisierung .
Benutzeravatar
tobiba
Beiträge: 3
Registriert: 02 Jan 2020, 12:26

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von tobiba »

Hallo :) ich bin Tobias, 34 Jahre alt und seit Dezember 2019 ebenfalls Teilnehmer des Lehrgangs "Robotik". Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer (ZF), beschäftige mich hier bereits mit FTS und möchte den Kurs zum Vertiefen meiner Kenntnisse nutzen.
Privat beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dem Raspberry, versuche mein SmartHome voranzubringen und meine Kinder für Elektronik und Roboter zu begeistern :P
Chriss
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2023, 14:56

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Chriss »

Hallo zusammen!
Ich bin der Chriss, 39 Jahre alt, Familienvater, Quereinsteiger und seit November 2021 Schüler dieses Lehrgangs. Als gelernter Zerspanungsmechaniker (Drehtechnik) bin ich seit 23 Jahren Angestellter bei einem Automobil-Zulieferer. Mit dem Thema "Robotik" habe ich sozusagen fast bei Null angefangen. Aktuell befinde ich mich im Lehrbrief Nr.12. Ich sehe diesen Lehrgang als eine leider viel zu wenig beachtete Perle. Der Lehrgang wird seinem Titel voll und ganz gerecht. Vieles hat mir schon auf der Arbeit geholfen und das eine oder andere Probleme konnte ich lösen. Die Themen betreffen zum Glück nicht nur die typischen Industrieroboter was einen auch über den Tellerrand hinaus schauen lässt , um sich einen Überblick über die Robotik im Allgemeinen zu verschaffen. Schnell mal einen 6 achsigen Knickarmroboter installiert wo z.B. ein Scara-Roboter besser gewesen wäre usw. (Aufgabe, Einsatzort, Einsatz-Zweck, Alternativen). Schnell, günstig und produktiv sind sie alle am Anfang.
Ich würde mich sehr freuen, noch von weiteren Teilnehmern-/innen dieses Lehrgangs zu hören.
(Erfahrungen, Fragen, Anregungen und/oder Ziele austauschen)

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Chriss am 25 Okt 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Security
Beiträge: 2
Registriert: 17 Nov 2020, 05:18

Re: Vorstellrunde - Grundlagen der Robotertechnik

Beitrag von Security »

Hallo Chriss,

schön das hier mal einer schreibt in Chat.
Darf ich fragen, wann hast du begonnen mit dem Lerngang Grundlagen der Robotertechnik?
Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen, wäre bestimmt sehr interessant.

Ich gebe dir mal meine Nummer, dann kannst du gerne über whatsap schreiben.

01573/6256269


Lg

Andreas
Antworten