Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Antworten
Andy-L
Beiträge: 6
Registriert: 24 Okt 2022, 18:25

Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Beitrag von Andy-L »

Hallo zusammen,

ich habe im August diesen Jahres das Studium "Regenerative Energiequellen" begonnen, beschäftige mich aber bereits länger mit der Thematik, insbesondere mit Photovoltaik. Es ist schade, dass das Forum derart wenig genutzt wird und ich frage mich, ob vielleicht ein Thema zur praktischen Anwendung im Hobby-Bereich daran etwas ändern könnte - also "off-topic zum eigentlichen Lehrstoff", aber zum vertraut werden mit der Materie und darüber hinaus mit echtem praktischen Nutzen.
Wir wohnen im eigenen Einfamilienhaus im Westerwald und Ende 2020 habe ich eine kleine 300W Solaranlage auf dem Dach installiert, die über einen Laderegler einen selbstgebauten 12V Lifepo-Akku lädt. Dieser speist einen Wechselrichter, der als Inselanlage (=eigenes Kabel im Haus gezogen) die üblichen Standbyverbraucher im Haus versorgt. Ist der Akku leer wird normal aus dem Netz bezogen - natürlich ohne manuellen Eingriff oder kurzfristigen Stromausfall. Damit sparen wir ca. 250Kwh/Jahr ein.
Zusätzlich habe ich eine 190W Balkonsolaranlage in Westausrichtung installiert, die insbesondere Mittags bis Abends ins Hausnetz einspeist. Hier habe ich aber das Handicap eines großen Baums, der die Anlage von September bis April großteils beschattet, sodass dort nur im Sommer etwas brauchbares bei herumkommt.
Anbei mal ein paar Bilder dazu, sollte sich hier ein Feedback ergeben würde ich mal ein paar detaillierte Erklärungen schreiben oder mehr Daten dazu posten.
--> Ich sehe grade Bilder anhängen geht nicht, ich müßte sie vorher irgendwo hochladen und die URL angeben??
Andy-L
Beiträge: 6
Registriert: 24 Okt 2022, 18:25

Re: Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Beitrag von Andy-L »

Schade, das Forum scheint wirklich tot zu sein.
Hätte mich motiviert, hier mal regelmäßig mit anderen zu schreiben bzw. sich über (kleinere) Privatprojekte auszutauschen.
Dann lernt wohl jeder still für sich :|

Gruß Andy
SSt
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2023, 14:09

Re: Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Beitrag von SSt »

Hi Andy,

ich gehe davon aus, dass du bereits fertig bist und hier nicht mehr aktiv bist.
Falls doch, dann gib doch ein Lebenszeichen :D

Gruß
Sascha
Andy-L
Beiträge: 6
Registriert: 24 Okt 2022, 18:25

Re: Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Beitrag von Andy-L »

Hallo Sascha,

doch, bin noch dran da ich 9 Monate unterbrochen habe, habe erst dieser Tage wieder weitergemacht und bin gerade mit Lehrbrief 6 durch. Also nun endlich bei Photovoltaik angekommen ;)
Wie läufts bei Dir? Schade dass hier so wenig los ist, hatte nicht gedacht dass sich hier jemals nochmal einer meldet.

Grüße aus dem Westerwald
Andy
SSt
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2023, 14:09

Re: Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Beitrag von SSt »

Hi Andy,

ich habe auch gestern den LB06 hochgeladen.
Mein Beweggrund ist auch die PV.
Bin mal gespannt wie tief das geht.

Bei der Thermie im LB03 wurde ja die Basis, also die Einstrahlung, ja schon sehr intensiv erklärt.
Ich habe auch versucht das in Excel nach zu vollziehen.
Aber beim Ergebnis der Strahlung scheitere ich noch gegenüber den Werten im Internet.
Kannst ja mal unter LB03 nachschauen, da hab ich es rein geschrieben in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Du lebst im Westerwald, da habe ich früher am Rande gewohnt, heute lebe ich in Rheinhessen :)

Gruß Sascha
Andy-L
Beiträge: 6
Registriert: 24 Okt 2022, 18:25

Re: Photovoltaik - Balkonsolar und ähnliche selbstinstallierte Kleinanlagen

Beitrag von Andy-L »

Hi Sascha,

ist ja witzig, dann sind wir an der gleichen Stelle ;)

Zu Lehrbrief 3 finde ich kein Posting/Thema?
Ich hab von meiner 300W Anlage die Werte über 3 Jahre notiert, ich könnte mal versuchen es hier hochzuladen? Mich interessierte, wie der Ertrag im Jahresverlauf schwankt - und das ist wirklich extrem. Im Dezember und Januar kommt echt so gut wie nix, April-Mai läuft der Akku oft voll. :)
Aber auch die Vergleiche bewölkt/Regen/Sonne und 40 Grad (Panels werden zu heiss) sind interessant!

Rest via privater Nachricht, sonst wirds hier Off-Topic ;)

Gruß Andy
Antworten