Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Antworten
Ines Ha.
Beiträge: 2
Registriert: 16 Apr 2023, 12:09

Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Ines Ha. »

Hallo, mein Name ist Ines und ich bin mit dem Lehrgang Qualitätsmanager gestartet und würde mich freuen, weitere Mitstreiter zu finden für einen Austausch oä :)
Über eine Rückmeldung freue ich mich!
Viele Grüße Ines
Hendrickje
Beiträge: 1
Registriert: 22 Nov 2023, 10:05

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Hendrickje »

Hallo Ines,
mein Name ist Hendrickje und ich mache den Lehrgang seit Oktober- also recht weit am Anfang.
Ich würde mich über einen Austausch freuen ;) .
Viele Grüße Hendrickje
Labormaus
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2023, 17:13

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Labormaus »

Hallo,

ich starte gerade mit dem Fernstudium zum QM und stelle fest, dass wir mit drei Leuten, nicht gerade viele sind :lol:
Mich würde interessieren, wie so eure Erfahrung bisher ist.

Meinen QMB habe ich damals bei der ILS gemacht, d.h. den Lehrgang für die TÜV Reinland Prüfung.
Damals hat der Erfahrungsaustausch mit den Kommilitonen teilweise viel geholfen, besonders in den Phasen der absoluten Lustlosigkeit :D

Gerne höre ich von Euch
Ulla
Christina
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mär 2019, 15:57

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Christina »

Hallo,
ich bin seit Juni letzten Jahres dabei. Aufgrund von zu viel Projektarbeit, hänge ich aber etwas hinterher und habe gerade den Lehrbrief 5 abgeschlossen. Ich habe hier bei der Fernschule Weber schon den Lehrgang Qualitätsbeauftragten abgeschlossen.

Ich komme mal mehr, mal weniger gut zurecht. Ich habe meistens Probleme mit den MultipleChoice Fragen in den Hausaufgaben bzw. finde es manchmal auch bei den Übungen schwer zu verstehen, was eigentlich gewollt ist. Generell komme ich aber gut klar.

Viele Grüße
Christina
Labormaus
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2023, 17:13

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Labormaus »

Hi,

cool, dass noch jemand dabei ist.
Hatte schon die Befürchtung allein zu sein.
Habe meinen QMB nach ISO 9001 2016 an der ILS gemacht.
Dort waren wir teilweise 20 Studierende gleichzeitig und es fand ein reger Austausch statt.
Habe bereits langjährige erfahrung im Bereich Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement und bin derzeit stellvertretende QS-Leiterin in einem lebensmittelproduzierendem Unternehmen.

Ich bin seit November dabei und habe gerade die Hausaufgaben von Lehrbrief 3 abgegeben.
Werde aber künftig wahrscheinlich auch weniger Zeit haben und langsamer vorankommen, da ich ab Februar einen neuen Job habe
und viel Neues auf mich zukommen wird.
Ich habe teilweise auch mit der Fragestellung Schwierigkeiten und weiß nicht immer sicher, was gemeint ist.
Mich "retten" teilweise meine praktischen Erfahrungen :D, manchmal sind diese aber auch eher hinderlich :roll:


Warum hast du dich für diesen Lehrgang entschieden?
Christina
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mär 2019, 15:57

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Christina »

Hallo Labormaus,

ich leite mit meinem Geschäftspartner ein kleines Unternehmen und arbeite da natürlich auch an Projekten mit. In unserem Zweig spielt das QM ein große Rolle, erstens müssen wir uns irgendwann selbst zertifizieren lassen und zweitens müssen wir für unsere Kunden u. a. Dokumente für das QMS erstellen oder Sie generell bei der Umsetzung eines QMS beraten. Daher habe ich in 2019 den Lehrgang Qualitätsbeauftragter abgeschlossen und jetzt wurde es mal Zeit für den Qualitätsmanager.

Ich finde, man lernt sehr viel im Umgang mit den QM-Systemen der Kunden, vor allem wie diese die DIN auslegen und trotzdem ihr Zertifikat für das QMS erhalten. Daher kann ich verstehen, dass eigene Erfahrung manchmal auch hinderlich sein können :D

Ich habe echt immer Probleme im Lehrgang damit, ob man die Fragen nun komplett wörtlich nehmen soll oder ob man auch selbst interpretierend darf. Ein Beispiel aus LB 6, welche Anforderungen gibt es zum Thema Überwachung, Messung, Analyse, Bewertung. Wenn man es wörtlich nimmt auf alle Begriffe zusammen bezogen, gibt es das nur Normkapitel 9. Die Begriffe tauchen aber auch einzeln in vielen anderen Normkapiteln auf. Zudem existieren noch Wörter wie überprüfen, verifizieren und validieren. Diese fallen für mich rein von der Wortbedeutung auch unter Überwachung, Messung, Analyse, Bewertung. Aus Erfahrung mit dem Lehrgang weiß ich, dass das manchmal aber auch als falsch angesehen wird. Ich gewöhne mir jetzt an, immer direkt bei der Fernschule nachzufragen, auch wenn man nicht immer einfach verständliche und konkrete Antworten zurück erhält.
Labormaus
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2023, 17:13

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Labormaus »

Hallo,

im "echten Leben" heiße ich Ulrike ;) .
Ich bin wirklich froh, dass es nicht nur mir so geht, mit dem Verstehen der Fragen.
Im Lehrbrief 3, Hausaufgabe 7, hat mich z.B " die wenigen konkreten Normenabschnitte" total irritiert.
Was heißt wenige konkrete? Zuerst war ich bei 11, aber sind das jetzt "wenige"? Also alles nochmal durchgearbeitet und etwas gekürzt....
Jetzt warte ich auf die Antwort.
Da Du schon weiter bist, werde ich bestimmt gelegentlich bei Dir nachfragen.

Leitung eines kleinen Unternehmens klingt spannend, ist aber auch wahnsinnig herausfordernd.
Ich bin mal ganz einfach im Labor angefangen, habe in der Tabak-,Pharma- und Lebensmittelindustrie gearbeitet und mich "kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert" :D .
Morgen fange ich in in einem kleinen Unternehmen, als Qualitätsmanager an, wobei noch nicht vollständig geklärt ist, welchen Umfang diese Tätigkeit letzendlich haben wird....ich lass mich überraschen und versuche möglichst gut vorbereitet zu sein.
Bisher habe ich immer für größere, international agierende Unternehmen gearbeitet und freue mich jetzt auf die neue Herausforderung.
Besonders darauf, durch die "Größe" des Unternehmens die Möglichkeit zu erhalten, wirklich in alle Bereiche Einblick zu erhalten.
In großen Firmen weiß häufig die eine Abteilung nicht wirklich was die andere tut, bzw. Zuständigkeiten sind nicht eindeutig geklärt.
War in Lehrbrief 3 u.a. Thema.
Wobei es natürlich leichter ist bei 20 Mitarbeitenden den Überblick zu erhalten, als bei mehreren 100....


Bis bald
QM2024
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jan 2024, 18:02

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von QM2024 »

Hallo an alle,

ich bin ganze neu beim QM dabei. Habe den ersten Lehrbrief abgeschlossen. Gibt es eine Whatsapp-Gruppe, der ich mich anschließen kann? Oder, falls nicht, hat jemand Interesse daran? :D
Labormaus
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2023, 17:13

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Labormaus »

Hi,

zur Zeit scheinen wir zu Dritt zu sein.
An dieser Stelle herzlich willkommen.
Ich bin gerade mit Lehrbrief 4 angefangen.

Prinzipiell wäre für mich eine WhatsApp Gruppe OK.
Sollten aber alle dabei sein.

LG
Ulrike
Christina
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mär 2019, 15:57

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Christina »

Hallo,

ich bin gerade an Lehrbrief 6.

Ich wäre auch dabei, bei der WhatsApp-Gruppe.
Labormaus
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2023, 17:13

Re: Wer macht aktuell noch den Qualitätsmanager?

Beitrag von Labormaus »

Super,

ich denke dann sollten wir Namen/ Nummern austauschen und die Gruppe einrichten.


LG
Antworten