Wirtschaftlichkeit WEA - Infrastruktur

Antworten
XenMat
Beiträge: 1
Registriert: 09 Feb 2024, 10:50

Wirtschaftlichkeit WEA - Infrastruktur

Beitrag von XenMat »

Guten Tag,

im Lehrbrief 1 S.10 Abs. 5 steht folgendes: " Dies [hohe Wirtschaftlichkeit WEA] ist zum Einen immer dann der Fall, wenn die entsprechende Infrastruktur, also z.B. Stromkabel, noch nicht existiert."

Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Ich stelle mir vor, dass es mehr Kosten gibt wenn noch keine Infrastruktur da ist, zwecks Material, Planung, Genehmigungen öffentlich-rechtlicher Belange getrennt von der BImSchG, Kabelverlegung, Umspannwerke etc. Es wäre doch vorteilhaft wenn die Infrastruktur schon da ist und man nur noch die Anlage hinstellen muss? Oder wird die Anbringung der Infrastruktur so gefördert, dass sich dies wieder lohnt? Oder verdient die Person die das Umspannwerk gebaut hat dann erheblich viel, da andere sich an sein Umspannwerk anschließen (quasi wie bei ANtennenträger)?

LG,
Xenia Mathgen
Antworten