Prüfungsvorbereitung

Antworten
alexander
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2018, 13:50

Prüfungsvorbereitung

Beitrag von alexander »

Hallo an Alle,

ich bin der Alex aus Erlangen.
Ich habe den Kurs Qualitätsbeauftragter durchgearbeitet, alle Hausaufgaben eingereicht und neulich die hausinterne Abschlussprüfung geschrieben. Leider habe ich diese Prüfung beim ersten Versuch nicht bestanden.
Mit welcher Lerntechnik bereitet Ihr Euch auf die Multiple-Choice-Aufgaben vor?
Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert, aber auch an einer Lerngruppe, denn ich möchte die Prüfung beim zweiten Versuch unbedingt schaffen. Das muss doch machbar sein!

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf Eure Antworten!
Ich wünsche Euch allen auch viel Erfolg,

lg, Alex
Alex
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2018, 08:06

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Alex »

Hallo Alex,
ich bin auch Alex, komme aus Staufen.
mache Qualitätsauditor hier. Wir haben statt Hausprüfung einen Präsenzseminar mit Zertifikatsprüfung.
Habe bereits alle meine Hausaufgaben erledigt mit einem Ergebniss von durchschnittlich 88%. Bei MC Aufgaben habe ich gemerkt, dass einige davon unlogisch oder unverständlich zusammengesetzt sind. Es ist einfach so. Wenn es um die Normanforderungen geht, stimmen die Antworten am meiseten mit den Normtexten exakt überein. Verständnissfragen je nach Glück und Thema...
Ich habe alle MC Aufgaben aus Lehrheften kopiert und "geschnipselt" auf einzelne Tabellen. Dann komplett durcheinander vermischt, so hast du keine logische Verknüpfung auf ein festes Thema. Danach: lösen und überprüfen bis irgenwann kein Fehler mehr zu finden ist.
Grüße,
Alex
alexander
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2018, 13:50

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von alexander »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Nachricht und den Tip mit dem Durchmischen der MC-Aufgaben. So werde ich es auch machen. Momentan bin ich dabei, sämtliche Lehrbriefe noch einmal durchzuarbeiten, sowie die anschließenden Kontrollfragen zu beantworten. Hast Du bei der Fernschule Weber auch den Qualitätsbeauftragten absoloviert? Wenn ja, wie war die TÜV-Abschlußprüfung? Vielen Dank und viel Spaß beim Lernen sowie viel Erfolg! Lg, Alex
Alex
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2018, 08:06

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Alex »

Hi Alex,
nein, mein QMB Zertifikat habe ich bei dem anderen Anbieter in Vollzeit gemacht, also nicht hier.
Ich sammle meine ersten Erfahrungen auch so wie du hier zum ersten Mal. Habe mich zum Präsenzseminar und Prüfung zum Ende Juni angemeldet.
In Forum ist nichts los, habe versucht den anderen anzusprechen, ohne Erfolg. Ich habe so ein Gefühl, dass jeder nur für sich selbst schafft und kein Lust hat seine Erfahrungen auszutauschen... :(
Wo waren deine Probleme bei der Prüfung, hast du die Auswertung bekommen? Evt. kann ich dir weiterhelfen.
Grüße,
Alex
alexander
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mai 2018, 13:50

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von alexander »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Das habe ich mir schon gedacht, mit dem Forum hier, dass da so wenig los ist.
Da habe ich wohl auch keine Chance auf eine Lerngruppe oder Lernpartner.
Ich habe die Auswertung bekommen, werde jedoch da auch nicht schlau daraus.
Ich habe insgesamt wenig Punkte bekommen, 13, zum Bestehen hätte ich mindestens 27 gebraucht!
Ich war also relativ weit davon entfernt. Es scheint so, als hätte ich den Stoff insgesamt nicht so erfasst oder verstanden oder wie auch immer.
Das wundert mich aber, da ich alle Lehrbriefe sehr gründlich durchgearbeitet, sowie die Hausaufgaben gelöst und eingesendet habe.
Für die Wiederholungsprüfung bin ich nun dabei, alle Lehrbriefe nochmals gründlich durchzuarbeiten, sowie die Kontrollaufgaben am Ende eines jeden Lehrbriefes zu lösen. Außerdem werde ich Deinen Tip mit den MC-Aufgaben umsetzen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch an meine private e-mail-Adresse schreiben: alex.augsburg@gmx.net
Ist vielleicht einfacher als immer hier.
Schöne Woche noch und alles Gute!

Lg, Alex
david_87
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2018, 08:30

Re: Prüfungsvorbereitung

Beitrag von david_87 »

Hallo,

wäre doch ganz nett wenn ihr die Unterhaltung hier weiterführt... sonst passiert nämlich genau das, was ihr auch schon kritisiert habt (es findet hier kein Informationsaustausch statt).
Ich bin erst bei Lehrbrief 3, würde aber auch gerne mehr zu der Prüfung erfahren und wie man sich am besten darauf vorbereitet um sie zu Lösen.

Gruß
David
Antworten