Teilnehmer

BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

Hallo Konnektivist. :-)

Ich habe mich mit einem Dozenten, der auch Linux unterrichtet, kurz unterhalten. Er schien den neuen Angeboten der Linux Foundation eher zugetan als LPI. Allerdings habe ich Zweifel an seiner Ansicht. Erstens hatte ich ihn früher in einem kurzen Gespräch darüber informiert, dass LPI die Anforderungen für LPIC 2 geändert und aktualisiert hat, damals wußte er nichts davon. Im zweiten kurzen Gespräch vertrat er aber kurz nach dem ersten Gespräch den Standpunkt, dass die LPI-Prüfungen nicht aktuell und zeitgemäß genug seien.

Auch über die Inhalte der Prüfung für Linux Essentials wußte er beim ersten Gespräch nichts, hat Linux Essentials aber schon kurz danach in einem Smalltalk mit mir und einer dritten Person als wenig bedeutend abgetan, als wisse er genau, was da gefragt wurde. Was er in diesem Gespräch als die Erwartungen von Kursteilnehmern an seinen "LPIC 1"-Kurs formulierte, sind aber genau die Inhalte, die schon Linux Essentials abdeckt.

So gut dieser Dozent sonst ist, ich habe bei ihm einen CCNA-Kurs absolviert, ich bin skeptisch, was sein Urteil pro Linux Foundation angeht.

Ich denke, man darf auch die Linux Foundation und Linus T., der für sie den Cover Boy gibt, nicht idealisieren; sondern sollte auch mal eine nüchterne Frage stellen: Kann es nicht sein, dass die Linux Foundation unter anderem mitbekommen hat, welche Nachfrage es inzwischen bei LPI gibt und dass nun einige Leute, von mir aus auch gerne inklusive Linus T., etwas vom Kuchen abhaben wollen, viel, möglichst viel? Ich glaube nicht, dass es nur um das Wohl von Linux geht und dass das alles 24 Stunden am Tag nur selbstlose Idealisten sind. (Heilige Einfalt!)

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, ob sich eine Zertifizierung auch via Linux Foundation inhaltlich und auf dem Arbeitsmarkt lohnt.

Grüße eines Skeptikers
BStorck
carma67
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2017, 12:35

Re: Teilnehmer

Beitrag von carma67 »

Hallo Zusammen

Wie läuft es bei Euch mit dem Studium?
Überlege mir, ob ich auch einsteigen soll.
Lohnt sich der Lehrgang LPI hier?

Grüsse aus der Schweiz
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

Das muss jeder für sich selber entscheiden, es hängt davon ab, wie man zu lernen gewohnt ist und was man bereit ist einzusetzen. Aus meiner Sicht ist ein Fernkurs, in den ich -- ich rede von mir, nicht von irgendwem anderen --, in den ich einiges investiere, auch eine Verpflichtung mir selbst gegenüber.

Manchmal hängt der Erfolg in einer Angelegenheit auch davon ab, was man bereit ist dafür einzusetzen oder dafür aufzugeben.
carma67
Beiträge: 2
Registriert: 07 Nov 2017, 12:35

Re: Teilnehmer

Beitrag von carma67 »

Hallo BStorck

Danke für Deine Antwort.
Wie weit bist Du mit Deinen Unterlagen?

Gruss
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

carma67 hat geschrieben:Wie weit bist Du mit Deinen Unterlagen?
Das kann man nicht so einfach sagen, weil ich nicht nur linear vorgegangen bin; sondern auch nach Bedarf und Interesse voran, zu speziellen Themen und fortgeschrittenen Lehrbriefen gesprungen bin. Derzeit lese ich beispielsweise in Lehrbrief 7, allerdings habe ich noch einige davor eingereihte Hefte fertig zu studieren.

Meine Ausgangslage ist möglicherweise nicht typisch. Ich wurde schon vor längerer Zeit mal in Linux eingeführt; habe das allerdings auch jahrelang überhaupt nicht angewendet. Vor wenigen Jahren habe ich angefangen mich wieder genauer mit Linux zu beschäftigen. Mit der Absicht, zu diesem Thema Kurse zu besuchen und Zertifizierungen zu absolvieren, habe ich dann auch beschlossen alltäglich auf meinem privaten Rechner Linux zu benutzen. Ich habe zwar eine Volllizenz von Windows 7, benutze aber aus dem eben angesprochenen Grund praktisch nur noch Linux. Außerdem habe ich einem Freund auf seinen diversen PCs schon zig verschiedene Linux-Distributionen installiert und helfe ihm bei den zahlreichen Problemen, die er erzeugt, das ist aus meiner Sicht zum einen ein Freundschaftsdienst und zum anderen ein Trainingsfeld.
Stefan
Beiträge: 1
Registriert: 17 Jul 2018, 18:15

Re: Teilnehmer

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen!

Ich habe vor wenigen Tagen mit dem LPI-Kurs angefangen und wollte mal schauen wer sonst noch so dabei ist. Dem Datum der letzten Beiträge nach scheinen dies ja nicht so viele zu sein (oder vielleicht nutzen die meisten einfach nicht dieses Forum). Ich würde mich jedenfalls freuen, hier noch ein paar Gleichgesinnte zu treffen, um sich mal gegenseitig behilflich zu sein wenn aus den Lehrbriefen etwas unklar ist, oder um sich über hilfreiche Ressourcen zu Linux auszutauschen. ;)

Noch kurz ein paar Infos über mich: Ich bin Stefan, wohne in Bremen und habe hier Mathematik und Informatik studiert. Zur Zeit suche ich noch nach einem Arbeitsplatz. Mit Linux bin ich vor zwölf Jahren in Berührung gekommen, damals war es Debian 3.1 Sarge, das einer Linux Zeitschrift beilag, die ich mir gekauft habe, da mich das Exotische an Linux einfach gereizt hat. Außerdem wollte ich gerne ein Betriebssystem haben, bei dem ich verstehe, was unter der Oberfläche geschieht, da ich eben jemand bin, der Problemen gerne auf den Grund geht. Diese Geduld habe ich allerdings auch wirklich gebraucht, denn ISDN unter Debian einzurichten war echt zum Haare ausreißen.

Vor vielen Jahren bin ich dann auf Ubuntu umgestiegen da ich es als benutzerfreundlicher empfand und ein System wollte, das nach der Installation einfach läuft ohne noch viel rumfriemeln zu müssen 8-)

Zu dem Fernlehrgang Linux-Administration bin ich gekommen, da ich mich ohnehin sehr für Linux interessiere, und das ganze mal strukturierter angehen wollte. Hab jetzt gerade erst mit Lernbrief 1 angefangen. Muss als erstes mal Debian installieren, da setz ich mich dann mal ran.

Viele Grüße

Stefan
Oliver
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2018, 17:44

Re: Teilnehmer

Beitrag von Oliver »

Hallo,

seit einigen Jahren betreue ich nun Windows Systeme und hatte eher am Rande mit Linux zu tun. Nun hoffe ich, mir ein stabiles Fundament an Linux-Wissen aneignen zu können. Ich habe jetzt damit begonnen mir mal den LB1 vorzunehmen.

Viele Grüße

Oliver :)
nightcrawler
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2018, 12:42

Re: Teilnehmer

Beitrag von nightcrawler »

Hi,
ich arbeite seit Septeamber 2018 an diesem Kurs, aktuell Lehrbrief 3. Kernel bzImage installiert jetzt kommen die Kernelpatches. Wie lernt ihr? Karteikarten? Macht wer Karteikarten?

LG nightcrawler
caro
Beiträge: 6
Registriert: 28 Nov 2018, 16:41

Re: Teilnehmer

Beitrag von caro »

Hallo nightcrawler,
ich bin momentan auch bei Lehrbrief 3, ich habe den Kernel kompiliert und installiert, aber irgendwie startet das Ganze immernoch mit dem alten Kernel :( Ich weiß nicht was ich falsch mache. Vielleicht der Eintrag in der 40_custom Datei!
Zu deiner Frage zu den Karteikarten: Ja, ich habe Karteikarten gemacht und ich denke das ist auch eine gute Methode um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Für Lehrbrief 3 habe ich noch keine Karteikarten gemacht, ich versuche erstmal das Ganze zu verstehen und die Einsendeaufgaben einzureichen. Danach mache ich mir sicherlich noch paar Karteikarten wenn ich einen guten Überblick über den Lehrbrief habe.
LG Caro
nightcrawler
Beiträge: 10
Registriert: 26 Okt 2018, 12:42

Re: Teilnehmer

Beitrag von nightcrawler »

Hi,
wie sieht deine 40_custom aus?

Meine:

menuentry "bzImage-initrd" {
insmod gzio
insmod part_msdos
set root=(hd0,1)
linux /bzImage-initrd root=/dev/sda3 ro
initrd /initrd.img-4.12.8
}


^^ hiermit gehts bei mir ^^

Wobei meiner schon auf 4.12.9 gepatched ist. Nach start und # uname -a
Linux deb64 4.12.9


Was hast du in der /boot alles drin?

Und vllt. schreiben wir im Lehrbrief 3 weiter...?
caro
Beiträge: 6
Registriert: 28 Nov 2018, 16:41

Re: Teilnehmer

Beitrag von caro »

Hallo nightcrawler,
Danke für deine Antwort :-) Ich habe meine 40_custom angepasst aber es tut leider immernoch nicht. Ich habe im Forum einen Eintrag unter Lehrbrief 3 erstellt.
LG Caro
Maulwurf90
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2019, 10:01

Re: Teilnehmer

Beitrag von Maulwurf90 »

Hallo zusammen,

ja bin erst seit kurzem dabei :)

Grüße

Simon
dhilbert
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2019, 21:29

Re: Teilnehmer

Beitrag von dhilbert »

Hallo
Nun möchte ich auch ein Hallo in den raum werfen :)
Nach einer längeren experimentellen Phase mit UNIX-Systemen, insbesondere den BSD-Systemen, möchte ich mich jetzt dem LPIC1+2 widmen.
Dafür, so finde ich, sollte ein solides und fundiertes Wissen nicht schaden.

Darum bin ich nun hier. :D :D

Daniel
Antworten