Stand der Dinge!

Antworten
michael
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 19:03

Stand der Dinge!

Beitrag von michael »

Hallo,

wollte mal wissen, wie bei Euch der Lehrgang so läuft? Ich musste leider aus beruflichen Gründen pausieren und wollte jetzt " durchstarten"!?
Gruß
Michael
silke.sas@web.de
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 2019, 20:34

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von silke.sas@web.de »

Hallo Michael,

mein Name ist Silke und ich habe den Kurs seit Januar gebucht. Wie weit bist Du denn? Ich bin bei LB 3 und würde mich freuen, wenn ich hier jemanden zum Austausch finden könnte.
Hoffe, Du meldest Dich, denn besonders viel ist auf dieser Seite leider nicht los.

Gruß Silke
michael
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 19:03

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von michael »

Hallo Silke,
schön das du dich gemeldet hast! Ich bin schon länger dabei, musste aber aus beruflichen Gründen ein Jahr pausieren.Versuche jetzt dieses Jahr weiter zu kommen. Die ersten drei Studienbriefe habe ich schon durchgearbeitet, aber noch keine Hausaufgabe eingesendet. Mein Plan: ab April jeden Monat ein Studienbrief als Hausaufgabe versenden.
Wie sieht es bei dir dabei aus?

Gruß
Michael
FreeAthlet
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2019, 14:15

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von FreeAthlet »

Tach zusammen!

Bin seit Februar dabei, den Kurs zu absolvieren. Komme aus Köln und bin Krankenpfleger/ Fachwirt für Gesundheit- und Sozialwesen. Habe schon mehrere Jahre in einem Pflegedienst das QM- System aufgebaut und gehalten. Habe danach ein QM- System für ein Homecare- Unternehmen aufgebaut, allerdings mit etwas Unterstützung von einem externen Anbieter. Da ich davon ausgegangen bin, dass ich jetzt voll der Top- QB bin, hab ich mich direkt für den Qualitätsmanager angemeldet- und direkt gemerkt, dass ich mich drastisch verschätzt habe... Deswegen schiebe ich jetzt den QB zwischen und mache im Anschluß den Qualitätsmanager.
Lerntechnisch hänge ich deutlich hinter meinem angedachten Lernpensum hinterher. Ein Lehrbrief pro Monat ist im Augenblick bei mir nicht realistisch, liegt aber letztendlich an mir... Ich lerne allerdingsrecht viel auswendig, weil durch einfaches Lesen nicht so richtig was bei mir hängenbleiben will...
Aktuell bin ich am dritten Lehrbrief.

Beste Grüße
Markus
Christina
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mär 2019, 15:57

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Christina »

Hallo,

meine Name ist Christina, ich bin Naturwissenschaftlerin und starte im September zusammen mit meinem Bruder eine eigene Firma (klinische Bewertungen Medizinprodukte). Hierfür brauche ich auch den QB, Mit dem Kurs habe ich Ende Februar angefangen und bin gerade an den Hausaufgaben zum Lehrbrief 3.

Viele Grüße
Christina
ARCHI67
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2019, 10:37

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von ARCHI67 »

Hallo, wie kommt ihr mit den Hausaufgaben zurecht. Ich verstehe oft die Fragestellungen zu den Hausaufgaben nicht genau. Ich habe per Mail nachgefragt, die Antworten darauf haben mir auch nicht weitergeholfen. Die MC Fragen lassen sich meiner Meinung nach manchmal so der so beantworten, je nach Voraussetzung. Ich habe dies dann einfach bei den Hausaufgaben so erklärt, wurde aber mit dem netten Kommentar versehen, dass der Studienleiter bei MC Fragen keine Texte ließt. Das ist aus meiner Sicht nicht der Weg um effektiv beim Lernen zu unterstützen. Wenn bei den HA so genau hingeschaut wird, wäre es auch toll wenn in den LB nicht so viele Fehler wären und vor allem nicht ganze Textpassagen doppelt und dreifach abgedruckt wären. Dann wäre auch Platz für die Texte die man sich zusätzlich von der Internetseite abrufen muss. Naja, ich bin in den Endausläufern des STudeinganges, sehe also Licht am Ende des Tunnels, kann mir aber aktuell nicht vorstellen wie ursprünglich geplant den Q-Auditor auch noch hier zu machen. Schade, eigentlich ein gutes Angebot um sich das ganze nebenberuflich anzueignen. Aber letztendlich erfüllt die Qualität des Kurses nicht (meine) die Kundenanforderungen.
Christina
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mär 2019, 15:57

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Christina »

Hallo,

also generell komme ich mit den Hausaufgaben bisher ganz gut zurecht, man muss die Aufgabenstellung aber ganz genau lesen. Womit ich so meine Schwierigkeiten haben sind die MC-Fragen, wenn es da nur klar ersichtlich eine korrekte Antwort gibt, erkenne ich das, muss man mehr ankreuzen, tippe ich immer daneben, bzw. kreuze zu wenig/viel an. Das war aber bei mir schon immer so, daher bin ich ganz froh, dass MC-Aufgaben bisher nie Teil meiner Ausbildung und meines Studiums waren, sonst wäre ich gnadenlos durchgefallen. So Aufagben muss ich vor Prüfungen tatsächlich auswendig lernen.

Die Textwiederholungen sind mir auch schon aufgefallen, aber die sind glaube ich, der Tatsache geschuldet, dass nicht alle Menschen gleich lernen. Manche erfassen einen Text beim ersten Mal, andere brauchen immer neue Formulierung und Wiederholungen des immer gleichen Inhalts, damit sie es verinnerlichen. Eine Fernschule muss nun alle berücksichtigen und die Lernunterlagen so gestalten das alle mitkommen können. Bisher nervt es mich noch nicht, bin aber ja auch erst bei Lernbrief 3.
Viele Grüße
Christina
FreeAthlet
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2019, 14:15

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von FreeAthlet »

Ich bewege mich auch gerade auf das Ende des dritten Lehrbriefes zu. Bin mal gespannt, wie ich bei der Bearbeitung der Hausaufgaben dieses Mal abschneide. Bin aber eigentlich zuversichtlich, da ich einfach viel auswendig lerne. Da es anders nicht bei mir hängen bleibt, ist mir z. B. auch gar nicht aufgefallen, dass Inhalte öfters wiederholt werden...;-)
Aber das ist ja auch das angedachte Konzept: Verstärkung durch Wiederholung. Finde ich grundsätzlich okay. Auch sonst finde ich den Stoff recht eingängig dargestellt.
In einem Forum wurde eine WhatsApp- Gruppe erwähnt.
Existiert die noch?

LG
Markus
michael
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 19:03

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von michael »

Hallo zusammen,
Whats-App Gruppe wäre Klasse!
Ich bin beim 3.Studienbrief. 1 und 2 erledigt.

Schön, dass sich doch noch welche gemeldet haben!
Gruß
Michael
FreeAthlet
Beiträge: 3
Registriert: 12 Mai 2019, 14:15

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von FreeAthlet »

Ich rück mal meine Nummer raus ;-)

0176 81255694

Markus
Sabrina1983
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2018, 21:22

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo
Wir haben eine Lehrn-WhatsApp Gruppe habt Ihr Interresse?

Liebe Grüsse Sabrina
michael
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 19:03

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von michael »

Hallo zusammen,
wäre gerne dabei!
Nummer:015164946736
MHeynen
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jun 2019, 17:39

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von MHeynen »

Hallo Zusammen,

Die Thread wurde ja auch vor ein paar Monaten zuletzt genutzt, seid ihr noch aktiv?

Ich suche Rückmeldung von anderen Teilnehmern. Zum einen komme ich bisher mit dem Kurs nicht gut zurecht und frage mich ob es einfach nicht mein Thema ist oder ob der Kurs meinen didaktischen Anforderungen nicht entspricht.

ich bin auch etwas enttäuscht, dass hier so wenig los ist. Ich dachte hier könnte ich evtl meine Fragen zu den Lehrbriefen/Hausaufgaben stellen. Ich hab vor Kurzem angefangen und bin nun beim Lehrbrief 2. Die Lehrbriefe finde ich zum Lesen an sich gut verständlich, die Wiederholungen sehe ich auch, dadurch sollte es sich ja festigen ohne auswendig zu lernen. Das finde ich ok. ich möchte nach Verständnis lernen und auswendig nur, was wirklich nötig ist wie z.B. Bezeichnungen. Leider habe ich aber das Gefühl dass in den Hausaufgaben dann teils Sachen abgefragt werden die nicht so oft wiederholt wurden (vllt Absicht, damit man auch die nochmal genauer lernt?)
In Lehrbrief 1 bin ich noch gut mit den Aufgaben zurecht gekommen, bis auf eine Fragestellung. Leider konnte mir die Korrektur nicht wirklich Klarheit bringen. Bei Lehrbrief 2 habe ich nun die Aufgaben überflogen und merke, dass ich für einige Fragen den ganzen Lehrbrief dafür durchsuchen muss um die entsprechende Passage zu finden. Bin momentan nicht so glücklich mit dem Lerneffekt .
Mein Hintergrund ist ein naturwissenschaftlich/medizinisch und anspruchsvolles Studium, lernen kann ich also eigentlich ganz gut :-).

Gibt es noch eine Gruppe zum Austausch z.B. zu den Hausaufgaben/KOrrekturen?

VG Miri
Sebi32
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2019, 19:03

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Sebi32 »

Hallo Miri,

da hier im Forum so wenig los ist, habe ich mich bei Fragen direkt über das Kontaktformular an die Fernschule gewendet. Mit den erhaltenen Antworten konnte ich dann auch ganz gut weiter arbeiten. Nebenbei finde ich es auch hilfreich viel im Internet zu recherchieren, da viele Sachen dort wesentlich direkter und einfacher erklärt werden, mit mehr Anwendungsbeispielen. Ich finde die Lehrbriefe sind sehr trocken zu lesen und die Wiederholungen empfinde ich teilweise als sehr anstrengend. Die Hausaufgaben sind auch echt mühselig zu gestalten mMn, die angesetzten 10 Std. wöchentliches lernen gehen bei mir primär für die Gestaltung der Hausaufgaben drauf.
Christina
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mär 2019, 15:57

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Christina »

Hallo Miri,

auch ich komme aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und habe es bis zum Dr-Titel geschafft. Ich kam hier bei den Hausaufgaben aber auch teilweise an meine Grenze, weil ich die Fragestellung einfach anders ausgelegt habe als gewünscht. Nach meinen Gefühl sind diese manchmal nicht klar genug formuliert, eigene Interpretationen sind aber trotzdem unangebracht. Ich habe meine Fragen auch immer einfach direkt an die Lehrgangsleiter gestellt, manchmal half, manchmal nicht. Aber: man muss sich wirklich immer seine eigene Beispielorganisation vor Augen halten und sich strikt an die Norm halten. Auch wenn es heißt, man kann Dinge so gestalten wie es für die eigene Firma passt, ist das nur in begrenztem Rahmen möglich. Ich habe gerade Lehrbrief 7 abgeschlossen, stehe also kurz vor der Abschlussprüfung. Diese wird aber vermutlich noch einmal eine Herausforderung, da ich gerade bei den MC-Fragen die meisten Probleme hatte, da ich auch hier die Formulierungen teilweise schwierig fand und finde.

Viel Glück für deinen Kurs!
Martin
Beiträge: 1
Registriert: 13 Aug 2019, 21:01

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Martin »

Hi,

bei mir ist ein ähnlicher Stand der Dinge. Gerade den Lehrbrief 7 abgeschlossen und die Korrektur zurück bekommen.

Mit dem Lehrgang habe ich tatsächlich exakt die gleichen Erfahrungen wie Christina und Sebi gemacht.
Mit dem Thema selbst hatte ich kaum Probleme, die Bearbeitung der Hausaufgabe nahm bei mir den Großenteil der Zeit je Lehrbrief in Anspruch. Insbesondere beim LB5 hatte ich das Gefühl das der Umfang der Hausaufgabe unnötig groß war (bzgl. der zu erstellenden Dokumente).

Bei den Hausaufgabenkorrekturen hatte ich den Eindruck das oft ein Standardkommentar einkopiert wird der sich teilweise nicht auf meine Lösung bezog und mir so bei der Nachbereitung nicht viel geholfen hat. Ich hätte mir hier gewünscht, insbesondere bei Verständnisfragen ohne konkrete Quelle, das sich die Korrektur mehr auf meine Antwort bezieht und mir klarer die Richtung aufzeigt warum mein Verständnis nicht vollends richtig ist. Teils empfand ich die Punktevergabe bei diesen Fragen dann auch etwas untransparent. Tatsächlich hatte ich aber auch die meisten "Probleme" bei den MC-Fragen, habe auch leider jetzt bis zum Schluß kein gutes Rezept gefunden das ich hier jetzt weitergeben könnte.

@Miri: Wenn es etwas gibt bei dem man unterstützen kann, sag bescheid. Ansonsten viel Glück mit dem Lehrgang!

Viele Grüße

Martin
michael
Beiträge: 12
Registriert: 28 Feb 2017, 19:03

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von michael »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die WhatsApp Gruppe noch? Würde mich freuen dabei zu sein!
Bin noch bei meinem 3.Studienbrief.
Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß
Michael
Katrin Zeiger
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mai 2019, 16:54

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Katrin Zeiger »

Wer Interesse an der WhatsApp-Gruppe hat, möge mir bitte mal per PN seine Handynummer zukommen lassen.

@Michael: Du hast Post.
MHeynen
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jun 2019, 17:39

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von MHeynen »

Hey Zusammen,

jetzt bin ich doch positiv überrascht, dass doch einige dabei sind. Das macht es sicher leichter und ich werde öfter reingucken.
Ich hatte 3 Wochen Pause eingelegt wegen Urlaub und bin jetzt ca bei Mitte von Lehrbrief 3.

Hier komme ich zum ersten Mal auch im Lehrbrief selbst an Verständnisgrenzen, da bei Thema Qualitätspolitik gefühlt nur Negativbeispiele und Korrekturen stehen, aber keine Vorschläge, wie es hätte im Idealfall aussehen sollen. Das Problem hab ich auch mit den Hausaufgaben teilweise, ich weiß dass es wohl nicht korrekt oder perfekt ist, aber mir ist auch nicht klar wie es hätte aussehen sollen. Ich hab das Gefühl, alles ist immer schwammig formuliert, soll in den Aufgaben dann aber präzise und konkret ausformuliert werden. Mir fehlt momentan teils noch der aha -Effekt, obwohl ich das Thema ansich schon sehr greifbar und spannend finde.

Interessieren würde mich auch, wie die Prüfung denn genau abläuft, möglicherweise hab ich das in den einleitenden Worten übersehen.

PN für whats app Gruppe geht übermogen raus, da ich dann eine neue Telefonnummer habe.

Gruß, Miri
Sebi32
Beiträge: 4
Registriert: 23 Jul 2019, 19:03

Re: Stand der Dinge!

Beitrag von Sebi32 »

Hi Miri, ich hatte wegen dem Prüfungsablauf mal mit Weber telefoniert. Diese gestaltet sich ähnlich wie eine Bachelorarbeit, du bekommst die Prüfungsunterlagen nach Hause geschickt und unterschreibst eine Erklärung das du diese ohne fremde Hilfe selbst abgelegt hast.

So habe ich es zumindest verstanden. Wenn ich da falsch liege, möge mich bitte jemand verbessern :mrgreen:
Antworten