Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Antworten
Danny
Beiträge: 8
Registriert: 16 Nov 2019, 11:11

Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Danny »

Lehrgang: QMB
(ich möchte das hier in den QMM und QMA Foren auch posten, weil die Leute da den QMB ja haben und ich so mehr Chancen auf Antworten habe)

Ich merke leider, dass ich mit den offenen fragen (also die, wo man nichts ankreuzen, sondern frei schreiben muss) sehr schlecht zurecht komme.

(Ich meine bisher die Kontrollfragen und Hausaufgaben zu QMB LB1).

Ich kapiere einfach nicht, was als Antwort erwartet wird, also noch nicht mal in etwa.

Im LB1 hieß es z.B. "Nennen Sie Ihre Meinung..." und ich dachte daher, man soll gerade nichts aus dem Skript zu zitieren versuchen.
Das war falsch.
Man sollte X Seiten zusammenfassen, darunter auch lange Listen wie die "12 Qualitätsmerkmale" (so habe ich es verstanden, warte noch auf Rückmeldung).

Es macht mir nichts aus zu lernen, und ich möchte es echt gerne verstehen (darum bin ich bei Weber und nicht bei einem dieser Crashkurse von TÜV selbst).
Auch, dass Antworten falsch oder unvollständig sein können, ist zu erwarten.

Aber das Gefühl, dass ich noch nicht mal die Richtung kapiere, in die die Frage geht, macht mich echt fertig!

Gewöhnt man sich im Verlauf da dran??

Geht/ging es jemandem genauso?

Hat jemand eine Lösung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
goeky
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2019, 20:38

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von goeky »

Hallo,

also diese eine Frage die du angesprochen hast, ist meines Erachtens wirklich unglücklich gestellt. Bin aktuell selbst mit dem ersten Lehrbrief beschäftigt.

Allerding würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Ich finde, dass die Fragen in der Hausaufgabe deutlich präziser gestellt sind. Die Kontrollfragen habe ich auch nicht auf Anhieb beantworten können. Bei der Hausaufgabe fiel mir das aber leichter. Werde einfach die Hausaufgabe demnächst abgeben und schauen, wie bewertet wird.

Wenn du gar nicht weiter weißt, kannst du ja vllt den Fachverantwortlichen anschreiben und ihn mal fragen

Viele Grüße,

goeky
Danny
Beiträge: 8
Registriert: 16 Nov 2019, 11:11

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Danny »

Danke goeky!

Freut mich von jemandem zu hören, der auch diesen Kurs macht.

Ich habe beschlossen, dass ich einfach sehr viel mehr Zeit brauche, um so fit in der Materie zu sein, dass ich auch sehr umfassende (und vielleicht dadurch für mich unklare) Fragen verstehen kann.

Ich bin mehr der Typ Fakten lernen - Fragen zu Fakten beantworten, und meine Lernkartei ist entsprechend aufgebaut.

Ich hoffe einfach, dass ich mich an den Rest gewöhne.

Viele Grüße,
Danny
Adline
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2019, 19:41

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Adline »

Hallo zusammen,

auch ich bin zur Zeit an den Hausaufgaben dran.

Eine Frage hätte ich da schon! Darf man nichts aus dem heft rausnehmen, also auch nicht die Qualitätsmerkmale der Dienstleistung?

Freue mich über eine Antwort.

Lg Adline
Danny
Beiträge: 8
Registriert: 16 Nov 2019, 11:11

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Danny »

Hallo Adline,
ich habe die Anleitung so verstanden: Beantworte es selbst, ohne nachzugucken (schummeln), danach guck zu dem, was Du genannt hast nach den Fundstellen ("vergl. LB1, S. ...").
Viel Glück/Erfolg!
Bei mir hängt's immer noch, getting worse...
VG
Danny
goeky
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2019, 20:38

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von goeky »

Hallo,

also ich nehme ständig was aus dem HEft raus. Immerhin sollen wir auch Seitenangaben machen, wenn wir etwas inhaltlich zitieren.

LG,
gooeky
Adline
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2019, 19:41

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Adline »

Vielen Dank,

also ich habe alles mit eigenen Worten geschrieben und die Aufgabe 6 (wo man von unseren eigenen Betrieb bzw. erfundenen Betrieb schreiben soll) haben ich z.B. einen Ablauf geschrieben wie es bei uns gemacht wird, sowie die Anforderungen des Kunden und was wir ggf. bei Fehlern machen. Darauf habe ich keine bzw. wenig Punkte bekommen, vorbei wenn ich ja aus der Sicht von meinem Betrieb schreibe, sollte ich es auch so erklären können/dürfen, dass es ein Dritter auch versteht was wir überhaupt machen oder?

Das hat mich sehr verärgert und habe auch auf die Hausaufgaben nur 45% bekommen. :(

Hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für mich.

@goeky,
Dürfte ich fragen wie vielen Punkte ud auf die Hausaufgaben bekommen hast, wenn du was aus dem Heft geschrieben hast ?

Vielen Dank vorab für eure Antworten und LG
Nahele
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jan 2020, 14:21

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Nahele »

Hallo an alle,

es beruhigt mich ungemein zu lesen, dass auch andere Probleme mit den Fragestellungen haben...
Beim LB 1 war es ziemlich schlimm, beim LB 2 war es jetzt etwas besser, allerdings bin ich mir auch da zum Teil nicht sicher gewesen, was genau und in welchem Umfang erwartet wird.
Und wenn es an konkrete Beispiele geht (z.B. bei der 1. Frage der Hausaufgaben zum LB 2) bin ich auch oft aufgeschmissen :|

Wie findet ihr die LB sonst so?

LG

Nahele
goeky
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2019, 20:38

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von goeky »

Hallo zusammen,

also bisher habe ich mindestens 85 % in der Bewertung bekommen.

Vielleicht hiflt es ab und zu im Internet zu recherchieren, um Beispiele zu finden?!

LG,
gooeky
Adline
Beiträge: 4
Registriert: 19 Dez 2019, 19:41

Re: Hilfe, ich komme mit der Fragestellung der Aufgaben (allg.) nicht zurecht!

Beitrag von Adline »

Hallo zusammen,

mir fällt beim Lehrbrief 3 die Aufgabe 2A schwer. Was meinen die damit? soll man gleich Sätze hinschreiben, wie die auch in der Politik drinnen stehen können?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. :D
Antworten