Vorstellungsrunde

Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Hallo liebe Teilnehmer!

Ich heiße Susann, komme aus Ostfriesland und arbeite als Mentor und interner Auditor. ;)
Zur Zeit arbeite ich am 2. Lehrbrief, die Aufgaben des Lehrbrief 1 habe ich bereits abgeschickt.
Mit Fernstudien habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Jahr 2010 began ich ein 15 monatiges Fernstudium für Wirtschaftsenglisch und 2012 ein 9 monatiges Fernstudium für IT-Technik. :D

Ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen, da dieses Forum ja noch ziemlich leer zu sein scheint :roll:
Zuletzt geändert von Suse am 03 Nov 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
uschulen
Beiträge: 1
Registriert: 24 Okt 2016, 17:42

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von uschulen »

Hallo Suse,
endlich jemand in diesem Forum.

Ich bin auch bei LB 2 und quäle mich etwas mit der DIN. Ich denke einfach zu quer, liegt aber auch an meinem Beruf. ich arbeite in der Altenpflege und leite eine Pflege-Einrichtung. Dort ist QM Alltag, allerdings nicht unbedingt in Verbindung mit der DIN Norm und in der Kürze, die Herr Matschulat möchte. Daran muss ich mich erst gewöhnen. :roll:

Auch ich hoffe auf regen Austausch, meine Erfahrungen mit Fernschulen sind gleich null. Derzeit noch alles ungewohnt.

Schönen Abend
Ute
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Hallo,
war ne Weile nicht da, musste mich nebenbei noch in eine andere Richtung weiterbilden.
Komme mit den Inhalten soweit gut zurecht, allerdings machen irgendwie manche Inhalte für mich nicht immer Sinn, sodass ich mich frage "Warum muss ich das wissen???"
Den Lehrbrief 2 habe ich nun zwar durch, scheitere aber an der Hausaufgabe Nr. 5 ... :(
Ich kann mit Definitionen echt gut umgehen und diese auch wiedergeben aber, hier muss ein praktisches Beispiel gegeben werden und damit tu ich mich sooooooo schwer... :|

Ich werde am Sonntag mit dem LB 3 anfangen. Pro lehrbrief brauche ich so 3 Wochen. Das ist schon echt viel finde ich, aber nur so kann ich mich auch mit Details beschäftigen.
Wenn man bedenkt das mir ein Dozent in 5 Tage soviel Wissen bzw. die ISO 9001 ins Hirn geprügelt hat, das ich den internen Auditor bestanden habe :lol:

Wo kommst du denn her?

LG Suse :D
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

Hallo in die Runde,
mein Name ist Angelika Becker. Ich bin gelernte Friseurin und schon lange aus dem Beruf. Ich bin 53 Jahre alt. Da ich in ein Planungsbüro eingeheiratet habe, suche ich, mit dem Fernlehrgang als QMB, meinen Platz in der Firma. Ich habe im Jahr 2010 im Büro als Mädchen für alles angefangen und schon im Jahr 2011 hat man mich in das kalte Wasser des Qualitätsmanagement geschupst. Ich sollte eigendlich nur zuhören, was QM ist und evtl. zuarbeiten, doch dann stellte sich heraus, das die Kollegen die eigendlich das QM-Handbuch aufbauen sollten, überhaupt keine Zeit finden. So mußte ich das Handbuch mit Null Kenntniss aufbauen, was gefühlte tausend Jahre dauerte. Ich habe es dann mit viel Stress, Ärger und auch Tränen in zwei Jahren hin bekommen. Bis jetzt habe ich mich da so reingewurschtelt und freue mich jetzt aber auf den Lehrgang und hoffe es zu schaffen.
Also uns allen ein gutes Gelingen!

LG Angelika
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Herzlich Willkommen Angelika :D

Noch eine "Leidensgenossin" :lol:

Ich wünsche euch viel Erfolg! Warte grade auf meine zweite Lieferung. Leider kommt die erst Anfang Dezember :( solange gehe ich die vorherigen Hefte einfach immer wieder durch...

Wir könnten uns zum Austausch hier ja mal verabreden. An welchen Tagen lernt ihr denn?

Ich lerne in der Woche abends auf Arbeit. Da hab ich am meisten Ruhe. Am Wochenende , so wie jetzt, fange ich so um 10uhr an und wurschtel mich bis so ca 16uhr durch :roll:

Vielleicht klappt das ja mal. Würde mich freuen....
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

Hallo ihr lieben
Ich lerne überwiegend am Wochenenden und in der Woche wenigstens zwei Stunden am Vormittag.

Schönen Restsonntag,

Angelika
Finchen
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2016, 11:10

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Finchen »

Hallo!

Juhu, ich bin doch nicht alleine! :D

Ich heiße Sandrina, bin 33 Jahr alt und komme aus Neuss.

Ich arbeite mich gerade durch den 4. Lehrbrief und habe noch immer meine Schwierigkeiten, insbesondere mit den MC Aufgaben. Die Antworten verunsichern mit teilweise total und ich habe das Gefühl, dass die Lehrtexte mir da nicht wirklich weiter helfen.

Wie geht's euch mit den MC Aufgaben? Und kann jemand Literatur empfehlen, die weiter hilft?

Manchmal denke ich, dass es noch immer nicht richtig "klick" bei mir gemacht hat und ich noch immer in die falsche Richtung denke :oops: Deshalb komme ich auch relativ langsam voran, weil meine Motivation langsam auf der Strecke bleibt...

Einen guten Start in die Woche euch allen!
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Hallo Sandrina,

das ist ein schönes Gefühl wenn man merkt, man ist nun doch nicht mehr allein :lol:

Ich hänge an dem 3. Lehrbrief, aber es läuft ganz gut. Hausaufgaben vom 2. LB habe ich noch nicht korrigiert bekommen, aber denke mal im Laufe dieser Woche sollte was kommen.

Der zweite Lehrbrief war für mich auch schwer, ich dachte auch die ganze Zeit "Was wollen die denn von mir?" aber so nach und nach komme ich dahinter und es fällt mit jedem Tag lernen leichter.

Mein Wochenende sah entsprechend so aus:

Samstag lernen 10:00-18:00
Sonntag lernen 10:00-16:00 dann war die Luft raus. Aber weißt du was... ich habe nur so lange gesessen weil es mit echt Spaß macht!! :D

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Lehrgang zum internen Auditor bestanden und somit schon nen guten Einblick in das Thema bekommen. Außerdem ist meine Bürokollegin QMB und hat auch entsprechende Kenntnisse. Somit unterstützt sie mich echt gut. Nichts desto trotz, ist es MEIN Lehrgang und es sind auch MEINE Hausaufgaben, auch wenn sie an meinen Antworten was rumzunörgeln hat. Schlussentlich möchte ich ja MEINE Ergebnisse und nicht ihre.

Wie sind deine Hausaufgaben denn bisher ausgefallen? Da wird einem ja schon auch gesagt ob man sich auf dem falschen Dampfer befindet oder nicht. Entsprechend kann man ja nochmal gut nacharbeiten.

Bzgl. deiner Frage zur Literatur kann ich dir nur sagen, alles was an Begleitheften da ist, ist schon eine enorm große Hilfe. Die Literaturvorschläge in deiner Teilnehmer Campus Seite, sind auch sicher hilfreich, aber ich denke kaufen muss man da nix weiter.

Naja, allerdings muss ich auch erstmal soweit kommen wie du, vielleicht brauche ich dann doch noch was ;)

Achja. Was meinst du mit der Abkürzung MC?

LG Suse
Finchen
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2016, 11:10

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Finchen »

MC = Multiple Choice :D

1. Lehrbrief mit 2 bestanden
2. Lehrbrief mit 3 durchgefallen
3. Lehrbrief mit 2 bestanden

Aber so viel Zeit wie du investiere ich wahrlich nicht in das Ganze :oops:

Aufgaben auszuformulieren klappt auch soweit ganz gut. Aber da ja auch die letztendliche Prüfung zur QB nur mit Multiple Choice Fragen stattfinden wird, sehe ich da ein wenig schwarz. Ich finde die Aufgaben sehr verunsichernd, manchmal schwanke ich, ob es eine oder zwei Lösungsmöglichkeiten gibt und dann entscheide ich mich meist für die falsche Variante, was dann ja direkt 0 Punkte einbringt.
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Multiple Choice :lol: da hätte ich auch drauf kommen können.

Naja ich habe die letzte Woche keine Zeit gehabt abends noch zu lernen und musste es am WE entsprechend aufholen.

Die MC Fragen finde ich allerdings noch rechnt einfach. Ich tu mich schwer bei dem Ausformuliern. Hab immer Angst das es falsch verstanden wird und es dann keine Punkte gibt.

Aber zum Gluck gibt es ja so ein Forum, da kann an sich austauschen ;)

Also wenn Fragen sind...immer los!!! :mrgreen:
BW1973
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2016, 11:55

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von BW1973 »

Hallo zusammen
Ich bin Wolfgang, Schweißfachmann aus einem kleinen Dorf in Bayern.
Anscheinend der erste Mann hier im Forum.

Habe gerade den 1. LB abgeschickt. Durch enormen Zeitruck seitens der Frima für die ich arbeite, die mich auch zu Zeit stark vordert hoffe ich alles auf die Reihe zu bekommen. :roll:

Auf ein gutes Gelingen für alle.

Wolfgang
Finchen
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2016, 11:10

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Finchen »

Hallo Wolfgang und willkommen hier! :)

Zeitrdruck klingt ja nicht gerade nach Mitarbeitermotiviation... :?

Machste den Lehrgang freiwillig oder hast du ihn aufs Auge gedrückt bekommen?

Liebe Grüße!

Sandrina
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Hallo Wolfgang :P

Schön noch einen Teilnehmer hier zu haben.

Schließe mich Sandrina an, unter Zeitdruck ist so ein Lehrgang doch nicht wirklich motivierend oder?

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Spaß!! ;)

LG Suse
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

Hallo ihr Lieben

Verzweiflung macht sich gerade breit. Irgendwie will der Stoff nicht hängen bleiben und das beim ersten Lb. :oops:
Und irgendwie finde ich nicht mehr den Bereich wo das Zusatzmaterial zu finden und die Hausaufgaben. Ich dreh ein bissel am Rad. Einer eine Idee was ich falsch mache?

LG Angelika

Und schönes Wochenende euch allen.
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Nicht aufgeben!!!

Die Unterlagen findest du im Teilnehmerbereich. Unter den Lehrbriefen bei Begleitmaterialien. (Nicht hier im Campus)

Schreib doch hier im Campus mal dein Thema wo du nicht weiter kommst unter dem lehrbrief rein. Dann kann man sich auf ein Themen beziehen.

Liebe grüße ;)
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

aber wo finde ich den Teilnehmerbereich? Ich habe es ja schonmal gesehen, aber wo?

Und nein ich habe kein direktes Problem mit dem Lernstoff, ich habe nur das gefühl das nichts hängen bleibt.
Wenn ich mich praktisch selber abfrage, ist praktisch Hohlraum in meinem Kopf :lol:
Ich ist alles klar und verständlich aber ich könnte es nicht so aus den Kopf wiedergeben, es gerät alles durcheinander. :roll:
LG Angelika
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

Also bis zu den Lehrbriefen komme ich aber dort ist nichts hinterlegt :oops:
Vielleicht schreib ich mal an den Admin.
LG
Suse
Beiträge: 9
Registriert: 20 Sep 2016, 19:11

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Suse »

Also in dem Teilnehmercampus gibt es eine Leiste in der Suchmaschine folgende Reiter findest:

Leistungsübersicht, Hausaufgaben, Versanddaten und dann kommt Begleitmaterial
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

Danke für die Hilfe habe jetzt dem Admin geschrieben. 8-)
AB-1963
Beiträge: 26
Registriert: 06 Nov 2016, 08:54

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von AB-1963 »

Habe es geschafft, bin über den Link meiner E Mail von Weber nochmal reingegangen und siehe da funktioniert :lol: :lol: :lol:

Danke !!!
Antworten