Seite 1 von 1

Warum sprechen die Autoren von "potentiellen" und nicht von "fossilen" Energiequellen?

Verfasst: 20 Jul 2020, 11:25
von André
Da das Forum für Regenerative Energiequellen jungfräulich ist, bin ich unsicher, ob jemand dieses überhaupt liest, geschweige denn eine Antwort zu liefern vermag. :-o

Ich stolpere derzeit über den Begriff der potentiellen Energiequellen, die von den Autoren im 1. Lehrbrief zur Beschreibung endlicher Energieträger wie Kohle, Erdöl, Erdgas etc verwendet wird. Diese werden normalerweise auch als fossile Energiequellen bezeichnet. (https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie)

Potentiell bedeutet im normalen Sprachgebrauch "möglich". Im Bereich Energie gibt es die "potentielle Energie", auch "Lageenergie" genannt. Hier wirkt sich die Schwerkraft aus: Transportiere ich einen Körper nach oben, wende ich Energie auf. Der Körper bekommt dadurch eine höhere Lageenergie, vulgo: eine größere potentielle Energie. Lass ich ihn fallen, gibt er Lageenergie ab.

Warum spricht man also statt von "fossilen Energiequellen" hier von "potentiellen Energiequellen", ein Begriff, den selbst Google nicht kennt?

Re: Warum sprechen die Autoren von "potentiellen" und nicht von "fossilen" Energiequellen?

Verfasst: 07 Jul 2021, 12:56
von Michael Meier
Hallo Andre,
ich denke, man hat den Begriff potentielle Energiequellen gewählt, da die Möglichkeit besteht, diese Energiequellen zu nutzen. Du hast absolut recht, dass es sich ausschließlich um fossile Energiequellen handelt. Deren Volumen, und somit deren Möglichkeit, als Energiequelle genutzt zu werden, ist häufig schon erkundet. Aus der Möglichkeit der Nutzung der fossilen Energiequelle ergibt sich wahrscheinlich der Begriff 'potentielle' Energiequelle. Richtiger wäre meiner Ansicht nach der Begriff 'erkundete fossile Energiequelle'.
Viele Grüße
Michael

Re: Warum sprechen die Autoren von "potentiellen" und nicht von "fossilen" Energiequellen?

Verfasst: 15 Jan 2023, 11:14
von Andy-L
Hallo Andre,

Du bist nicht der einzige, den das verwirrt hat ;)
Wie Du selbst schon vermutet hast und Michael schon schrieb: Gemeint sind damit fossile Energiequellen.
Ich habe hier, wie auch an anderen Stellen der Lehrbriefe das Gefühl, dass man sich ein bischen gewählter und damit komplizierter ausdrückt, als es sein müßte. Das kann manchmal hilfreich sein, will man den aufmerksamen Leser zum nachdenken anregen. Es kann aber auch verwirren und nerven.
Daher ist es mir manchmal eine Spur "too much".

Gruß Andy

Re: Warum sprechen die Autoren von "potentiellen" und nicht von "fossilen" Energiequellen?

Verfasst: 31 Mär 2023, 14:05
von RFriedrich
Hallo,

ich habe das in den Texten inzwischen geändert, es heißt jetzt überall fossile Energiequellen.