Hallo aus Wien!

Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Habe mich vor kurzem beim Lehrgang angemeldet und freue mich auf die kommenden Monate :)

Vorkenntnisse in Elektronik habe ich mir bereits selbst erworben, mit dem Lehrgang möchte ich mein Wissen ergänzen und die Analoge Elektronik wiederholen.

Mein gelernter und lange ausgeübter Beruf ist PR-Berater. Nicht nur aus diesem Grund freue ich mich auf regen Austausch hier im Forum :)

Gruß aus Wien,

Andreas
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

Hallo Andreas,

leider ist im Forum nur wenig los ;)

Ich habe vor 3 Jahren begonnen und gerade mal die Hälfte innerhalb des ersten Jahres geschafft, leider war es mir doch etwas zu schwer.
Ich habe just vor 2 Tagen wieder damit begonnen und traue mich jetzt nach einer fast 2-jährigen Pause wieder ran.
Ich hoffe, dass ich schnell wieder drin bin und es zum Abschluss bringen kann.
Meine Vorkenntnisse waren, bis auf das Ohmsche Gesetz, gleich "Null".
Am schwersten tue ich mich irgendwie mit Kondensatoren, Spulen und den dazugehörigen Schwingkreisen. Ich bin normalerweise im metallverarbeitenden Gewerbe tätig, anscheinend benötige ich etwas zum "Anfassen" :)

Da ich allerdings trotzdem schon die ersten 6 Kapitel weg habe, kann ich gerne versuchen Dir Fragen zu beantworten, falls Du welche haben solltest...


Mit freundlichen Grüßen

B.I.E.N.
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Servus!

Meine Erfahrung ist, dass einem die Elektronik nichts, aber auch gar nichts, schenkt. Und es war für mich nicht einfach, passende Bücher für den Einstieg zu finden.

Inzwischen schreib ich selber Beiträge bei Burkhard Kainka: http://www.elektronik-labor.de/Lernpake ... ungen.html

Das ist ein gutes Training, denn wenn man für andere was bringt, muss man es selber soweit verstanden haben :)

Parallel wiederhole ich meine Schulmathematik, was wiederum weitere Tore in der Elektronik öffnen wird. Ab dem Wechselstrom wird es dicht ;)

Ja, Austausch ist eine gute Sache, vielleicht kommen noch Kollegen dazu!
Gruß aus Wien,

Andreas
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Gehe gerade ins Finale von Lehrbrief 2.

Die Fragen in den Lehrbriefen kommen aus meiner Sicht von einem Praktiker, da wird man gleich in die Anwendung seines Wissens auf konkrete praktische Probleme geschubst :mrgreen:

Gut so, weil es fordert und bei der Lösung neue Fragen entstehen, die weiter beschäftigen. Da allermeist auf Verständnis geprüft wird, kommt man ordentlich dran. Unterschätzen darf man die Lehrbriefe also nicht, auch wenn es im ersten gemütlich angeht.

Im zweiten Lehrbrief wird man schon mit Verstärkerschaltungen konfrontiert. Auch wenn man die Funktion noch nicht verstehen muss, sondern die Anwendung des ohmschen Gesetzes, braucht es Courage sich damit schon jetzt zu beschäftigen :geek:

Das Netzteil hab ich funktionsfähig fertiggestellt. Es war einige Arbeit. Zuerst hab ich die Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut, um die Anschlüsse und Verbindungen zu testen. Dann ging’s auf die Lötstreifenplatine. Nicht einfach, bei der Leitungsführung die Übersicht zu behalten. Kurzschlüsse hatte ich einige. Aber als dann doch alles klappte war die Freude groß :)
Ich werde für den nächsten Aufbau eine Platine mit Lötaugen verwenden, da muss zwar mehr gelötet werden weil es keine leitenden Verbindungen gibt, dafür ist es übersichtlicher und man spart sich auch die Schaberei zum Unterbrechen der Leiterbahnen.

Mir macht es Spaß, komme ordentlich zur Arbeit und lerne viel :)

Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

Hallo Andreas,

die Platine für das Netzteil zu basteln hat viel Spaß gemacht :)
4 Unterbrechungen waren bei mir nötig, hab mich damals ewig beschäftigt, 'nen tollen Aufbau zu "entwickeln".
In so etwas kann ich mich verlieren :)
Ich habe gestern meine Hausaufgaben für Kapitel 7 weggeschickt, dort bin ich mir allerdings sicher, dass ich 2 bis 3 Aufgaben falsch habe bzw. ich wusste nicht so richtig, was gefordert war. Aber egal, aus den Lösungen werde ich ja sicher auch etwas lernen können.
Bisher ist mein Durchschnitt 2,17 (Lehrbriefe 1-6), das stellt mich zwar eigentlich nicht zufrieden, aber ich habe mich damit abgefunden, dass es am Ende vielleicht nur 'ne 3, mit etwas Glück 'ne 2 geben wird...
Ich habe jetzt mit Kapitel 8 begonnen, dieses Kapitel fällt mir bisher ein wenig leichter als die 7.
Am Ende des Kapitels gibt es endlich wieder 'mal ein Bastelprojekt, da freue ich mich schon drauf, wenn man den ganzen theoretischen Stoff 'mal in etwas Praktisches umsetzen kann.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir weiterhin, und wie gesagt, falls Du doch irgendwo hängen solltest, vielleicht kann ich ja sogar helfen...

B.I.E.N.
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Super Martin, dann bist du unser Lehrgangs-Stubenältester soweit ;)

Danke für dein Angebot, ich komme soweit klar.

Ich denke, es gibt keinen einfachen Weg durch die Elektronik, aber wenn man die Grundlagen soweit hat, wird’s leichter. Ist wie in Mathe oder beim Lernen einer Sprache :)

Ich glaub, das mit der Benotung der Aufgaben sollte man nur als Orientierung sehen, wo es noch etwas mehr braucht. Der ganze Lehrgang basiert zu 100 Prozent auf Eigeninitiative, man lernt für sich und nicht für stressige Prüfungen. Das hilft mir ungemein und hält meine Motivation oben, weil alles nur an mir liegt :)
Gruß aus Wien,

Andreas
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Hausaufgaben aus Lehrbrief 2 sind hochgeladen - ich bin gespannt :)

Das war ein Wochenende Arbeit, aber macht Freude :!:
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

Viel Glück wünsche ich :)
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Danke! Vielleicht hol ich dich noch ein? :mrgreen:
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

Gut möglich, ich mache mich dann ab morgen oder ab Dienstag an die Hausaufgaben der Lektion 8.
Mein Ziel ist es, sie bis Freitag durch zu bekommen, je nachdem wie stressig die Arbeitswoche wird^^
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Da hab ich einen Vorteil, ich bin ohne berufliche Verpflichtungen. Aber noch lange nicht in Rente ;)

Aber es geht ja nicht um ein Rennen :mrgreen:
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

So, 12 von 18 Aufgaben erledigt.
Die "Brocken" hab ich noch vor mir^^

Manchmal weiß ich einfach nicht, was in den Fragestellungen so richtig gemeint ist. Sicher sind die teilweise auch so "blöd" formuliert, dass man nicht einfach die Lösung irgendwo abliest und reinschreibt, sondern etwas "hintenrum" denken muss...

Na mal sehen: Ich hoffe bis Donnerstag Abend hab ich's durch, dass ich es Freitag Früh in die Post geben kann. Dann könnte ich mich ab dem WE an die Lektion 9 machen :)

Hast Du Deine Ergebnisse schon, Andreas?
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Ja, habe meine Aufgaben aus Lehrbrief 1 korrigiert zurück bekommen. Bei einer Frage zu Dioden und Stromfluss habe ich schauerlich danebengedacht, es ist mir noch immer peinlich :shock: Ansonsten mit Abzügen im Mittelfeld. Bin gespannt, wie das Feedback zu LB 2 ausfallen wird.

Gehe nun LB 3 durch und das langsamer. Parallel wiederhole ich auch meine Schulmathematik, das hilft sehr.

Insgesamt habe ich meine Selbstansprüche angepasst. Ich bin zufrieden, wenn ich mit guter bis mittlerer Benotung weiterkomme und dabei solide lerne.

Elektronik ist tough - da gibts nichts dran zu rütteln, man muss schon ein bisschen Mut haben, sich der Sache zu stellen und dranzubleiben ;)
Zuletzt geändert von Ando am 11 Feb 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wien,

Andreas
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Ist auch mein Eindruck, dass die Fragen oft so gestellt sind, dass man für die Lösung einige Runden braucht und sich die Beantwortung ableiten/erarbeiten muss.

Inzwischen schätze ich das, denn es hält einen am Thema und entspricht der Praxis. Denn wann ist da etwas sofort klar, außer, es fliegt einem ein Elko um die Ohren :lol:
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

:lol:

Jupp, wie ich meine Ansprüche auch angepasst habe. Es ist in Ordnung, solange man hinterher mehr weiß als zuvor...

...bzw. die Thematik ein wenig mehr verstanden hat. :)
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Leider findet man im Familien- und Freundeskreis nicht viele, mit denen man sich zum Fach austauschen kann. Zumindest ist das bei mir so. Sobald ein Bauteil oder - schlimmer - ein Term gezeigt wird, ist Schluss :mrgreen:
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

Ich kenne das von Arbeit, wenn ich da fix was im Kopf ausrechne, oder auch nur überschlage, dann werde ich immer mit großen Augen angeschaut :lol:

So, die Hausaufgaben hab ich jetzt fertig, hab sie auch gleich eingetütet, nicht, dass ich nochmal irgendwo 'ne Idee bekomme und eventuell etwas falsch korrigiere^^
Bin diesmal auch wieder echt gespannt, was am Ende dabei rumkommt. Werde sie Montag Früh gleich in die Post geben, direkt vor meiner Wurzelbehandlung... :(

Heute lege ich aber erstmal alles beiseite, die letzten beiden Aufgaben gerade haben mich ganz schön gefordert.
Morgen geht's dann voller Tatendrang in den Lehrbrief 9 :)
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Ja, man soll den Aufwand nicht unterschätzen, die Lehrbriefe haben es in sich. Sehr gut gefällt mir der Praxisbezug - im letzten Kapitel vom LB 3 gehts aufs Steckbrett und es muss vorab auch ein bisschen gelötet werden :)

Die Fragen inklusive Hausaufgaben hat jemand erstellt, der weiß, wie man Fallgruben anlegt :mrgreen: Fast bei jeder Frage muss zumindest ich zwei- oder drei Mal hinschauen.

So ist es richtig, denn in der Praxis läuft es oft noch viel tückischer :lol:
Gruß aus Wien,

Andreas
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von Ando »

Hausaufgaben LB 2 mit „Gut“ abgeschlossen. Ob mir das nochmals gelingen wird? :|
Gruß aus Wien,

Andreas
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Hallo aus Wien!

Beitrag von B.I.E.N. »

Ando hat geschrieben:Hausaufgaben LB 2 mit „Gut“ abgeschlossen. Ob mir das nochmals gelingen wird? :|

Natürlich! Immer weiter, freue mich echt, nicht mehr allein hier zu sein!
Einfach immer dran bleiben, dann wird auch die nächste wieder eine "gute" Note, mindestens :)
Antworten