Teilnehmer

nativeworld
Beiträge: 1
Registriert: 29 Okt 2016, 22:36

Teilnehmer

Beitrag von nativeworld »

Hallo,
gibt es weitere Teilnehmer hier im Kurs?
Beste Grüße
Jörg
Peter
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2016, 21:07

Re: Teilnehmer

Beitrag von Peter »

Hallo Jörg,
ja zumindest einen gibt es noch :-)
Beste Grüße
Peter
63slippy

Re: Teilnehmer

Beitrag von 63slippy »

Hallo Jörg und Peter,
ab morgen gibt es noch einen Teilnehmer,
sofern die Post bei all den Weihnachtsgeschenken die Zeit
findet mir morgen meine Unterlagen zu bringen. ;)
zamil
Beiträge: 1
Registriert: 20 Dez 2016, 19:40

Re: Teilnehmer

Beitrag von zamil »

Hallo Zusammen,

wie kommt Ihr so voran?

Mir macht es Spaß mich mit der Thematik zu beschäftigen, jedoch wären mehr Übungsaufgaben wünschenswert ;)

Grüße

Zamil
63slippy

Re: Teilnehmer

Beitrag von 63slippy »

Hallo Zamil,
da kann ich noch nicht mitreden.
Hab mich gestern angemeldet und bekomme
morgen erst die Unterlagen.
Spaß mit der Thematik kann ich nachvollziehen.
Ich arbeite seit etwa 12 Jahren mit Linux Systemen,
wobei manche Themen immer noch Böhmische Dörfer für mich sind.
Ich platze schon fast vor Vorfreude und kann es garnicht erwarten
daß die Unterlagen endlich da sind.

Viele Übungsaufgaben wären wünschenswert, learning by doing.
Schade wenn dem nicht so ist, aber ich denke wenn sich noch mehr
Leute hier melden kann man sich da sicher gegenseitig weiterhelfen. ;)

Gruß Marcel
joe
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2017, 07:30

Re: Teilnehmer

Beitrag von joe »

Hallo, bin auch mit Eifer dabei. ;)
Beste Grüße in die Runde.
Libor
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jan 2017, 14:04

Re: Teilnehmer

Beitrag von Libor »

Hallo zusammen,

auch ich bin dabei - derzeit bei Lehrbrief 4.

Schönen Gruß

Libor
Michoff
Beiträge: 2
Registriert: 19 Feb 2017, 15:09

Re: Teilnehmer

Beitrag von Michoff »

Hallo zusammen,

ich habe erst angefangen, bin bald mit Lehrbrief 1 durch...

Grüße
Michael
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

Guten Tag allerseits!

Auch ich bin seit Kurzem dabei, noch bei Lehrbrief 1.

Ich hatte ca. im Jahr 2001 erstmals Linux-Unterricht, einige Wochen lang; ich habe aber bald danach, zig Jahre lang, kein Linux mehr benutzt. (Mein damaliger Versuch (ca. 2002 oder 2003), SuSE-Linux auf einem privaten 486er-PC zu installieren, scheiterte daran, dass der Installationsprozess von SuSe-Linux mit der Bemerkung abbracht, dass dieser PC für SuSE-Linux nicht ausreiche. Dazu muss ich anmerken, dass auf diesem PC immerhin Windows 95 lief. Ich hatte dann erst einmal die Nase voll von Linux. Auch wenn mir gute Bekannte aus der Mailbox-Szene freudig erklärten, ein Vorteil von Linux sei, dass es anders als Windows auch auf etwas älteren Rechnern gut laufe, hatte ich ja genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.)

Später habe ich zur Wiederholung, da es mir beruflich opportun erschien, ein paar einführende Volkshochschulkurse über Linux besucht. Im zweiten Halbjahr 2014 habe ich auf meinen privaten PC parallel zu Windows 7 installiert eine Linux-Distribution benutzt und mich zuhause auf die LPI-Prüfung "Linux Essentials" vorbereitet. Das ist eine einfachere Prüfung ein ganzes Stück unterhalb der Ansprüche von LPIC 1. Diese Zertifikatsprüfung habe ich dann Mitte Oktober 2014 auf einer recht netten Ubuntu-Konferenz im gastfreundlichen Katlenburg fehlerfrei bestanden.

Beste Grüße
Bernd Storck
Zuletzt geändert von BStorck am 18 Mär 2017, 16:33, insgesamt 10-mal geändert.
petranca
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2017, 17:23

Re: Teilnehmer

Beitrag von petranca »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem LB 1 angefangen. Viele Grüße

Patrick
justin
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mär 2017, 22:12

Re: Teilnehmer

Beitrag von justin »

Hallo zusammen,
Heute sind die Unterrichtsunterlagen eingetroffen. Freue mich riesig auf den Fernkurs.
Liebe Grüsse an alle Linux-User...
Justin
backkom
Beiträge: 1
Registriert: 08 Apr 2017, 16:09

Re: Teilnehmer

Beitrag von backkom »

Nach etwas längerer Pause ;) habe ich nun heute beschlossen, endlich mal richtig loszulegen. Fange heute mit mit dem LB1 an. :roll:
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

backkom hat geschrieben:Nach etwas längerer Pause ;) habe ich nun heute beschlossen, endlich mal richtig loszulegen. Fange heute mit mit dem LB1 an. :roll:
Gut! :) Ich bin neugierig, was Dir besonders gefallen wird oder über welche Fragen du besonders nachdenken wirst. Leider schreibt hier ja kaum jemand, was er lernt und wie er vorankommt.
Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2017, 21:09

Re: Teilnehmer

Beitrag von Thomas »

Hallo Zusammen,

ist nicht gerade viel los hier im Forum, da ich aber den Kontakt zu anderen Teilnehmern als wichtig ansehen, möchte auch ich mich hier kurz vorstellen.

Ich heiße Thomas, komme aus dem Kreis Stuttgart und bin heute tatsächlich meinen ersten Tag an der Fernschule. Sozusagen noch auf Erkundungstour. Mit der Fernschule Weber habe ich auch noch keine Erfahrung und lasse mich mal überraschen.

Meine Erfahrungen mit Linux beschränken sich aktuell mehr oder weniger auf die Bedienung meines Smartphones. ;)
Vor vielen Jahren scheiterte ich mal an der Installation einer Distribution auf meinem Rechner, aber das Interesse an Linux war immer groß.
Immerhin habe ich es gestern (hoch motiviert, nach meiner Anmeldung zum LPI-Kurs) geschafft auf mein Laptop Debian 8.7 zu installieren. Hat zwar etwas gebraucht (UEFI, Secure Boot, ...) aber mit Hilfe des Internets war es dann geschafft. Zwar mag meine Netzwerk-Karte noch nicht so richtig, aber das wird schon noch.

Was bezwecke ich mit dem Kurs?
Motivation ist rein Privat. Aber ich möchte nun endlich richtig verstehen, wie Linux tickt und was man damit alles anstellen kann. Am Ende sollten LPIC-1 und 2 Zertifikat rausspringen. Mal schauen wie Naiv ich in der Sache bin.
Zeitnah möchte ich mich an das Projekt: Heimserver heranwagen (in einem Haushalt mit 4 Laptops, 1 Desktop, 4 Tablets usw.). Mal schauen wie lange es braucht, bis man mir hier das Projekt verbietet. :-)

Ich wünsche allen Viel Spaß und Erfolg. Hoffe auf rege Diskussionen und vielleicht auch auf die eine oder andere Anregung.

Gruß
Thomas
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

Hallo Thomas, :)

vielleicht ist hier mit Dir mehr los, ich hoffe es. Bisher bin ich hier leider fast der einzige auf weiter Flur, der etwas ins Forum schreibt.

Eventuell kann man sich sogar zusätzlich über einen Messenger austauschen. Allerdings habe ich derzeit selten einen an, weil meine Bekannten und Freunde so gut wie nie einen Messenger benutzen. Deshalb ist das für mich zurzeit wie Rufen in einem leeren Lagerraum und belegt unnötig RAM.

Beste Grüße
BStorck
Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2017, 21:09

Re: Teilnehmer

Beitrag von Thomas »

Hallo BStorck,

sehr gerne, ich habe auf jeden Fall regelmäßig Kommunikationsbedarf. :-)
Messenger habe ich aktuell keinen, welchen lohnt es sich hier anzuschauen?

Wenn ich Dir gerade schreibe, was hältst Du von der LPI Linux Essentials Prüfung? Lohnt es sich diese vor LPIC 1 zu machen?
Habe von dieser erst jetzt erfahren.

Gruß
Thomas
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

Thomas hat geschrieben:sehr gerne, ich habe auf jeden Fall regelmäßig Kommunikationsbedarf. :-)
Messenger habe ich aktuell keinen, welchen lohnt es sich hier anzuschauen?
Ich habe verschiedene Accounts, aber die meisten schon lange nicht mehr benutzt. Zurzeit habe ich nur Skype unter Linux installiert, das ist zudem auch in hotmail/outlook integriert, wo ich einen Mail-Account habe. Unter Linux gibt es auch Messenger, die Skype und andere Messenger-Dienste integrieren. grübel... Äh vor einer Weile... Ich schlag mal nach...

Code: Alles auswählen

b.storck@linux-system:~$apt-cache search messenger | grep -e "^p" | sort
pidgin-librvp - Pidgin-Erweiterung für die Integration des RVP-Protokolls von Microsoft Exchange
pidgin-skype-common - Skype plugin for libpurple messengers (common files)
pidgin-skype - Skype plugin for libpurple messengers (Pidgin-specific files)
pork - Console-based AOL Instant Messenger & IRC client
pyaimt - AIM transport for Jabber
pyicqt - ICQ transport for Jabber
pymsnt - MSN transport for Jabber
python-libmimic - A video codec for Mimic V2.x content (python bindings)
python-m2crypto - Python wrapper for the OpenSSL library
python-yowsup - library to implement a WhatsApp client
b.storck@linux-system:~$
8-) Gleich mal damit angeben, was die Linux-Kommandozeile so alles kann. (Ok, ich hab' dieses Wochenende wieder geübt.)

Jedenfalls hatte ich früher einmal Pidgin installiert, dafür gibt es auch ein Skype-Modul. Aber zur Zeit kann ich Skype direkt nutzen und brauche gerade nichts anderes, weil leider alle meine Bekannten und Freunde keinen Messenger benutzen.
Thomas hat geschrieben:Wenn ich Dir gerade schreibe, was hältst Du von der LPI Linux Essentials Prüfung? Lohnt es sich diese vor LPIC 1 zu machen?
Habe von dieser erst jetzt erfahren.
Ich habe Linux Essentials absolviert. Allerdings bin ich sehr gründlich und beiße mich manchmal an Grundlagen oder Details fest, weil ich alles möglichst genau und richtig verstehen und wirklich gut beherrschen möchte. Ich habe Essentials absolviert, weil es das war, was ich seinerzeit finanziell gerade einrichten konnte und weil es zugleich zeitlich das war, was ich termingerecht, das heißt rechtzeitig zu einer bevorstehenden Linux-Konferenz, bei der ich die Prüfung ablegen wollte, vorbereiten konnte. Die Prüfungen sind auf solchen Konferenzen billiger als in einem kommerziellen Prüfungszentrum.

Meines Erachtens lernst Du das für die Praxis wichtige über Linux, das in Essentials vorkommt, genauso oder umfassender auch mit LPIC 1, möglicherweise wird in LPI Essentials noch mehr auf die verschiedenen Grundlagen oder Grundbegriffe von Open Source und freier Software eingegangen. So grundsätzliches Zeug. Vielleicht gut, mal darüber gelesen zu haben, aber nicht von irrer praktischer Bedeutung, wenn Du vor der Konsole sitzt.

Essentials behandelt aber auch schon die Arbeit an der Kommandozeile, grundlegende Kommandos und die Arbeit zum Beispiel mit dem Texteditor vi. LPIC 1 aber genauso. Ein Linux-Dozent, mit dem ich vor Kurzem ganz kurz gesprochen habe, wusste praktisch nichts über LPI Essentials, obwohl er selber LPIC 1 und LPIC 2 unterrichtet. Mein Eindruck war, dass er LPI Essentials in Unkenntnis unterschätzt. Er hat aber auch gelächelt, als ich erwähnte, das ich ein paar einführende Linuxkurse an der Volkshochschule besucht habe. Ich war wieder einmal vielleicht zu freundlich, ich hätte ihm sagen sollen, dass einer der VHS-Dozenten einen Doktortitel hatte und der andere ein studierter Informatiker war, der über 20 Jahre diesen Linuxkurs an der VHS gegeben hat und ansonsten derzeit hauptberuflich als Administrator für eine Flughafengesellschaft oder dergleichen arbeitet und ich hätte ihn gleich fragen sollen, ob er selber eine gleichwertige akademische Qualifikation und berufliche Erfahrungen in der IT hat. Diese Arroganz, die ich meine zu erkennen, ärgert mich.

Tatsache ist aber auch, dass Essentials keine große Relevanz auf dem Arbeitsmarkt hat; LPI Essentials ist halt eine Grundqualifikation, vielleicht so eine Art Computerführerschein für Linux. Ich wollte es für mich machen, weil ich damals keine Alternativen sah und in Sachen Linux am Ball bleiben wollte. Mir hat es geholfen, meine Grundlagenkenntnisse zu festigen, außerdem war es ein befriedigendes Gefühl, die Prüfung fehlerfrei bestanden zu haben.

Gruß
Bernd
Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 22 Apr 2017, 21:09

Re: Teilnehmer

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Antwort.

Aktuell bekomme ich meine Netzwerkkarte unter Debian nicht zum laufen, muss vielleicht doch mal die Lehrbriefe durcharbeiten :D
Sobald diese aber läuft, werde ich mich mal ans Thema Messenger machen.
apt-cache search messenger | grep -e "^p" | sort
Hey, das sieht ja schon mal richtig gut aus. Hab mir gerade mal die man-Pages dazu angeschaut. "grep" ist ein mächtiges Tool. Das merke ich mir.


Danke für die Ausführungen zum Thema Linux Essentials. Bin selber auch eher Gründlich und verliere mich oft in Details. So verliere ich zwar manchmal das Ziel etwas aus den Augen, aber dafür tauche ich auch manchmal in Themengebiete ab, von denen viele oft noch nichts gehört haben. Außerdem macht es so mehr Spaß!

Wie hast du dich auf die Prüfung Linux Essentials vorbereitet? VHS oder doch irgendein Lehrbuch?
Apropos Lehrbuch. Arbeitest du nebenher noch mit anderen Medien, oder ausschließlich mit den Studienunterlagen von Weber?
Im Netz findet man Unmengen an Informationen zu Linux und deren Distributionen. Vor einigen Wochen haben ich mal den Koffler in den Händen gehalten, bin mir nicht sicher ob sich so ein Schinken lohnt oder ob man nicht alles aus dem Buch auch im Netz findet und dort auch gleich den entsprechenden Link zu weiterführenden Infos.

Habe gestern und heute mal die ersten sechs Kapitel von Lehrheft 1 durchgearbeitet. Ist ganz nett geschrieben und macht Lust auf tiefer greifende Recherchen. Hast du eine Seite, die du regelmäßig kontaktierst oder auf der man sich tiefergehend zu Linux und verwandten Themen informieren kann?
Bisher habe ich neben Wikipedia und derem Wikibook zu Linux, noch SelfLinux und natürlich tldp.org gesichtet. Die Dokumentationen zu Debian sind aber auch recht gut.

Gruß
Thomas
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Teilnehmer

Beitrag von BStorck »

Thomas hat geschrieben:Hallo Bernd,

danke für die ausführliche Antwort.

Aktuell bekomme ich meine Netzwerkkarte unter Debian nicht zum laufen, muss vielleicht doch mal die Lehrbriefe durcharbeiten :D
Sobald diese aber läuft, werde ich mich mal ans Thema Messenger machen.
Hab' gerade gestern eine Linuxpartition gelöscht, sie zu vergrößern oder auch nur neu zu erstellen, klappte aber nicht. ein echter Trainingsfall. ;) Allerdings war ich so umsichtig, vorher eine exakte binäre Kopie mit dem Kommando dd zu erzeugen, so etwa

Code: Alles auswählen

hannes@mariendorfer-desktop:~$ sudo dd if=/dev/sda10 of=/media/central_home/Recovery/sda10.img bs=20M & watch --interval=1 "du -h /media/central_home/Recovery/sda10.img"
"dd", meines Wissens für "disk dump", erzeugt eine exakte, bis ins letzte Bit identische Kopie, zum Beispiel einer Partition. Man muss aber vorsichtig sein, überlegt vorgehen -- oder jedes Risiko bewußt eingehen.
Thomas hat geschrieben:
apt-cache search messenger | grep -e "^p" | sort
Hey, das sieht ja schon mal richtig gut aus. Hab mir gerade mal die man-Pages dazu angeschaut. "grep" ist ein mächtiges Tool. Das merke ich mir.
Ja grep ist mächtig, ein leistungsfähiges Such- bzw. Filterprogramm. Im Augenblick kann ich mir, ich hatte mal mehr davon im Kopf, vor allem zwei einfache Filterausdrücke (reguläre Ausdrücke) merken, die aber recht praktisch sind. Die Suche nach einer Zeichenkette am Zeilenanfang, das wäre grep -e "^ZEICHEN_oder_ZEICHENKETTE" und die Suche nach einem Zeichen am Ende der Zeile, das wäre grep -e "ZEICHEN_oder_ZEICHENKETTE$" Das Hütchen "^" steht für den Zeilenanfang, das Dollarzeichen für das Zeilenende.
Thomas hat geschrieben:Danke für die Ausführungen zum Thema Linux Essentials. Bin selber auch eher Gründlich und verliere mich oft in Details. So verliere ich zwar manchmal das Ziel etwas aus den Augen, aber dafür tauche ich auch manchmal in Themengebiete ab, von denen viele oft noch nichts gehört haben. Außerdem macht es so mehr Spaß!
Geht mir genauso, erstens weil es viel bereichernder ist, Dinge im Zusammenhang zu verstehen, zweitens, weil ich Dinge, die ich lerne, wirklich verstehen und beherrschen möchte.
Thomas hat geschrieben:Wie hast du dich auf die Prüfung Linux Essentials vorbereitet? VHS oder doch irgendein Lehrbuch?
Ich habe mir sehr sorgfältig ein paar ältere Linuxbücher ausgewählt und besorgt, aber auch einige neue Bücher von Roderick W. Smith gekauft. Smith hat über Jahre solide Linuxlehrbücher verfaßt, sich aber aus diesem Bereich zurückgezogen. Es gibt deshalb nun als Nachfolger seines Essentials-Buches eine neue Auflage von zwei anderen Autoren. Außerdem habe ich mir sehr viele Videos auf Youtube angesehen und vor allem, so gut wie alles, was da eingetippt wurde auch gleich nachgemacht und damit rumprobiert.

Die Qualität auf Youtube ist durchwachsen, aber es gibt durchaus brauchbare -- und auch einige fachlich sehr solide -- Videoautoren: Unter anderen Theurbanpenguin, das ist Andrew Mallett. Was Mallet bietet ist grundsolide, rock-solid. ;-) Ganz klar fester Boden unter den Füßen, aber freilich braucht man Geduld und der Typ ist auch kein Alleinunterhalter, der einen kurzweilig bespaßt, sondern halt ein gründlicher Lehrer. Seine Videos über Essential habe ich vermutlich alle oder fast alle gesehen, manche mehrmals.
Thomas hat geschrieben:Apropos Lehrbuch. Arbeitest du nebenher noch mit anderen Medien, oder ausschließlich mit den Studienunterlagen von Weber?
Ich bin es gewohnt, wenn ich etwas lerne, viele Quellen zu nutzen, meist kaufe ich mir mehrere Bücher, außerdem recherchiere ich im Web. Das muss nicht für jeden genau so empfehlenswert sein, aber ich arbeite so.
Thomas hat geschrieben:Im Netz findet man Unmengen an Informationen zu Linux und deren Distributionen. Vor einigen Wochen haben ich mal den Koffler in den Händen gehalten, bin mir nicht sicher ob sich so ein Schinken lohnt oder ob man nicht alles aus dem Buch auch im Netz findet und dort auch gleich den entsprechenden Link zu weiterführenden Infos.
Das Buch wurde mir auch schon als besonders gute Einführung empfohlen, angeblich gibt es kaum ein besseres deutsches Einführungsbuch. Ich weiß es nicht so genau, ich hab's bisher nicht, aber einen Haufen andere Linuxbücher.

Beste Grüße
Bernd
Konnektivist
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mai 2017, 22:34

Re: Teilnehmer

Beitrag von Konnektivist »

Ahoi, ich bin auch dabei.
Heute den LB1 zurück bekommen und nun LB2 in Bearbeitung.

Vielen Dank auch an die Vorredner, über den kurzen Exkurs über "LPI Linux Essentials". Ich habe mir die Frage auch schon häufiger gestellt, ob sich diese Zertifizierung als Aufwärmübung anbietet.

btw. stolpere ich in letzten Zeit häufiger über Zertifizierungsmöglichkeiten von der "Linux Foundation" höchstpersönlich. Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Antworten