Vorwarnung an die, die neu in diesen Studiengang hinzukommen

Antworten
Nick8000
Beiträge: 4
Registriert: 18 Jan 2018, 10:37

Vorwarnung an die, die neu in diesen Studiengang hinzukommen

Beitrag von Nick8000 »

Ich arbeite jetzt am 4. Lehrbuch und es fällt mir immer wieder auf, dass die Fragestellungen für die Hausaufgaben sehr unpräzise gestellt sind und zum Teil gar keinen Sinn machen.

Beispiele: Aufgabe:
Zur Darstellung von verschiedenen Einflüssen kann es erforderlich sein, das Streuungsdiagramm zu nutzen.
a) Beschreiben Sie den Aufbau dieser Darstellungsart
b) Erläutern Sie das Werkzeug anhand eines Beispiels
c) Wie wird diese Darstellung auch noch genannt?
d) Geben Sie passende Normreferenzen an.


Bereiten Sie Ihre Lösung prüfungsgerecht vor, dass Sie je eine einseitige Präsentation auf einem extra Blatt erstellen. Lösungen auf gekennzeichneten weißen Blättern einreichen. Darin soll kurz das Werkzeug vorgestellt werden. Beantworten Sie stichwortartig die Fragen a) bis c). Benennen und begründen Sie auch mögliche Normbezüge.


Hilfsmittel:
Lehrgangsunterlage, eine A4-Seite, Farbstifte

oder:

Erstellen Sie handschriftlich ein Auditprotokoll aus einer Abteilung, auf dem mindestens zwei Abweichungen nachvollziehbar und vollständig beschrieben sind. Erstellen Sie das Dokument mit einem gelenkten Formular, führen Sie die einzelnen Dateien zu einer pdf-Datei zusammen und senden Sie die Hausaufgabe ein.

Dies nur ein zwei Beispiele wie unpräzise die Fragestellung ist. Außerdem werden in den Fragen häufig Begriffe verwendet oder Sachverhalte gefordert, die so in den Lehrbüchern nicht zu finden sind. Vom didaktischen her, wie ich finde, sehr sehr schlecht aufbereitet.
Alex
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2018, 08:06

Re: Vorwarnung an die, die neu in diesen Studiengang hinzukommen

Beitrag von Alex »

Hallo Horst,
wie wurden Sie die Prüfung / Berichtigung von Hausaufgaben bewerten?
Ich habe noch kein Gefühl, was man alles schreiben muss und in welchem Umfang.
Grüße,
Alex
Antworten