Lernkartei

Antworten
petranca
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2017, 17:23

Lernkartei

Beitrag von petranca »

Ich bin gerade dabei, mit mit "Lernen durch Wiederholen" von Matthias Kraus eine Lernkartei zu erstellen. Benutzt sonst noch jemand dieses Programm oder vielleicht ein anderes?
Man könnte ja dann ggf. die erstellten Karten austauschen. Jeder stellt sich ja seine Fragen immer irgendwie anders zusammen. So hätte man eine größere Auswahl an Fragen, da jeder hier und da seine Eigenen Schwerpunkte hat.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lernen
petranca
Beiträge: 8
Registriert: 24 Feb 2017, 17:23

Re: Lernkartei

Beitrag von petranca »

Hallo,

ich habe mir nun noch Anki angeschaut. Vom Handling her gefällt es mir noch besser und ich werde es daher nun weiter benutzen. Bei Anki kann man bei den Antworten auch noch ein Bild o.ä. hinterlegen, was ich bei "Lernen durch Wiederholen" und Pauker nicht gefunden habe.

Viele Grüße
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Lernkartei

Beitrag von BStorck »

Ich habe Deinen Beitrag im Forum erst heute entdeckt, weil er so weit unten im Forum steht, dass ich dort gar nichts mehr erwartet habe außer den Forenrubriken für die späteren Lehrbriefe.

Zu den Lernprogrammen
Gestern habe ich KWordQuiz und Pauker unter einem Linux, das ich derzeit laufen habe, installiert, aber noch nicht benutzt.

Für frühere Kurse und Qualifikationen habe ich mir DIN-A4-Seiten in Word erstellt, die ich durch eine Tabelle in etwa scheckkartengroße Bereiche unterteilt habe. Dann habe ich die Seiten so ausgeben lassen, dass der Drucker Vorder- und Rückseite bedruckt hat. Die Ausdrucke habe ich in, wie gesagt etwa scheckkartengroße, Blättchen zerschnitten. Auf einer Seite stand dann immer irgendein Begriff und auf der anderen Seite die Erklärung oder Beschreibung des Begriffs. Diese Blättchen habe ich fast immer mit mir rumgetragen und bin sie beim Warten auf den Bus oder dergleichen, sogar beim Rasieren im Bad, durchgegangen. Man braucht dafür einen Drucker, der das sauber beidseitig ausdruckt und es ist etwas Gefummel nötig, damit Vorder- und Rückseite wenigstens einigermaßen deckungsgleich aufgeteilt sind.

Ich schaue mir Anki mal an. Ein Austausch von Lernkärtchen könnte nützlich sein.
Antworten