Teilnehmer Elekronik Praxis

Simona
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2017, 11:45

Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Simona »

Sind andere Teilnehmer an dieses Forum interessiert? Bitte anmelden. Es wäre sicher hilfreich Erfahrung tauschen
Wieland
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mai 2017, 10:03

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Wieland »

Hallo Simona,
ich habe gerade die Hausaufgaben zu Lehrbrief 4 abgegeben.
Zu meinem Hintergrund: Jahrelang war ich als Programmierer tätig und versuche durch den Kurs mein Wissen im technischen Bereich auszubauen. An Feedback von anderen Teilnehmern bin ich auch interessiert.
L. G Wieland
martin_e
Beiträge: 2
Registriert: 19 Mai 2017, 11:13

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von martin_e »

Hallo, mein Name ist Martin ich bin 53 Jahre alt. Ich mache den Lehrgang aus beruflichen und privaten Interessen. Zurzeit bin ich bei Lehrbrief 9 und es ist hier deutlich schwerer geworden als am Anfang. Ich bin am Forum interessiert wenn man sich gegenseitig über Probleme mit den Lehrbriefen austauschen könnte.
Simona
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2017, 11:45

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Simona »

Hallo,
ich habe in März angefangen, ich bin mit den Hausaufgaben von Lehrbrief zwei beschäftigt, und die ganze Bruch, Diagramm sind für mich sehr schwer.
Ich bin 46 Jahre alt und meinen schule Erinnerung schon lange vorbei.
Ich brauche dieses Kurs um meine neue Arbeit zu behalten, aber ich hatte nicht gedacht dass so schwer ist.
Habt euch ein Rat für mich? Wie habt euch die Umstellung von pico an nano usw am bestens verstehen und in der Praxis benutzt.
Ich freue mich an Hilfe und Rat.
Schönen Wochenende Simona
XB 3021-10815
Beiträge: 25
Registriert: 29 Apr 2017, 08:19

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von XB 3021-10815 »

Hallo Simona, Hallo Wieland, Hallo Martin,
also ich arbeite am Lehrbrief 2.
10 Hausaufgaben habe ich inzwischen gelöst, aber 5 fehlen mir noch.
Bis jetzt verstehe ich noch halbwegs worüber geschrieben wird, aber
mein Problem ist, sich das alles merken zu sollen, denn das fällt mir ehrlich gesagt schon ziemlich schwer.
Ob ich den LB9 anvisieren werde, na ich bin gespannt.

Ich arbeite seit 12 Jahren "nebenbei" als Systembetreuer in einer Schule (jahrelang als Vater ehrenamtlich) und konnte mir dadurch viel (Halb)Wissen aneignen. Das hilft mir momentan noch, aber ich merke jetzt schon beim LB2, das es schwerer wird.

Internette Grüße
Frank
Simona
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2017, 11:45

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Simona »

Hallo Frank,
ich bin auch gerade mit den Hausaufgabe von Lehrbrief 2, und mir geht auch so, alles sehr schwer und Kompliziert.
Ich muss aber schaffen, es ist eine Bedienung um meine neue Arbeit zu behalten. Ich habe in Januar angefangen.
Bei mir ist das gleiche ich stehe an die letzte 3 Fragen stehen.
Ciao Simona
claudia
Beiträge: 2
Registriert: 25 Jun 2017, 19:35

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von claudia »

Hallo!

Ich bin auch dabei, den Lehrgang zu absolvieren.
Bei Umrechnungen etc kann ich helfen, ansonsten fällt es mir immer wieder schwer, dem Weg des Stromes zu folgen. Auch wenn es der Weg des geringsten Widerstandes ist :D

Viel Erfolg allen und einen guten (Sonn-)Tag
Simona
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2017, 11:45

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Simona »

Hallo Claudia,
ich bin jetzt gerade um meinen Netzteil zu bauen. Es ist auch nicht einfach, alles wie die Bilder gemacht aber es funktioniert nicht.
Welche Lehrbrief lernst du gerade? Schöne Gruß Simona
MTBBunnie
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2017, 22:30

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von MTBBunnie »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

bin neu dabei und mein Name ist Thomas (alias MTBBunnie)
und habe gerade meine ersten Lehrgangsunterlagen erhalten und habe das Ziel, mir mit Hilfe dieses Fernlehrgangs
die Grundlagen der Elektronik zu erarbeiten. Sicher werde ich erst einmal keine große Hilfe für Euch sein, denn eins ist Fakt.
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Elektronik. Bin 56 Jahre alt und im Vertrieb tätig. Durch dieses Studium möchte ich
mir eine berufliche Weiterentwicklung erschließen und freue mich über jede Art der konstruktiven Unterstützung rund um das Studium, die auch mir Anregungen und Anschübe geben, wenn ich erste Hürden erkenne. Sobald ich den Einstieg gefunden habe, möchte ich mich hier gerne ebenso am Austausch über die umfangreichen Themen der Elektronik beteiligen.
Allen Mitstreitern/-innen wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;-)
Toi,Toi,Toi ;-)
Simona
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2017, 11:45

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Simona »

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen in den Forum.
Meine Name ist Simona und ich habe mit den Fernstudium in März angefangen.
Leider habe ich momentan nicht so viel Erfolg ich bin an den dritte Lehrbrief und es läuft nicht so gut.
Vielleicht können wir uns ab und zu Erfahrung umtauschen es wäre für mich auch eine große Hilfe.
Ich habe von Januar ein neuen Job in einen Elektronik Firma und dieses Fernstudium ist die einzige Chance mein Job zu behalten.
Ich hoffe, auf einen zukünftige Zusammenarbeit, wenn Interesse hast einfach zurückschreiben.
Schonen Tag Simona
milchbrot
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2017, 09:50

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von milchbrot »

Hallo ich heiße Sascha und bin 33 Jahre alt und komme aus Bayern.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite seit 17 Jahren im Bereich der Sicherheitstechnik
und habe mir hier sehr viel über Elektronik angeeignet.
Leider fehlen mit immer wieder ein paar wichtige Kenntnisse und darum besuche ich diesen Kurs um
noch fitter und sicherer im Bereich der Elektronik zu werden und auch einen schriftlichen Nachweiß
hierfür zu bekommen.

Ich freue mich auf gemeinsame Themen und Diskussionen.

Liebe Grüße
Sascha
Michael78
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2018, 21:13

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Michael78 »

Hallo,

ich bin Michael und 39 Jahre alt. Wie Sascha, komme auch ich aus Bayern.
Momentan kämpfe ich mich durch Lehrbrief 4.
Mich würde interessieren, wie es denen, die sich bisher hier vorgestellt haben, weiter ergangen ist.
Seid ihr noch alle dabei, oder habt ihr den Kurs bereits abgeschlossen?
Wieland
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mai 2017, 10:03

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Wieland »

Hallo Michael,
ich habe zuletzt Ende Oktober die Hausaufgaben zu Lehrbrief 8 abgegeben.
Bei Lehrbrief 9 hänge ich jetzt ein wenig.
Da ich mit der Darstellung in den Lehrbriefen nicht besonders glücklich bin,
habe ich mir ein paar Fachbücher besorgt, mit denen ich mich im Moment beschäftige.
Dort ist die Darstellung logisch und so gut wie fehlerfrei.
Ich habe aber vor, mich mit den restlichen Lehrbriefen auch noch zu beschäftigen.
Viele Grüße
Wieland
Simona
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mär 2017, 11:45

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Simona »

Hallo Michael,
ich arbeite auch gerade an den Lehrbrief 4, es ist nicht einfach, weil ich bis letztes Jahr kein Arbeit in der Elektronik hätte.
Vielleicht könnten wir Erfahrungen austauschen.
Ich werde mich freuen um Hilfe.
Ciao Simona
Markus F.
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2018, 10:28

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Markus F. »

Hallo,

meine Name ist Markus und ich bin 47 Jahre jung. Aufgrund meines Vorwissens (4 Jahre Kollegschule Naturwissenschaft) und damit ich etwas zu tun habe (bin Erwerbsunfähig), belege ich dieses Studium, um mein Wissen aufzufrischen und um geistig fit zu bleiben. Fange jetzt gerade mit dem 2. Lehrbrief an. Bisher läuft es gut...

Wer hat Lust auf einen Meinungsaustausch und Diskussion? :roll:
Michael78
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2018, 21:13

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Michael78 »

Hallo zusammen,

@Wieland: Welche Bücher kannst du denn empfehlen? Ich nutze zusätzlich zu den Lehrbriefen das Buch "Fachkunde Elektrotechnik" und die Internetseite "Elektronik-Kompendium". Diese Quellen decken sehr viele Themenbereiche ab, jedoch geht es oft nicht so in die Tiefe, wie beim Lehrgang. Für Übungsaufgaben habe ich eine ältere Ausgabe von "Fachrechnen Elektrotechnik". Jedoch ist es auch hier so, dass die Aufgaben nicht das Level der Hausaufgaben erreichen.

@Simona: Hast du konkrete Fragen? Wenn du mir sagst, an welcher Stelle du hängst, werde ich gerne versuchen dir weiterzuhelfen.

Schöne Grüße
Michael
Wieland
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mai 2017, 10:03

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Wieland »

Hallo Michael,
ich habe die Bücher Elektrotechnik und Elektronik von Dieter Zastrow.
Im Buch Elektrotechnik (1. Buch) werden die formelmässigen Grundlagen von elektrischen und magnetischen Feldern, ohmschen Widerständen, Kondensatoren und Spulen sehr systematisch behandelt. Man sollte sich aber ein bischen in der Mathematik auskennen, um von dem Buch zu profitieren. (Integrale, Ableitungen, binomische Formeln). Das Buch geht mathematisch über den Lehrgang hinaus, enthält z.B. eine Einführung in die komplexe Wechselstromlehre (Mit j = Wurzel aus -1). Praktische Themen aus dem Kurs, wie der Aufbau des Oszilloskops oder die Funktion des analogen Radios oder wie füher die Signale für den analogen Fersehempfang aufgebaut waren, findet man in diesem Buch nicht.
Mit dem zweiten Buch (Elektronik) beschäftige ich mich im Moment. Dieses behandelt die Halbleiterbauelemente Dioden und Transistoren (bipolar, jfet, mosfet) und Schaltungen damit. Ich weiss noch nicht, ob ich damit gut für den Rest des Kurses gewappnet bin.
Teilweise gibt es auch unter youtube Videos, wo z.B. die Funktion von Transistoren recht anschaulich erklärt wird.
Da es zu den Lektionen 10 bis 12 keinerlei Korrekturen gibt, vermute ich fast, dass es noch keiner über Lektion 9 hinaus geschafft hat.
Falls doch, bitte melden.
viele Grüße
Wieland
Michael78
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2018, 21:13

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Michael78 »

Hallo Wieland,

danke schon mal für die Buchempfehlungen.
Was meinst mit Korrekturen zu den Lehrbriefen 10-12?
Zu den vorherigen Lehrbriefen gibt es doch auch kaum Themen hier im Forum.
Oder meinst du damit, dass du Aufgaben eingeschickt hast, jedoch keine Korrekturen zurückbekommen hast?
Ich bin mal guter Dinge, dass ich den Lehrgang bis zum Ende durchziehen werde.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir einen Grundlagenkurs eher einfacher vorgestellt habe. Eher so auf dem Niveau einer Berufsschule.
Habe allerdings auch keinen Vergleich. Das ist mein erster Fernkurs.

Gruß
Michael
Wieland
Beiträge: 6
Registriert: 19 Mai 2017, 10:03

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Wieland »

Hallo Michael,
ich meinte "Aktualisierungen". Wenn du dich in den Teilnehmer Campus anmeldest, siehst du ja die Buttons Leistungsübersicht, Hausaufgaben, Versanddaten, Begleitmaterial, Aktualisierungen usw.
Unter Aktualisierungen befinden sich Seiten aus dem Lehrgang auf denen Fehler korrigiert wurden. Allerdings nur für die ersten neun Lehrbriefe.
Viele Grüße
Wieland
B.I.E.N.
Beiträge: 30
Registriert: 14 Mär 2018, 21:41

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von B.I.E.N. »

Hallo,

ich heiße Martin, bin 32 Jahre alt und habe vor etwa einem Monat den Lehrgang begonnen. Den ersten Lehrbrief habe ich abgeschlossen und heute Abend will ich mit den ersten Hausaufgaben beginnen. Bisher empfinde ich es noch als relativ gut verständlich. Warten wir mal ab, bis es in etwas komplexere Themen geht ;-)
Beim Löten von dünnen Drähten habe ich deutlich gemerkt, dass ich hier und dort noch etwas Übung benötige.
...ist doch noch etwas anderes als Rohre oder Bleche weich und hart zu löten bzw. zu verschweißen.

Ich freue mich auf die weiteren Lehrbriefe und wünsch mir und allen anderen viel Freude und natürlich vor allem viel Erfolg!!!


Mit freundlichen Grüßen

B.I.E.N.
Antworten