Bussystem (Bus)

Ein Bus ist eine in sich nach Belegung und Signalspiel standardisierte Leitungsanordnung, an die verschiedene Einrichtungen regulär angeschlossen werden können. Ein Bus ist somit eine besondere Form eines standardisierten Interfaces.

Die Bezeichnung wurde vom Omnibus abgeleitet. Im Lateinischen bedeutet dies wörtlich „für alle”, und das gleichnamige Verkehrsmittel ist in der Tat für alle ohne weiteres zugänglich – es muss sich aber jeder auf Fahrplan und Route einstellen und mit dem gebotenen Sitzkomfort vorlieb nehmen. Auch im Computer kann jede Einrichtung, die sich an die Vereinbarungen hält (die der Bus-Spezifikation oder dem Bus-Standard gemäß ausgelegt ist), an den Bus angeschlossen werden; sie muss sich aber mit den Funktionen und Übertragungsleistungen zufriedengeben, die der Bus anbietet.

Die grundsätzlichen Vorteile des Busprinzips:

  • Man kommt mit vergleichsweise wenigen Leitungen, Schaltkreis-Anschlüssen, Steckkontakten usw. aus.
  • Es bereitet – zumindest dem Prinzip nach – keine Schwierigkeiten, ein solches System zu erweitern und eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Einrichtungen anzuschließen.

>>Weiterbildung Computertechnik<<