no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


netzwerktechnik:buchstabe_u [2022/05/25 14:13] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Buchstabe U ======
 +
 +==== U-ADSL ==== 
 +Variante von ADSL.
 +
 +==== UDP ==== 
 +Das Protokoll trägt zur Übertragung von Daten von bestimmten Diensten in IP-Netzwerken bei, sorgt allerdings im Gegensatz zu TCP nicht für eine gesicherte Datenübertragung.
 +
 +==== Unicast ==== 
 +Nachricht an einen Empfänger.
 +
 +==== UNI ==== 
 +ATM-Zellen, die bei der Kommunikation zu den Netzwerkschnittstellen verwendet werden.
 +
 +==== UNIX ==== 
 +Ein Betriebssystem für leistungsfähige Microcomputer, Computer und Großrechner, das von AT&T entwickelt wurde. UNIX wurde von vornherein auf Netzwerke ausgelegt.
 +
 +==== UplinkFast ==== 
 +Porteinstellung bei Netzwerkkomponenten für Endgeräte, damit der Spanning Tree Algorithmus nach einer Topologieänderung schneller abgearbeitet wird.
 +
 +==== Upstream ==== 
 +Verbindung vom Anwender zum Provider.
 +
 +==== URL ==== 
 +Adresse, unter der bestimmte Angebote im Internet abgerufen werden können bzw. aufzufinden sind.
 +
 +==== User-Mode ==== 
 +Betriebssystemmodus, bei dem nur begrenzter Zugriff auf die Ressourcen besteht. Er wird daher auch oft als nicht priviligierter Modus bezeichnet.
 +
 +==== UTP ==== 
 +Ungeschirmtes Kupferkabel.
 +
 +
 +----
 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/netzwerktechnik/| >>Weiterbildung Netzwerktechnik<< ]]