no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


presse-und-oeffentlichkeitsarbeit:briefing [2022/05/25 14:14] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +==== Briefing ====
 +
 +Begriff stammt vom englischen to brief: jemanden anweisen, instruieren.
 +Es geht um die Erläuterung der Aufgabenstellung für ein PR-Konzept oder
 +eine Maßnahme. 
 +
 +Kerninformation, die eine Organisation (Kunde) einer Agentur über alle 
 +wichtigen Aspekte eines PR-Auftrages zur Verfügung stellt. Dazu können 
 +gehören: Informationen über das Unternehmen, die wichtigsten Zahlen 
 +(Umsatz, Mitarbeiter, Verkaufszahlen, Erlöse etc), Daten über die 
 +Marktsituation, über Produkte und Vertrieb, über den Auftritt der 
 +Organisation, das Image, über bisherige Aktivitäten. Die Agentur wird in 
 +der Regel alle Daten schriftlich festhalten und dem Kunden zur Verfügung 
 +stellen („Re-Briefing“), um damit eine gemeinsame Informationsbasis zu 
 +schaffen. Diese bildet die Grundlage für die „Ist-Analyse“, die Einschätzung 
 +der Situation, die die Agentur erstellt und aufgrund derer sie 
 +PR-Material entwickelt.
 +
 +