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presse-und-oeffentlichkeitsarbeit:pressekonferenz [2022/05/25 14:14] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 +==== Pressekonferenz ====
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 +Eine Pressekonferenz ist ein virtuelles Ereignis, zu dem die Medienvertreter (offensiv) eingeladen werden. Ziel der Pressekonferenz ist es, ein relevantes, berichtenswertes Ereignis in den Medien zu platzieren. 
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 +Anlässe können zum Beispiel die Veröffentlichung der Bilanz eines Unternehmens, der Neubau eines Werkes, Einweihung, Aktionärsversammlung, Vorstellung neuer Räume, Prominenz am Ort, ein Jubiläum etc. sein. 
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 +Die Vorbereitung einer Pressekonferenz hat folgende Grobstruktur: 
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 +  * Definition des Anlasses: Der Anlass soll für möglichst viele Zielgruppen (Rezipienten) interessant sein. 
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 +  * Erstellung einer Liste der einzuladenden Journalisten mit genauer Adresse, Telefon etc. 
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 +  * Festsetzung des Termins: Prüfung, ob zu dem geplanten Termin keine konkurrierenden Termine vorliegen. Anfrage bei Kommunen, Landespresseämtern etc. Termin eintragen lassen. 
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 +  * Für die Wahl des Ortes sind Attraktivität und Erreichbarkeit (per Auto, Bahn, Flugzeug) ausschlaggebend; ist der Anlass ein Neubau, findet die Pressekonferenz vor Ort statt. 
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 +  * Wahl der Räumlichkeit entsprechend der Anzahl der zu erwartenden Journalisten sowie nach der notwendigen technischen Ausstattung (Beamer, Telefon, Fax nötig?). 
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 +  * Erstes Mailing: Mehrere Wochen vorher an alle Journalisten mit Angabe von Uhrzeit, Ort, Anlass und der Bitte um Anmeldung. 
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 +  * Erstellung einer Pressemappe: Pressemitteilungen, Pressefotos mit Etiketten auf der Rückseite, CD-ROM, Imagebroschüren 
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 +  * Zweites Mailing spätestens eine Woche vor Beginn mit Anfahrtsskizze, Hinweis auf Parkmöglichkeiten, alternativ telefonische Nachfassaktion. 
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 +  * Aufbau und Technik der Konferenzlogistik prüfen. Vorbereitung Beschilderung, Garderobe, Telefon/Fax, Internet-Zugang, Shuttledienst, Pförtner, Hostessen, Catering, ggf. gemeinsame Abendunternehmung. 
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 +  * Zusendung von Unterlagen an Journalisten, die nicht teilnehmen können mit Angabe einer Sperrfrist. 
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 +  * Briefing/Frage-Antwort-Katalog für ggf. zu führende Interviews, Vorbereitung auf „unangenehme“ Fragen.
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 +Nach der Pressekonferenz: 
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 +  * Zusendung von Unterlagen an Journalisten, die trotz Anmeldung nicht gekommen sind.
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 +  * Persönliche Kontakte mit Journalisten, die anwesend waren. Erfüllung von Wünschen und Zusatzinformationen.
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 +  * Resonanzanalyse: Verhältnis der geladenen/erschienenen Journalisten, Ermittlung Stimmungsbild, Clipping, systematische Inhaltsanalyse
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 +  * Erstellung einer Erfolgsbilanz: Was lief gut, was nicht? Was ist aus den Erkenntnissen für das nächste Mal zu gewinnen?
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