Interne Kunden-Lieferantenbeziehung (internal customer relationship)

Ein Grundprinzip des modernen Qualitätsmanagements, nach dem jeder Mitarbeiter Kunde und Lieferant des anderen Mitarbeiters ist.

Ishikawa erweiterte die bislang auf externe Kunden (Empfänger außerhalb des Unternehmens) beschränkte Kundenorientierung um die interne Kunden-Lieferantenbeziehung.

Interner Kunde ist demnach ein Empfänger innerhalb eines Unternehmens, der von einem Lieferanten (Mitarbeiter) innerhalb des Unternehmens ein Produkt bereitgestellt bekommt. Die Anforderungen und Erwartungen interner Kunden müssen erfüllt werden, um externe Kunden zufrieden zu stellen.

Ishikawa

Ishikawa, Kaoru, *1915, Tokio; † 16. April 1989, japanischer Chemiker, der zahlreiche Qualitätswerkzeuge entwickelte. Siehe Ursachen-Wirkungs-Diagramm.

>>Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/r TÜV<< >>Weiterbildung Qualitätsmanager/in TÜV<< >>Weiterbildung Qualitätsauditor/in TÜV<<