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qualitaetsmanagement:interne_kunden-lieferantenbeziehung [2022/05/25 14:15] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 +=== Interne Kunden-Lieferantenbeziehung (internal customer relationship) ===
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 +Ein Grundprinzip des modernen Qualitätsmanagements, nach dem jeder Mitarbeiter Kunde und Lieferant des anderen Mitarbeiters ist. 
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 +Ishikawa erweiterte die bislang auf externe Kunden (Empfänger außerhalb des Unternehmens) beschränkte Kundenorientierung um die interne Kunden-Lieferantenbeziehung.
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 +Interner Kunde ist demnach ein Empfänger innerhalb eines Unternehmens, der von einem Lieferanten (Mitarbeiter) 
 +innerhalb des Unternehmens ein Produkt bereitgestellt bekommt. Die Anforderungen und Erwartungen 
 +interner Kunden müssen erfüllt werden, um externe Kunden zufrieden zu stellen.
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 +== Ishikawa == 
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 +Ishikawa, Kaoru, *1915, Tokio; † 16. April 1989, japanischer Chemiker, der zahlreiche Qualitätswerkzeuge entwickelte. Siehe Ursachen-Wirkungs-Diagramm.
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 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/qualitaetsbeauftragter-tuev/| >>Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/r TÜV<< ]] 
 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/qualitaetsmanager-tuev/| >>Weiterbildung Qualitätsmanager/in TÜV<< ]] 
 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/qualitaetsauditor-tuev/| >>Weiterbildung Qualitätsauditor/in TÜV<< ]]  
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