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qualitaetsmanagement:interne_kunden-lieferantenbeziehung [2018/03/29 14:42] (aktuell)
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 +=== Interne Kunden-Lieferantenbeziehung (internal customer relationship) ===
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 +Ein Grundprinzip des modernen Qualitätsmanagements,​ nach dem jeder Mitarbeiter Kunde und Lieferant des anderen Mitarbeiters ist. 
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 +Ishikawa erweiterte die bislang auf externe Kunden (Empfänger außerhalb des Unternehmens) beschränkte Kundenorientierung um die interne Kunden-Lieferantenbeziehung.
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 +Interner Kunde ist demnach ein Empfänger innerhalb eines Unternehmens,​ der von einem Lieferanten (Mitarbeiter) ​
 +innerhalb des Unternehmens ein Produkt bereitgestellt bekommt. Die Anforderungen und Erwartungen ​
 +interner Kunden müssen erfüllt werden, um externe Kunden zufrieden zu stellen.
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 +== Ishikawa == 
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 +Ishikawa, Kaoru, *1915, Tokio; † 16. April 1989, japanischer Chemiker, der zahlreiche Qualitätswerkzeuge entwickelte. Siehe Ursachen-Wirkungs-Diagramm.
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 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​qualitaetsbeauftragter/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/​r TÜV<<​ ]]
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​qualitaetsmanager/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsmanager/​in TÜV<<​ ]] 
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​Qualitaetsauditor/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsauditor/​in TÜV<<​ ]] 
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