Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

qualitaetsmanagement:kundenzufriedenheit_customer_satisfaction [2018/04/03 13:37] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +== Kundenzufriedenheit (customer satisfaction) ==
 +
 +Die Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad in dem seine Anforderungen erfüllt worden sind (ISO 9000:​2015). ​
 +
 +Anmerkung 1: Es kann sein, dass die Kundenerwartung der Organisation oder sogar dem Kunden/der Kundin selbst unbekannt ist, bis das Produkt geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird. Zum Erreichen hoher Kundenzufriedenheit kann es erforderlich sein, eine Kundenerwartung zu erfüllen, auch wenn sie weder festgelegt noch üblicherweise vorausgesetzt oder verpflichtend ist.
 +
 +Anmerkung 2: Reklamationen sind ein üblicher Indikator für Kundenunzufriedenheit,​ doch bedeutet ihr Fehlen nicht notwendigerweise hohe Kundenzufriedenheit.
 +
 +Anmerkung 3: Selbst wenn Kundenanforderungen mit dem Kunden vereinbart und erfüllt worden sind, bedeutet dies nicht notwendigerweise,​ dass die Kundenzufriedenheit damit sichergestellt ist.
 +
 +
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​qualitaetsbeauftragter/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/​r TÜV<<​ ]]
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​qualitaetsmanager/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsmanager/​in TÜV<<​ ]] 
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​Qualitaetsauditor/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsauditor/​in TÜV<<​ ]] 
 +