Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragungen dienen der Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit in einem Unternehmen bzw. Unternehmensbereichen. Das aktive Einfordern von Feedback der Mitarbeiter/-innen, die Akzeptanz von Kritik und das Ziehen von Konsequenzen aus Änderungswünschen und Verbesserungsvorschlägen tragen zur Maximierung der Arbeitszufriedenheit und Motivation der Belegschaft bei.

Deshalb sind Mitarbeiterbefragungen und die Mitarbeiterzufriedenheit Voraussetzung für das von Kunden erwartete Service- und Qualitätsengagement.

In den Umfragen werden u. a. die Zufriedenheit in den Bereichen Arbeitsinhalte und -bedingungen, Betriebsklima, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Unternehmenskultur, Informationen und Mitsprache, Entwicklungsmöglichkeiten sowie Führungsverhalten der Vorgesetzten erfragt.

Eine Durchführung der Mitarbeiterbefragung durch externe Marktforschungsinstitute ist von Vorteil, da so die Vertraulichkeit gewahrt werden kann und Mitarbeiter/-innen bereitwilliger antworten.

Anmerkung: Über das Lernportal campus stehen den Teilnehmern auch Musterformulare zur Mitarbeiterbefragung zur Verfügung.

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