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qualitaetsmanagement:mitarbeiterbefragung [2022/05/25 14:15] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 +== Mitarbeiterbefragung ==
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 +Mitarbeiterbefragungen dienen der Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit in einem Unternehmen bzw. Unternehmensbereichen. Das aktive Einfordern von Feedback der Mitarbeiter/-innen, die Akzeptanz von Kritik und das Ziehen von Konsequenzen aus Änderungswünschen und Verbesserungsvorschlägen tragen zur Maximierung der Arbeitszufriedenheit und Motivation der Belegschaft bei.
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 +Deshalb sind Mitarbeiterbefragungen und die Mitarbeiterzufriedenheit Voraussetzung für das von Kunden erwartete Service- und Qualitätsengagement.
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 +In den Umfragen werden u. a. die Zufriedenheit in den Bereichen Arbeitsinhalte und -bedingungen, Betriebsklima, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Unternehmenskultur, Informationen und Mitsprache, Entwicklungsmöglichkeiten sowie Führungsverhalten der Vorgesetzten erfragt.
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 +Eine Durchführung der Mitarbeiterbefragung durch externe Marktforschungsinstitute ist von Vorteil, da so die Vertraulichkeit gewahrt werden kann und Mitarbeiter/-innen bereitwilliger antworten. 
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 +Anmerkung: Über das Lernportal campus stehen den Teilnehmern auch Musterformulare zur Mitarbeiterbefragung zur Verfügung.
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 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/qualitaetsbeauftragter-tuev/| >>Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/r TÜV<< ]] 
 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/qualitaetsmanager-tuev/| >>Weiterbildung Qualitätsmanager/in TÜV<< ]] 
 +[[https://www.fernschule-weber.de/lehrgaenge/technisches-lehrinstitut/qualitaetsauditor-tuev/| >>Weiterbildung Qualitätsauditor/in TÜV<< ]] 
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