Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

qualitaetsmanagement:schaden [2016/09/07 11:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +== Schaden == 
 +
 +  *Beeinträchtigung einer Sache und Minderung ihres Wertes durch negative Einwirkung.
 +  *Einbuße an Rechtsgütern mit Differenz zwischen der tatsächlichen Güterlage, die durch dieses Ereignis geschaffen wurde, und der, die entstanden wäre, wenn es nicht passiert wäre ([[qm:​differenzhypothese|Differenzhypothese]]). ​
 +
 +== Schadenersatz ==
 +
 +  *Bei mangelhafter Leistung, Mangelfolgeschäden,​ Verzug und unerlaubter Handlung.
 +  *Grundsätzliche Verpflichtung zur Naturalrestitution,​ ersatzweiser Ausgleich des entstandenen Schadens in Geld.
 +  *Bei Nichterfüllung fehlt der Sache eine zugesicherte Eigenschaft,​ bzw. sie ist mit einem Fehler behaftet, den der Verkäufer arglistig verschwiegen hat (§ 480 Abs. 2). 
 +
 +== Schadensverhütung ==
 +
 +Nur solche Produkte in den Verkehr bringen, die Benutzer oder Dritte nicht einer konkreten Gefahr aussetzen. ​
 +
 +
 +
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​qualitaetsbeauftragter/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsbeauftragte/​r TÜV<<​ ]] [[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​qualitaetsmanager/​index.htm| >>​Weiterbildung Qualitätsmanager/​in TÜV<<​ ]] 
 +