Erfahrung der Programmierung

Antworten
Jan
Beiträge: 1
Registriert: 25 Jun 2020, 22:05

Erfahrung der Programmierung

Beitrag von Jan »

Hallo, ich habe vor mich für den Lehrgang Grundlagen in der Robotik anzumelden. Hierzu möchte ich gerne wissen in wie weit man da das Programmieren der Roboter lernt und für welche das benutzt werden kann. Bei mir in der Firma gibt es Kuga und Kawasaki Roboter.
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. MFG Jan :)
Chriss
Beiträge: 2
Registriert: 26 Mär 2023, 14:56

Re: Erfahrung der Programmierung

Beitrag von Chriss »

Hallo zusammen!
Also man kann wohl nicht gleich jeden Industrieroboter komplett programmieren.
Dafür muss man die Programmiersprache des jeweiligen Herstellers erlernen.
In diesen Lehrbriefen lernt man etwas viel wichtigeres, finde ich.
Die Grundlagen der Robotik! Ein breites Spektrum auf dem man sehr gut aufbauen kann. Anschließende Programmierkurse der jeweiligen Industrieroboter-Hersteller würden dann meiner Meinung nach mehr Sinn ergeben (Kosten), da man das Programmieren im grundlegenden Sinne verstanden hat. Mit dem Wissen aus den Lehrbriefen und etwas eigener Recherche konnte ich z.B. ein komplettes Bewegunsprogramm mit ein paar Inform-Befehlen schreiben (Yaskawa) ohne einen Kurs bei Yaskawa vorher besucht zu haben. Die Programmier-Übungen an den selbst gebauten Modellen (C++) helfen wirklich mehr als ich anfangs dachte. Vorher werden auch z.B. Bewegungskonzepte detailliert erklärt, Bahnsteuerung, Kinematik, Koordinatensysteme, Allgemeiner Aufbau usw... (von den Industrierobotern). Wer interessiert ist, nehmt euch die Zeit und lest die Inhaltsverzeichnisse der Lehrbriefe durch.
Es macht sehr viel Spaß!

Für zuhause gibt's für diesen Lehrgang einen Arduino UNO R3 C++ (Programmierung), Roboterarm (Tinkerkit), selbstgebauten Mobilen-Roboter und dafür verschiedenste Sensoren (ELEGOO-Set) für verschiedenste Übungen / Aufgaben. Die Roboter machen dann das was man ihnen sagt, wenn es gut läuft.
Zum Glück klappt auch nicht imer gleich jede Übung / Aufgabe, aber danach (versprochen) ist man schlauer als vorher!


LG Chriss
Antworten