Teilnehmer Elekronik Praxis

Reinhard1836
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2020, 12:26

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Reinhard1836 »

Nö. Ich bin auch noch da. Allerdings hat mich der innere Schweinehund erwischt und bin gefrustet. Sorry. Aber ich stecke fest. Bin im Moment kein guter Kommunikationspartner.
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Reinhard1836 hat geschrieben: 19 Dez 2021, 10:48 Nö. Ich bin auch noch da. Allerdings hat mich der innere Schweinehund erwischt und bin gefrustet. Sorry. Aber ich stecke fest. Bin im Moment kein guter Kommunikationspartner.
Wo steckst du fest? Kann ich motivieren?

Wiederhole gerade locker die Lehrbriefe und mach mich dann an die Fragen der Abschlussprüfung.

Durchbeißen! :)
Gruß aus Wien,

Andreas
Reinhard1836
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2020, 12:26

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Reinhard1836 »

Ich startete bei "-10" Wissen. Stecke in den Lektionen 1,2 und 3 fest. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Es war so geplant, als ganz neues Wissesgebiet.
Das es mich jedoch so hart trifft war völlig neu für mich.
Hatte noch die Überlegung in ein Verein für Amateurfunk zu gehen. Das ließ ich aber sein.
Vielleicht wäre Löten ein Anfang, oder rechnen. Tendiere zu rechnen.
Kann inzwischen den Ladezustand von Betterien und Akkus messen.
Darüber schreiben hilft mir gerade.
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Reinhard1836 hat geschrieben: 19 Dez 2021, 13:27 Ich startete bei "-10" Wissen. Stecke in den Lektionen 1,2 und 3 fest. Weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Es war so geplant, als ganz neues Wissesgebiet.
Das es mich jedoch so hart trifft war völlig neu für mich.
Hatte noch die Überlegung in ein Verein für Amateurfunk zu gehen. Das ließ ich aber sein.
Vielleicht wäre Löten ein Anfang, oder rechnen. Tendiere zu rechnen.
Kann inzwischen den Ladezustand von Betterien und Akkus messen.
Darüber schreiben hilft mir gerade.
Wo klemmt es genau?

Bei den Erklärungen, oder den Themen generell?
Gruß aus Wien,

Andreas
Reinhard1836
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2020, 12:26

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Reinhard1836 »

Ich hatte mich ein bißchen in Arduino eingelesen und es gelang mir 2 Schaltungen nachzubauen (Wechselblinker). Das hat auch funktioniert. Dann kam ich wieder zurück zu den Lektionen und wieder stand ich im Nebel.
In den Lektionen versucht man mir etwas zu erklären (Hintergrundwissen). Ich finde die Brücke nicht zu den Aufgaben.
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Reinhard1836 hat geschrieben: 19 Dez 2021, 17:15 Ich hatte mich ein bißchen in Arduino eingelesen und es gelang mir 2 Schaltungen nachzubauen (Wechselblinker). Das hat auch funktioniert. Dann kam ich wieder zurück zu den Lektionen und wieder stand ich im Nebel.
In den Lektionen versucht man mir etwas zu erklären (Hintergrundwissen). Ich finde die Brücke nicht zu den Aufgaben.
Vermutlich ist der Wechselblinker mit dem Arduino einfacher gebaut als analog ;)

Ich versteh das mit dem Nebel noch nicht.

Sind es die Inhalte der Lehrbriefe, die dir Probleme machen? Also die Verständlichkeit, die Erklärungen oder das Rechnen dazu?

Oder sind die Hausaufgaben das Problem?

Gib doch einmal ein Beispiel.
Zuletzt geändert von Ando am 21 Dez 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wien,

Andreas
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Also wenn ich helfen kann, gerne, ansonsten sollte man sich halt durchbeißen, wenn man weiterkommen möchte.

Die Mathe-Erklärungen in/bei den Lehrbriefen halte ich für gut. Da kommt man ohnehin nicht drum herum, sich damit zu beschäftigen, es gibt auch Bücher für das Selbststudium.

Bei den Lehrbriefen gibt es mitunter Fehler, man könnte manches auch anders bringen, aber ich denke, sie sind gut und vor allem sehr praxisbezogen. Und eine gewisse Eigeninitiative braucht es sowieso immer.

Was ich im LB nicht verstehe, schlage ich eben woanders nach, es muss auch nicht jedes Beispiel verstanden werden - ich hab mir die Nüsse angezeichnet, die ich ggf. später nochmals angehen werde. Oft hilft auch zeitlicher Abstand, mir wurden zB grad beim Wiederholen zwei Nebelzonen plötzlich licht. :)
Gruß aus Wien,

Andreas
Reinhard1836
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2020, 12:26

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Reinhard1836 »

Hey. Das war gut.
Damit kann ich etwas anfangen. Danke.

Gruß aus Mannheim
Reinhard
Starte mal wieder neu. Vielleicht wird es ja besser.
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Einfach ist das alles ja wirklich nicht.
Zuletzt geändert von Ando am 22 Dez 2021, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wien,

Andreas
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Vielleicht noch eine Erfahrung, die ich gerade mache:

Die zwölf Lehrbriefe hab ich in fast einem Jahr durchgearbeitet, also nach Plan, der Notenschnitt ist recht gut.

Jetzt sitze ich bei den Fragen zur Abschlussprüfung und stelle fest, wie wenig vom Stoff aktiv im Schädel vorhanden ist. Das ist mir kräftig auf die Moral gegangen.

Aber dann, beim Wiedereinarbeiten, steigt die Sonne auf. Es geht rasch, durch den zeitlichen Abstand kann ich mir die Dinge jetzt in Ruhe ansehen, was damals verstanden wurde, ist noch da.

Die viele Arbeit, das Er-arbeiten, war also nicht umsonst.

Fazit: Versuchen, möglichst viel zu verstehen, nichts auswendig lernen, nachschlagen kann man immer, darauf vertrauen, dass das, was erarbeitet wurde, bleibt.

Und das ist ja dann auch in der Praxis so: Probleme, Wissensdefizite und viele viele Zahlen ;)

Nie aufgeben!
Gruß aus Wien,

Andreas
Reinhard1836
Beiträge: 9
Registriert: 01 Sep 2020, 12:26

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Reinhard1836 »

Danke. Das motiviert und hilft weiter.
Dir viel Erfolg bei der Abschlußprüfung.
Ich für meinen Teil starte erneut. Die Bücherei ist greifbar und hat einiges an Material das ich nutzen kann.

Frohes Fest und ein gutes neues Jahr.
Reinhard
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Reinhard1836 hat geschrieben: 22 Dez 2021, 13:41 Danke. Das motiviert und hilft weiter.
Dir viel Erfolg bei der Abschlußprüfung.
Ich für meinen Teil starte erneut. Die Bücherei ist greifbar und hat einiges an Material das ich nutzen kann.

Frohes Fest und ein gutes neues Jahr.
Reinhard
Danke!

Aber jetzt verrate einmal, wo du konkret hängst!
Gruß aus Wien,

Andreas
Michael78
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2018, 21:13

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Michael78 »

Hallo zusammen,

ich habe den Lehrgang zur Hälfte durchgearbeitet, das Problem ist, dass das inzwischen schon 1,5 Jahre her ist.
Ich habe damals einen neuen Job angefangen und deshalb die Elektronik erstmal beiseite gelegt. Das Thema reizt mich allerdings immer noch. Zudem nagt das schlechte Gewissen, etwas angefangen und nicht vollendet zu haben.
So wie ich das in Erinnerung habe, gibt es für den Lehrgang ja kein Zeitlimit. Ich möchte die Sache auf jeden Fall noch zu Ende bringen.
Ist hier aktuell sonst noch jemand aktiv?

Viele Grüße
Michael
Ando
Beiträge: 102
Registriert: 13 Jan 2021, 19:14

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Ando »

Michael78 hat geschrieben: 29 Dez 2021, 15:31 Hallo zusammen,

ich habe den Lehrgang zur Hälfte durchgearbeitet, das Problem ist, dass das inzwischen schon 1,5 Jahre her ist.
Ich habe damals einen neuen Job angefangen und deshalb die Elektronik erstmal beiseite gelegt. Das Thema reizt mich allerdings immer noch. Zudem nagt das schlechte Gewissen, etwas angefangen und nicht vollendet zu haben.
So wie ich das in Erinnerung habe, gibt es für den Lehrgang ja kein Zeitlimit. Ich möchte die Sache auf jeden Fall noch zu Ende bringen.
Ist hier aktuell sonst noch jemand aktiv?

Viele Grüße
Michael
Recht so! :)

Ich warte gerade auf die Beurteilung meiner Abschlussprüfung und mache dann mit dem Lehrgang zur Digitalelektronik weiter.
Gruß aus Wien,

Andreas
René
Beiträge: 17
Registriert: 05 Mai 2021, 16:31

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von René »

Michael78 hat geschrieben: 29 Dez 2021, 15:31 Hallo zusammen,

ich habe den Lehrgang zur Hälfte durchgearbeitet, das Problem ist, dass das inzwischen schon 1,5 Jahre her ist.
Ich habe damals einen neuen Job angefangen und deshalb die Elektronik erstmal beiseite gelegt. Das Thema reizt mich allerdings immer noch. Zudem nagt das schlechte Gewissen, etwas angefangen und nicht vollendet zu haben.
So wie ich das in Erinnerung habe, gibt es für den Lehrgang ja kein Zeitlimit. Ich möchte die Sache auf jeden Fall noch zu Ende bringen.
Ist hier aktuell sonst noch jemand aktiv?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich bin aktuell noch aktiv und habe jetzt wieder angefangen, habe mal 6 Monate Pause gemacht. Wir können uns gerne mal austauschen, kannst mir gerne mal schreiben.

Viele Grüße René
Muck
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mär 2023, 12:27

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Muck »

Hallo mein Name ist Florian bin 33 Jahre alt und bin gerade mit den Lehrbriefen 6 und 7 beschäftigt mit denen ich ein paar Schwierigkeiten habe.
Wer ist interessiert sich ein bischen über die Hausaufgaben auszutauschen? Ich denke zu zweit oder in der Gruppe versteht und lernt man besser.

mfg flo
Gernot
Beiträge: 10
Registriert: 23 Sep 2023, 17:33

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Gernot »

Hallo zusammen,

gerne möchte der Tradition hier folgen und mich auch mal kurz vorstellen :D
Mein Name ist Gernot, bin 51 Jahre, ich komme aus Österreich (nahe Wien) und habe eben den LB1 des Kurses abgegeben. Ich bin Maschinenbauer und möchte hier zunächst meine Elektronik Kenntnisse auffrischen und dann im Digitalkurs noch weiter vertiefen.

Frage an die Runde: Wer ist sonst noch aktuell in diesem Kurs?

Freu mich über Rückmeldungen, liebe Grüße, ciao ;)

Gernot
Liebe Grüße (auch aus Wien/Österreich ;))

Gernot
16818
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2023, 16:48

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von 16818 »

Hallo,
mein Name ist Peter bin 28 Jahre und Industriemechaniker im Maschinenbau.
Ich bearbeite gerade die Hausaufgabe zum Lehrbrief 7 bei der ich doch so manche Schwierigkeiten habe.
Gernot
Beiträge: 10
Registriert: 23 Sep 2023, 17:33

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Gernot »

Hallo Peter,

sehr schön von Dir zu lesen. Fürchtete schon, dass ich hier alleine bin ;)

Ich starte gerade LB6, aber vielleicht kann ich ja schon bald bei LB7 beginnen und dann könnten wir uns gerne austauschen?
Würde mich sehr freuen.

Ich melde mich hier asap, ciao

Gernot
Liebe Grüße (auch aus Wien/Österreich ;))

Gernot
Denis
Beiträge: 10
Registriert: 17 Jan 2022, 09:53

Re: Teilnehmer Elekronik Praxis

Beitrag von Denis »

Moin in die Runde,
ich suche noch Mitstreiter ab Lehrbrief 4.

Leider stoße ich gelegentlich auf Verständnisprobleme die ich, mit eurer Hilfe, beseitigen möchte.
Umgekehrt Helfe ich auch gern, da ich es für wichtig erachte, "ES" verstanden zu haben.
Vielleicht sind hier ja noch aktive Lernende.

Beste Grüße aus dem hohen Norden.

Dennis
Antworten