Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen

Antworten
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen

Beitrag von BStorck »

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, mir fällt es immer wieder schwer, bestimmte Illustrationen in den Lehrbriefen zu verstehen.

Die Tage habe ich zum Beispiel angefangen in Lehrbrief 7 über Netzwerktechnik zu lesen.

Darin ist ungefähr folgende Illustration. Hab ick nachjebaut: Das Intranet im Linux-System

Diese Zielscheiben tauchen, wie Ihr sicher schon gesehen habt, immer wieder in den Lehrbriefen auf. Ich werd' da nich' schlau draus. Vielleicht ist ja mein Handikap, dass ich eine ähnliche Illustration aus der Fachliteratur kenne, dort gelegentlich als "Zwiebelschalenmodell" bezeichnet. Diese Illustration soll dann regelmäßig verdeutlichen, dass der Kernel zwischen dem Benutzer, der Shell und den Anwendungen einerseits und der Hardware andererseits steht. Auf die kreisreichen Illustrationen in den Lehrbriefen passt diese Erklärung jedoch nicht.

Welche Beziehung drücken diese Kreise aus?

Wieso steht zum Beispiel der Benutzer zwischen Terminal und Shell? Rätselhaft.

Wie kommt Ihr mit diesen Illustrationen klar? Kann irgendwer sie erklären? Das Beste was ich darüber sagen kann, ist, dass sie mich immer wieder zum Grübeln bringen, erklärt oder veranschaulich scheint mir durch diese Kreise kaum etwas.
bernd
Beiträge: 20
Registriert: 05 Sep 2016, 23:45

Re: Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen

Beitrag von bernd »

Ohne daß ich Teilnehmer am Lehrgang bin, würde ich sagen, daß dieses Diagramm eher einen hierarchen Aufbau als Beziehungen aufzeigt, wobei das alles aus Sicht des Kernels gezeigt wird. Besonders gelungen finde ich dieses Diagramm nicht, weil viele Dinge sich gegenseitig durchdringen, z.B. Hardware und Software. (Hardware wird ja überwiegend durch Software/Firmware gesteuert und selbst Hardwarebauteile wie Schalter, z.B. der Einschalter am PC, an Routern, startet Software/Firmware.)
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Schwer verständliche Illustration in den Lehrbriefen

Beitrag von BStorck »

Ja, es gibt keine so eindeutige, so einfache Reihenfolge.

Ich habe immer wieder einmal nach Grafiken gesucht, die Zusammenhänge verdeutlichen.
Eine der besten Darstellungen scheint mir die folgende zu sein:

Bild
Antworten