Das waren's nur noch vier

Antworten
Friedrich
Beiträge: 33
Registriert: 04 Okt 2016, 11:24

Das waren's nur noch vier

Beitrag von Friedrich »

Hallo Leute,

Inzwischen habe ich 11 von 15 "Lektionen" recht erfolgreich bestanden, d.h. es bleiben nur noch vier Lektionen übrig. Manche sind relativ leicht, manche recht schwierig.

Ach ja, da kommt dann noch das "Finale". Die Prüfung soll wohl sehr umfangreich sein, ich bin mal gespannt. Wenn man hier liest, dass allein eine Aufgabe bereits 100 Punkte ergeben kann, da wird es einem irgendwie schwummrich.

Meine Frage hier (obwohl die "Absolventen" ja in der Regel weg sind) ist, hat hier jemand Erfahrung mit einer Abschlussprüfung hier bei der Fern-Schule? Wäre interessant mal zu sehen.

Grüße ins Forum
Friedrich aus Köln
bernd
Beiträge: 20
Registriert: 05 Sep 2016, 23:45

Re: Das waren's nur noch vier

Beitrag von bernd »

Moin Friedrich,

ich hab 2009 die Internet Spezialist Abschlußprüfung gemacht, also mit teilweise anderen Inhalten (z.B. ohne PHP, ohne MySQL) und sie war sehr umfangreich, vor allem das Projekt "erstelle eine Homepage". Weil sich aber alle Inhalte der Prüfung auf Inhalte der Lehrbriefe beziehen und es erlaubt ist, die zu HIlfe zu ziehen,ist das zwar eine zeitfordernde Herausforderung, aber machbar. Nebenbei: meine Gesamtnote im Abschlußzeugnis war "sehr gut", die setzt sich aus Hausaufgaben und Abschlußprüfung zusammen, es lag also nicht das ganze Gewicht auf der Prüfung.

HTH,
Bernd
Friedrich
Beiträge: 33
Registriert: 04 Okt 2016, 11:24

Re: Das waren's nur noch vier

Beitrag von Friedrich »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich. Aktuell "ruhen" meine Bemühungen, d.h., ich bin immer noch bei der Nummer 12.

Der Inhalt ist very Tricki, geht es hier im Wesentlichen um Perl. Absolut kryptisches Zeugs. ich denke, ich muss da mal ein paar Tage mich intensivst mit beschäftigen, insbesondere mit den Hausaufgaben. So "nebenher" wie die anderen Lehrbriefe kriege ich das nicht hin. Nun ja, allein mit der Installation eines Webservers (Standard-Apache-Paket) so wie im Lehrheft, habe ich nach rund 4 Tagen abgebrochen. Man wühlt sich da durch, aber irgendwie klappte es nicht. Jetzt habe ich alles per XAMPP geregelt und siehe da - es klappt.

Dein Bericht von der "Abschlussprüfung" macht mir Mut, schaun mer mal. Ach ja - alles zusammen ne EINS - Respekt, ich arbeite dran ;)

Grüße aus Köln
Friedrich
Veganfreie Kreatur aus Köln :geek:
Friedrich
Beiträge: 33
Registriert: 04 Okt 2016, 11:24

Re: Das waren's nur noch vier

Beitrag von Friedrich »

Geschafft,

nach viel Frust und Enttäuschungen habe ich letztlich mit viel Recherchen im Internet die "Lösungen" gefunden. Mit neuem Schwung habe ich mich nun auf das Getippe im Lehrbrief 13 gestürzt (Sieha dazu meinen kleinen Exkurs in Lehrbrief 13).

Das Ende ist in Sicht
Grüße in die Runde
Friedrich
Veganfreie Kreatur aus Köln :geek:
Antworten