Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

JBickel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2018, 01:30

Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von JBickel »

Hallo alle zusammen,

ich dachte, ich frage doch einfach mal in die Runde, ob hier denn weitere Teilnehmer dieses Lehrgangs hier sind.
Wäre doch nicht schlecht, wenn man sich da vielleicht ein wenig unter die Arme greifen kann, wenn irgendwo Probleme auftauchen ;)

Würde mich freuen, wenn sich da jemand meldet.

Ein wenig was zu mir: Mein Name ist Jesica, ich bin noch 25 Jahre alt (am 14.9. ändert sich das haha) und befinde mich zurzeit in Mutterschutz. Da ich meine 'freie Zeit' sinnvoll nutzen möchte, hab ich mich dazu entschieden, den Lehrgang hier zu starten, damit ich bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt habe, vor allem wenn dann das Baby da ist :)
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Hallo Jesica,

Ich habe im September mit dem Studium angefangen (Von Canada aus), Mein Name ist Stefanie :)

Ich braeuchte mal etwas Input zum 5ten Lehrbrief (Klausur Aufgabe 2b)....Sollen wir dort Pro oder Kontra Bio-Plastik argumentieren??
Ich finde die Fragestellung recht verwirrend ausgehend von dem Beispiel.
Daniel23
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2018, 19:26

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Daniel23 »

Hallo Zusammen,

ich heiße Daniel und bin bereits bei Studienbrief 11 angelangt. Der Studienmonat 12 ist erneut ein Online Seminar und ich wollte mal nachfragen, ob dort in der nächsten Zeit jemand teilnimmt? :)

Ich bin gerne auch für einen Erfahrungsaustausch bzw. Wissensaustausch offen :)

Viele Grüße,

Daniel
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Hallo Daniel...

also bei mir dauerts noch etwas bis Monat 12 aber ich wär dir sehr dankbar wenn du mir meine frage zu lehrbrief 5 beantworten kannst (siehe oben) :-)

wie läuft das eigentlich mit den online seminaren ab? ich mein studium ja in canada und hab ne zeit verzögerung von 9std.. sind die kurse live?

danke schonmal im vorraus

Stefanie
Daniel23
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2018, 19:26

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Daniel23 »

Hallo Stefanie,

ich habe mal in meine Klausur vom Lehrbrief 5 bei der Aufgabe 2b geschaut und ich habe lediglich weitere Contra Argumente beigefügt, welche gegen die Entnahme von Komposta aus dem Produktionsprogramm sprechen. Also keine Pro-Argumente :)

Bezüglich des Ablaufs der Online-Seminare kann ich dir nichts sagen, da das letzte O-Seminar aufgrund zu wenig Teilnehmer nicht stattfand und somit die Aufgaben als klassische Hausaufgabe eingereicht werden sollte.

Ich denke, dass du das aufgrund deiner Zeit Verschiebung ebenfalls machen kannst :)

Bis dahin,

Viele Grüße
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Danke! Ich fand die fragestellung etwas verwirrend („was spricht dagegen“...).
Lehrbrief 5 ist jetzt eh schon meine Nemesis :evil: ... Hast Du evtl zusätzliche lehrmaterialien (youtube links ect) die KLR besser erklären? Ich hab bisher null probleme gehabt und häng daran jetzt echt fest :(

Wann hast Du denn angefangen mit dem Studium?
Daniel23
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2018, 19:26

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Daniel23 »

Ja die KLR kann schon kompliziert werden :D

Ich habe mir ab und zu in der Tat bei YouTube ein paar Videos zum Stufenleiterverfahren und BAB'S usw. angeschaut und muss sagen, dass die Lehrbriefe für mich persönlich auch einer der anspruchsvollsten waren. Ich habe im Januar 18 angefangen, bin also ca. im Juli 19 damit fertig. :)

Hast du denn Buchhalterische bzw. Kaufmännische Vorkenntnisse ? :)

Besten Gruß,

Daniel
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfing und zur Bauzeichnerin gemacht, hab in beiden Ausbildungen also sozi und wiku gehabt und rechnungswesen in der ersten als separates fach. klr war da jedoch nie ein thema. Ich war in meinem letzten betrieb auch für die vorbereitende buchhaltung zuständig....hilft mir jetzt mit der klar aber auch nich :roll:
Daniel23
Beiträge: 4
Registriert: 25 Nov 2018, 19:26

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Daniel23 »

Okay, ja KLR ist ja auch nicht zwingend in jedem Unternehmen ein Thema.

Hört sich aber sehr spannend an :)
JBickel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2018, 01:30

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von JBickel »

Hallöchen zusammen,

leider komm ich auch jetzt erst wieder dazu, mich hier im Forum zu melden. Wegen meiner Schwangerschaft musste ich pausieren ... dementsprechend muss ich auch ganz schön was aufholen *lach*
Aber bisher geht das ja ganz gut ^^

Wie sieht es momentan denn bei euch so aus? Kommt ihr gut voran? Wo seid ihr denn aktuell mit den Lehrbriefen?

LG und einen schönen Restsonntag
Jesica
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Also ich bin bei Lehrbrief 8, ein online kurs. Da sich aber wie erwartet nich genügend leute gemeldet haben mach ich den ganz normal in heimarbeit.

ansonsten gehts soweit gut. hab zwar nich alles zum thema klr zu 100% verstanden, aber trotzdem irgendwie ne 1,0 in allen lehrbriefen.

Bei dir alles gut soweit? wieviel musste denn aufholen?

LG Steffi
JBickel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2018, 01:30

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von JBickel »

Hey Steffi :)

Ich bin gerade mal bei Lehrbrief 3 :( Aber den beende ich heute (hatte ihn gestern angefangen) und mach mich dann direkt an Lehrbrief 4.
Nervt mich gerade ganz schön, dass ich echt nicht dazu kam zu lernen :roll: aber ich krieg das sicher schnell wieder aufgeholt haha.
Oh in Heimarbeit...hmmm wird bei mir dann ja sicherlich auch nicht anders aussehen. Hier sind wohl nicht so viele Leute unterwegs :)

Naja solange die Note passt, ist doch erstmal alles klar :) Wer weiß, ob du KLR später denn dann auch brauchst. Oder du verstehst es, wenn du es dir später noch einmal ansiehst. Wenn ich an dem Punkt angekommen bin und es verstanden haben sollte, dann kann ich ja versuchen, es dir zu erklären ;) Aber erst einmal AUFHOLEN.
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhoeren wie es bei euch so laeuft.

Ich habe bisher alle Lehrbriefe mit 100% bestanden, allerdings glaub ich dem ganzen nicht so recht.
Ich mein ich nehm die guten Noten :D aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich ALLES richtig habe bisher.

Noch jemand mit der selben Erfahrung??

Ausserdem finde ich staendig Rechtschreibfehler, Satzstellungsfehler, fehlende Worte in Saetzen, Rechenfehler und teilweise fehlt mal die Haelfte eines ganzen Satzes :lol:
JBickel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2018, 01:30

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von JBickel »

Huhu :)

Ja, also ich habe bisher auch überall 100% wobei ich echt sagen muss, dass es mir auch nicht sehr schwer fällt hier irgendwas zu verstehen.
Denke das liegt viel daran, dass wenn man nen kaufmännisches Verständnis hat, die ganze Sache wirklich nicht so schwer ist...hab mir mal Unterlagen von ner Freundin angesehen, die ebenfalls BWL studiert mit Schwerpunkt Controlling...das ist echt super einfach.

Ja, ich hab auch schon sehr viele solcher Fehler gefunden. Lustig ist auch die Tatsache, dass die Literatur, die zusätzlich angegeben ist, die man sich kaufen kann, nicht mal mehr aktuell ist. Ich hab mir das halt zugelegt, weil ich das Thema Buchführung wirklich sehr intensiv abschließen möchte.
Ich denke, der Lehrgang braucht in der Hinsicht wirklich ein kleines Upgrade :)

Aber hey, die guten Noten stehen später auf dem Zeugnis und wer hat, der hat. Die meisten Leute, die BWL abgeschlossen haben als Studium, haben anschließend großteils auch keine Ahnung (siehe meine Freundin). :lol: :lol:
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Ja das mit dem Zusatzmaterial hab ich auch schon bemerkt....
Groessere Fehler teile ich immer mit wenn ich meine Hausaufgaben hochlade.

Hab in LB9 mal mit absicht nen Rechenfehler eingebaut. Rechenweg korrekt aber das Ergebnis falsch....100 % :lol:
JBickel
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2018, 01:30

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von JBickel »

Ja, ich hab erst mal fein die aktuellen Versionen rausgesucht und gekauft haha.

Okaaay? Hmm vielleicht einfach weil du ja an sich verstanden hast, wie es geht nur nen kleinen Fehler gemacht hast? Ich hab keine Ahnung
Stefanie
Beiträge: 8
Registriert: 11 Sep 2018, 22:04

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen.

Ich bin gerade bei LB12, dem Online Seminar. Ich bin mir nur leider nicht ganz sicher wie ich die Fragen beantworten soll. Die Hinweise zu "Marketing und Absatz 1, Kap..." helfen nicht wirklich weiter, da keiner der vorangegangenen Lehrbriefe so genannt ist. Auch finde ich kein Buch bei Amazon dafuer?

Kann mir da jemand weiterhelfen??
AndreasR
Beiträge: 1
Registriert: 13 Feb 2020, 09:10

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von AndreasR »

Hallo Zusammen,
ist jemand in dem Forum aktiv?

Bin auf der Suche nach Kontakten zum Austausch über den Lehrgang.
Mani
Beiträge: 1
Registriert: 16 Apr 2020, 18:20

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von Mani »

Hello Everyone,

ist hier noch Jemand im BWT Kurs der sich austauschen moechte?
Ich denke regelmaessiger Austausch waere fuer alle gut und je mehr Leute dabei sind, desto besser.
Vlt koennten wir auch eine Facebookgruppe aufmachen.

LG
Mani 8-)
15138
Beiträge: 3
Registriert: 19 Jul 2021, 14:34

Re: Suche andere Teilnehmer des Lehrgangs zum Austausch

Beitrag von 15138 »

Guten Morgen,

ist hier jemand der aktuell auch den Betriebswirt macht ?

:D
Antworten