Fragen

Antworten
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Fragen

Beitrag von BStorck »

Hallo Kursteilnehmer! :)

Mich würde interessieren, welche Fragen bei Teilnehmern aufgetaucht sind oder was sie nicht gleich eindeutig oder klar verstanden haben. Das wäre auch für mich ein Hinweis auf Inhalte, die ich mir vielleicht noch einmal ansehen sollte.

Weiter wäre es hilfreich zu erfahren, welche Informationsquellen (Web-Seiten oder Buchkapitel) Euch geholfen haben, Fragen, die beim Studieren der Lehrbriefe aufgekommen sind, zu klären.

Ich hoffe auf einen konstruktiven und regen Austausch.

Beste Grüße
BStorck
reredok
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2017, 13:02

Re: Fragen

Beitrag von reredok »

Hallo Forum,
im 2. Lehrbrief sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. mit locale wird die codepage eingestellt. obwohl ich auf den linux server immer noch "LANG=en_US.UTF-8" habe übersetzt der ssh client scheinbar richtig auf "LANG=de_DE.UTF-8"; auch deutsche umlaute. Liegt das wirklich an der ssh client Einstellung?

2. Linux-Gruppen können Passwörter haben: Warum das? Gibt es hierfür eine praktische Anwendung?

Danke.
reredok
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

Re: Fragen

Beitrag von BStorck »

reredok hat geschrieben:2. Linux-Gruppen können Passwörter haben: Warum das? Gibt es hierfür eine praktische Anwendung?
Habe ich mich auch schon einmal gefragt. :-)

Im Web habe ich den Hinweis gefunden, dass ein Anwender nur dann mit dem Kommando newgrp seine aktuelle Gruppen-Id ändern kann, wenn er entweder schon zu dieser Gruppe gehört oder wenn er das Passwort der Gruppe kennt. Im Manual liest sich das so:
NEWGRP(1) Dienstprogramme für Benutzer NEWGRP(1)

NAME
newgrp - als neue Gruppe anmelden

ÜBERSICHT
newgrp [-] [Gruppe]

BESCHREIBUNG
Mit dem Befehl newgrp kann während einer angemeldeten Sitzung die aktuelle
Gruppen-ID geändert werden. Wenn zusätzlich der Schalter - angegeben wird, wird
die Benutzerumgebung neu gestartet, so als ob sich der Benutzer neu angemeldet
hätte. Anderenfalls bleibt die aktuelle Umgebung einschließlich des aktuellen
Arbeitsverzeichnisses unverändert.

newgrp wechselt von der aktuellen echten Gruppen-ID zu der angegeben Gruppe oder,
falls kein Gruppenname angegeben wird, zu der Standardgruppe, wie sie in
/etc/passwd festgelegt ist. Zudem versucht newgrp, die Gruppe der Gruppensammlung
des Benutzers hinzuzufügen. Wenn der Benutzer nicht Root ist und die Gruppe ein
Passwort hat und der Benutzer nicht Mitglied der Gruppe ist oder kein Passwort
hat (in /etc/shadow, falls er einen Eintrag in der Shadow-Passwort-Datei hat,
anderenfalls in /etc/passwd), wird er nach einem Passwort gefragt.
Maulwurf90
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2019, 10:01

Re: Fragen

Beitrag von Maulwurf90 »

Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem dabei und gerade bei LB3 angelangt.

Ich würde ja gerne mein Tablet zum lernen mit nutzen, daher stelle ich mir gerade die Frage wie ich die Online-LB als PDF für mich abspeichern kann bzw. ob es eine "offline" digitale Form zum herunterladen irgendwo gibt?

Ich muss sagen bisher ist der Kurs sehr gut und leicht verständlich erklärt wenn man schon etwas Grundwissen und PC-Erfahrung hat.

Mit freundlichen Grüßen


Simon
Antworten