mai alias

Antworten
BStorck
Beiträge: 71
Registriert: 06 Feb 2017, 07:43

mai alias

Beitrag von BStorck »

"Alles neu macht der Mai" oder "Guckt 'mal, mein neuer Alias." Dieser Thread könnte eine kleine Tauschbörse für Bash-Aliasse werden.

Am Ende der Datei "/etc/bash.bashrc" steht beispielsweise in einer meiner Linux-Installationen:

Code: Alles auswählen

## Definition of aliasses for all users: #######################
alias cd..='cd ..'
alias lspar='lspar.sh'
alias lsmem='LANGUAGE=en free -h; echo; uptime | cut -d, -f3-; echo; swapon --show'
alias sless='sort | less'
Erläuterungen
  • Durch "alias cd..='cd ..'" akzeptiert Linux für einen Wechsel in das direkt übergeordnete Verzeichnis die unter DOS mögliche Eingabe "cd.." ohne trennendes Leerzeichen.
  • lsmem ist ein Alias, der mir einen guten Gesamtüberblick über die aktuelle Speichernutzung gibt. Dazu werden drei Abfragekommandos hintereinander gegeben: free, uptime und "swapon -s".
  • sless habe ich mir definiert, weil ich öfters eine durch ein Kommando abgefragte Liste sortiert seitenweise angezeigt bekommen möchte. Zum Beispiel durch das Kommando "apt-cache search SOMETHING | sort | less". Durch diesen Alias brauche ich nur noch schreiben: "apt-cache search SOMETHING | sless".
Maulwurf90
Beiträge: 5
Registriert: 28 Apr 2019, 10:01

Re: mai alias

Beitrag von Maulwurf90 »

Das ist ein gute Idee :mrgreen:

Meine Alias-Datei sieht so aktuell aus:

alias CP='cp -i'
alias del='dd if=/dev/zero of=' #einfaches überschreiben mit "0"
alias del_save='dd if=/dev/urandom of=' #mehrfaches sicheres löschen durch Zufallszeichen (Index nicht mehr so einfach wiederherstellbar)
alias dir='dir $DIR_OPTIONS'
alias ls='ls $LS_OPTIONS -lah'
alias mv='mv -i'
alias rm='rm -i'
alias swap-anzeige='free -s3 | grep Swap'
alias swap-clean='swapoff -a && swapon -a'
alias update='apt update && apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y && apt autoremove -y && apt autoclean -y && rm -Rf /var/cache/apt/archives/*'


bin schonmal gespannt welche hilfreichen alias noch zustande kommen

LG

Simon
Antworten