Buchstabe U

U-ADSL

Variante von ADSL.

UDP

Das Protokoll trägt zur Übertragung von Daten von bestimmten Diensten in IP-Netzwerken bei, sorgt allerdings im Gegensatz zu TCP nicht für eine gesicherte Datenübertragung.

Unicast

Nachricht an einen Empfänger.

UNI

ATM-Zellen, die bei der Kommunikation zu den Netzwerkschnittstellen verwendet werden.

UNIX

Ein Betriebssystem für leistungsfähige Microcomputer, Computer und Großrechner, das von AT&T entwickelt wurde. UNIX wurde von vornherein auf Netzwerke ausgelegt.

UplinkFast

Porteinstellung bei Netzwerkkomponenten für Endgeräte, damit der Spanning Tree Algorithmus nach einer Topologieänderung schneller abgearbeitet wird.

Upstream

Verbindung vom Anwender zum Provider.

URL

Adresse, unter der bestimmte Angebote im Internet abgerufen werden können bzw. aufzufinden sind.

User-Mode

Betriebssystemmodus, bei dem nur begrenzter Zugriff auf die Ressourcen besteht. Er wird daher auch oft als nicht priviligierter Modus bezeichnet.

UTP

Ungeschirmtes Kupferkabel.


>>Weiterbildung Netzwerktechnik<<