Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

presse-und-oeffentlichkeitsarbeit:media-planung [2016/09/07 11:25] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +==== Media-Planung ====
  
 +Programmentwicklung,​ die festlegt, in welchen Medien im Rahmen einer Werbe- oder Imagekampagne geworben wird. 
 +
 +Bezeichnet die möglichst optimale Verteilung von Werbung auf 
 +verschiedene Werbeträger (Medien). Wichtig dafür: die Häufigkeit des 
 +Kontakts der relevanten Zielgruppen mit dem Medium. Kerngrößen sind 
 +die Reichweite (Einschaltquote beim TV oder Radio, Auflage bei Zeitschriften) ​
 +und die Kenntnis darüber, welche Zielgruppen welche Medien ​
 +nutzen (Jugendliche,​ Frauen, Männer, Politiker ...). In der Regel gibt es 
 +eine Verteilung auf mehrere Medien (Media-Mix). Die Auswahl wird 
 +bestimmt durch das Budget und ist vor allem für Werbung wichtig – als 
 +Bestandteil vom [[Marketing]].
 +
 +
 +[[http://​www.fernschule-weber.de/​lehrgang/​pr-fachkraft/​index.htm| >>​Weiterbildung PR-Fachkraft – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / PR-Juniorberater/​in<<​ ]]