Informationen zur Bildungsprämie

Bares vom Staat mit dem Prämiengutschein

Die Bundesregierung unterstützt das lebenslange Lernen. Um die Bereitschaft zur Weiterbildung zu fördern, können Sie im Rahmen der Bildungsprämie einen Prämiengutschein anfordern. Durch diesen Prämien­gutschein werden 50 % der Teilnehmergebühr bis maximal 500,- Euro übernommen.

Mit dem Prämiengutschein können Sie sich generell eine Weiterbildung fördern lassen, die für die Ausübung der aktuellen oder zukünftigen beruflichen Tätigkeit wichtig ist, die wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und Kompetenzen erweitert. Dies kann z.B. ein Lehrgang für ein PC-Programm, ein Kompakt-Sprachkurse oder eine fachspezifische Fortbildung sein, wie etwa einem Grundlagenkurs für Existenzgründer.

Ihren Prämiengutschein können Sie bei der Fernschule Weber einlösen.

Wie erhalten Sie Ihren Prämiengutschein?

1. Prüfen Sie, ob Sie einen Prämiengutschein beantragen können.

Grundsätzlich können alle Angestellten und Selbständigen einen Prämiengutschein beantragen.

Bedingung für den Erhalt eines Prämiengutscheins ist, dass Sie mindestens 15 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen darf die Grenze von 20.000,- Euro nicht übersteigen (bei gemeinsamer Veranlagung gelten entsprechend 40.000,- Euro).

2. Besuchen Sie eine Beratung.

Sie erhalten den Prämiengutschein nur, wenn Sie an einer Beratung durch eine zugelassene Beratungsstelle teilnehmen. Diese Beratung ist kostenlos für Sie und muss vor Beginn des Lehrgangs besucht werden. Die Förderkriterien werden bei diesem Beratungsgespräch vor Ort individuell geprüft.

Beratungsstellen finden Sie bundesweit. Über die Website www.bildungspraemie.info oder über die kostenlose Hotline 0800-2623 000 kann jeder erfahren, wo sich die nächste Beratungsstelle befindet.

3. Bereiten Sie sich vor.

Vor dem Beratungstermin sollten Sie schon wissen, welches Weiterbildungsziel bei welchem Anbieter Sie absolvieren möchten.

Denken Sie bitte auch daran, alle wichtigen Unterlagen zum Beratungsgespräch mitzubringen. Dazu gehören ein Lichtbildausweis, ein Beschäftigungsnachweis, ein Einkommensteuerbescheid vom letzten oder vorletzten Jahr und, sollten Sie kein EU-Bürger sein, eine gültige Aufenthaltserlaubnis.

Während des Beratungsgesprächs werden Sie über das Thema „Weiterbildung” informiert. Auf Ihrem Prämiengutschein können 5 Weiterbildungsanbieter eingetragen werden, bei denen Sie Ihr Weiterbildungsziel erreichen können. Sie müssen aber nicht zwingend einen der genannten Anbieter wählen.

4. Reichen Sie Ihren Prämiengutschein ein!

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, kann Ihnen die Beratungsstelle den Prämiengutschein ausstellen. Diesen reichen Sie mit Ihrer Anmeldung bei der Fernschule Weber ein.

5. So erhalten Sie die Förderung:

Durch den Prämiengutschein erhalten Sie bis zu 500,- Euro für Ihre Weiterbildung. Die Abrechnung mit den zuständigen Stellen übernimmt die Fernschule Weber für Sie.

Alle Informationen zum Prämiengutschein erhalten Sie unter:  www.bildungspraemie.info

Bundesministerium für Bildung und Forschung    Europäischer Sozialfonds für Deutschland    Europäische Union    Zahlt sich aus: Die Bildungsprämie

Das Bundesprogramm Bildungsprämie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Die Fernschule Weber ist Kooperationspartner der Bildungsprämie.

[ Zum Seitenanfang springen ]