Qualifizierungsscheck Hessen

Der Qualifizierungsscheck des Bundeslandes Hessen unterstützt die Weiterbildung von Beschäftigten aus kleinen und mittleren Unternehmen (mit höchsten 250 Mitarbeitern), die in Hessen wohnen und über keinen anerkannten beruflichen Abschluss verfügen oder älter als 45 Jahre sind. Gefördert werden 50 % der Lehrgangskosten, maximal 500,- Euro pro Person und Jahr.

Wichtig: Der Weiterbildungsanbieter Ihrer Wahl muss nicht in Hessen ansässig sein. Der Anbieter muss aber anerkannt sein. Daher können Sie Ihren Bildungsscheck bei der Fernschule Weber einlösen.

Wie erhalten Sie Ihren Qualifizierungsscheck?

1. Prüfen Sie, ob Sie einen Qualifizierungsscheck beantragen können.

Sie können eine Förderung Ihrer Weiterbildung per Qualifizierungsscheck beantragen, wenn Sie in einem kleinen oder mittleren Unternehmen mit höchsten 250 Mitarbeitern sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, in Hessen Ihren Hauptwohnsitz haben und

-  über keinen anerkannten beruflichen Abschluss in der ausgeübten Tätigkeit verfügen oder

-  älter als 45 Jahre sind

und im Kalenderjahr der Antragsstellung nicht an einer Weiterbildung teilgenommen haben.

2. Besuchen Sie eine Beratung.

Sie erhalten den Qualifizierungsscheck nur, wenn Sie an einer persönlichen Beratung durch eine zugelassene Beratungsstelle teilnehmen. Diese Beratung ist kostenlos für Sie und muss vor Beginn des Lehrgangs besucht werden

Hier finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe:
 www.qualifizierungsschecks.de/beratungsstellen/liste-der-beratungsstellen/index.htm

3. Bereiten Sie sich vor.

Vor dem Beratungstermin sollten Sie schon wissen, welches Weiterbildungsziel bei welchem Anbieter Sie absolvieren möchten.

Während des Beratungsgesprächs werden Sie über das Thema "Weiterbildung" informiert. Auf Ihrem Qualifizierungsscheck sollen immer mehrere, am besten 3 Weiterbildungsanbieter eingetragen werden, bei denen Sie Ihr Weiterbildungsziel erreichen können. Die Berater berücksichtigen Ihre Vorschläge.

4. Reichen Sie Ihren Qualifizierungsscheck ein!

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, kann Ihnen die Beratungsstelle den Qualifizierungsscheck ausstellen. Diesen reichen Sie mit Ihrer Anmeldung bei der Fernschule Weber ein.

5. So erhalten Sie die Förderung:

Das Bundesland Hessen übernimmt für Sie 50 % der Studiengebühren bis maximal 500,- Euro pro Person und Jahr. Den Rest zahlen Sie oder Ihr Betrieb als Qualifizierungsscheckempfänger. Die Abrechnung mit der zuständigen Stelle des Landes Hessen übernimmt die Fernschule Weber für Sie.

Sie haben weitere Fragen zum Qualifizierungsscheck? Dann rufen Sie uns an! Telefon: 04487 / 263

Allgemeine Informationen zum Qualifizierungsscheck erhalten Sie unter:  www.qualifizierungsschecks.de

www.qualifizierungsschecks.de

[ Zum Seitenanfang springen ]