LPI | Fernschule Weber | Zertifizierte Weiterbildung per Fernlehrgang

Linux-Administration LPI

Begleitmaterial

Grundsätzlich können Debian oder andere Linux-Distributionen auch in virtuellen Maschinen installiert werden. Es ist bei der Konfiguration der virtuellen Maschinen darauf zu achten, dass der zur Verfügung gestellte Plattenplatz von der virtuellen Software vollständig bei der Installation des Debian-Grundsystems bereitgestellt wird. Eine stufenweise, dynamische Anpassung (Allokation) des Plattenplatzes an die jeweiligen Erfordernisse von Debian im laufenden Betrieb funktioniert leider nicht.

Hinweise zur Installation von Debian GNU/Linux und Derivate in virtuellen Maschinen.

LPI-Zertifizierung

Wenn Sie eine Zertifizierungsprüfung ablegen wollen, müssen Sie sich vorher beim Linux Professional Institute www.lpi.org anmelden und eine LPI-ID zugewiesen bekommen. Mit dieser können Sie sich an Prüfungen anmelden oder für Rückfragen bezüglich Ihrer Zertifizierung(en) an das LPI wenden. Nach Anmeldung beim LPI können Sie jederzeit Ihre bisherige Prüfungsergebnisse einsehen.

Das mehrstufige Prüfungsprogramm des LPI, wird weltweit durch Prüfungszentren von Pearson VUE und Thomson Prometric, angeboten. Bei Fragen zum Prüfungsablauf, Gültigkeit der Zertifikate und anderen wichtigen Punkten, sollten Sie in der Wikipedia nachschlagen.

Über das Linux Professional Institute

Das Linux Professional Institute (LPI) entwickelt professionelle Zertifizierung für das Betriebssystem Linux, unabhängig von Software- oder Schulungsanbietern. Gegründet im Jahr 1999 durch die Linux-Gemeinschaft als eine internationale gemeinnützige Organisation, entwickelt das LPI zugängliche, international anerkannte Zertifizierungsprogramme, welche von Unternehmen, Arbeitgebern und Administratoren respektiert werden. Die Aktivitäten des LPI werden von hunderten Freiwilligen und Profis weltweit, mit unterschiedlichen Aufgaben getragen und die Gruppe ermuntert die aktive Beteiligung der Öffentlichkeit durch Mailinglisten und dessen Webseiten unter www.lpi.org.

Ergänzende Literatur zur Zertifizierung: www.lpi-buch.de

LPI-Exam Emulation: LPI-Academy und Linux-Praxis

Testen Sie Ihr Wissen (350 Fragen aus 16 Bereichen): http://www.linux-kurs.eu/linux_tests.php

Begleitmaterial zum Ausgabestand „Debian Bookworm”

Hier können Sie das Image des USB-Sticks komplett herunterladen:

Das Programm Etcher finden Sie unter:

Begleitmaterial zum Ausgabestand „Debian Stretch”

Die mitgelieferte Debian Linux Installations-CD »Debian_9.3.0_amd64-netinst.iso« ist für einen PC mit 64-Bit CPU vorgesehen.
Bei Problemen damit, bietet sich die Installation der 32-Bit-Version an. Dazu brauchen Sie ein entsprechendes Image. Dieses erhalten Sie unter der Adresse:

Wählen Sie dort unter "Netzinstallations-CD-Images (netinst), typischerweise 150 bis 280 MB" die i386-Version aus. Erstellen Sie nach dem Download eine CD-ROM mit diesem Image als bootbare CD, also nicht einfach die Datei auf eine CD brennen! Dann installieren Sie das System, wie im ersten Lehrbrief beschrieben. Beachten Sie bitte, dass aufgrund der Versionsunterschiede der Installationsvorgang etwas anders sein kann, als im Lehrbrief beschrieben. Auch werden für die manuelle Installation von Quell-Programmen (Sourcen) die 32-Bit-Versionen benötigt.

Download-Übersicht zu „Stretch”

Hier finden Sie die ergänzenden Dokumente und Programmdateien, die Sie für die Lehrbriefe benötigen.

Ergänzende Dokumente: LB_Dokumente.zip

Ergänzung zu Lehrbrief 2: LB_2.zip

Ergänzung zu Lehrbrief 3: LB_3.zip

Ergänzung zu Lehrbrief 4: LB_4.zip

Ergänzung zu Lehrbrief 6: LB_6.zip

Ergänzung zu Lehrbrief 9: LB_9.zip

Hinweise zu den Inhalten

Die hier hinterlegten Dateien enthalten zur Vervollständigung der Lehrbriefinhalte Dokumente oder Programme, auf die in den einzelnen Lehrbriefen Bezug genommen wird.

Gegebenenfalls sind zur Installation Programmabhängigkeiten zu beachten, die eine Installation weiterer, benötigter Pakete erfordern. Diese Programmpakete können von den einzelnen, offiziellen Debian-Servern herunter geladen werden.

Natürlich ist es möglich, die zur Installation vorgesehenen Pakete anstatt von dieser Zusammenstellung über die Debian-Server zu beziehen. Dies hat den Vorteil, dass Programmabhängigkeiten automatisch berücksichtigt und aufgelöst werden.

Vor jeder Installation sollte mit dem Befehl "apt-get update" sichergestellt werden, dass die neuesten Programmversionen installiert und Abhängigkeiten erfolgreich aufgelöst werden.

Die Programme unterliegen in der Regel der GNU Public Licence (GPL) und dürfen frei verbreitet werden. Zu beachten ist die programm­abhängige, jeweils gültige GPL-Version.

Im Zweifel ist die jeweils gültige Lizenz durch eine Einsicht in die Programm­spezifikation zu überprüfen, z. B. mittels des Befehls "apt-cache show ".