Bildungsscheck Brandenburg | Fernschule Weber | Zertifizierte Weiterbildung per Fernlehrgang
Ausbildung mit Aussichten - Ihre Weiterbildung per Fernlehrgang

Info-Hotline

Fernschule Weber - Titelbild
Testen Sie 4 Wochen kostenlos

Bildungsscheck Brandenburg

Das Bundesland Brandenburg unterstützt im Rahmen der Weiterbildungsrichtlinie (2022-2024) Arbeitnehmer bei der Weiterbildung durch einen Bildungsscheck. Alle sozial­versicherungspflichtigen Beschäftigten, die in Brandenburg ihren Erstwohnsitz haben, können eine Förderung für eine berufliche Weiterbildungsmaßnahmen auf der Grundlage von individuellen Bedarfen beantragen. Der Zuschuss beträgt 60 % der Lehrgangskosten und ist auf maximal 3.000,- Euro pro Lehrgang begrenzt. Die Mindestförderhöhe beträgt 500,- Euro. Sie können zweimal pro Kalenderjahr eine Förderung in Anspruch nehmen.

Wie erhalten Sie Ihren Bildungsscheck?

1. Prüfen Sie, ob Sie einen Bildungsscheck beantragen können.

Wenn Sie ein sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter mit Hauptwohnsitz im Land Brandenburg sind, können Sie einen Bildungsscheck erhalten.

Ausgeschlossen von der Förderung ist die Teilnahme an Maßnahmen, die auf Grund von Rechtsvorschriften der Europäischen Union sowie bundes- oder landesrechtlicher Regelungen verbindlich vorgeschrieben sind.

2. Beantragen Sie Ihren Bildungsscheck.

Sie können Ihren Antrag auf Förderung durch einen Bildungsscheck inklusive der erforderlichen Anlagen nur über das Internetportal der Bewilligungsbehörde ILB stellen.

Hier finden Sie das ILB-Internetportal:

3. Bereiten Sie sich vor.

Vor der Beantragung sollten Sie schon wissen, welches Weiterbildungsziel bei welchem Anbieter Sie absolvieren möchten. Ihre Vorschläge werden berücksichtigen. Sie können entscheiden, bei welchem Weiterbildungsanbieter Sie Ihren Bildungsscheck einlösen.

Sie haben weitere Fragen zum Bildungsscheck? Dann rufen Sie uns an! Telefon: 04487 / 263

Allgemeine Informationen zum Bildungsscheck erhalten Sie unter:

Ansprechpartner bei der ILB erreichen Sie über das Infotelefon Arbeit: 0331 / 660 22 00