Aufstiegs-BAföG | Fernschule Weber | Zertifizierte Weiterbildung per Fernlehrgang

Aufstiegs-BAföG

Bares vom Staat mit dem Aufstiegs-BAföG

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG, Aufstiegs-BAföG) ist ein gesetzlich geregeltes Förderangebot für alle Menschen, die eine berufliche Fortbildung anstreben. Das Ziel des Aufstiegs-BAföG ist es, Arbeitnehmer, Berufsrückkehrer und Selbständige bei einer beruflichen Aufstiegsfortbildung finanziell zu unterstützen bzw. sie zur Existenzgründung und Selbständigkeit zu ermutigen.

Sie können das Aufstiegs-BAföG für Fortbildungen nutzen, die auf öffentlich-rechtliche bzw. staatlich anerkannte Abschlüsse vorbereiten.

Bei Vorliegen der Förderfähigkeit wird das Aufstiegs-BAföG unabhängig von Ihrem Einkommen, Ihrem Vermögen und Ihrem Alter bewilligt. Gefördert werden die tatsächlich anfallenden Lehrgangs- und Prüfungsgebühren bis zu einem Betrag von maximal 15.000,- Euro.

Die Förderung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
nicht rückzahlungspflichtiger Zuschuss von 50 %
zinsgünstiges Darlehen, das Sie jedoch nicht in Anspruch nehmen müssen

Wichtige Informationen zum Darlehen:
Bei bestandener Prüfung erfolgt ein Darlehenserlass von 50 %.
Bei anschließender Existenzgründung wird das Darlehen vollständig erlassen.

Für bestimmte Weiterbildungen der Fernschule Weber können Sie Ihr Aufstiegs-BAföG beantragen.

Wie erhalten Sie Ihr Aufstiegs-BAföG?

Sie können Ihren Antrag auf Aufstiegs-BAföG bequem online von zu Hause stellen. Das Antragsformular finden Sie hier:

Sie können sich aber auch bei einem Amt für Ausbildungsförderung in Ihrer Nähe informieren und persönlich beraten lassen.

Sie haben weitere Fragen zum Aufstiegs-BAföG? Dann rufen Sie uns an! Telefon: 04487 / 263

Allgemeine Informationen zum Aufstiegs-BAföG erhalten Sie bei den Ämtern für Ausbildungsförderung an Ihrem Wohnort und unter: